Reply to topic

VNC & capslock

starman
Registered Member
Posts
16
Karma
0
OS

VNC & capslock

Thu Nov 01, 2012 3:42 pm
Hallo zusammen,

ich arbeite mit einer Kubunt 12.10x64 und versuche herauszufinden, wie ich folgendes Fehlverhalten korrigieren kann:

Wenn ich mich über einen VNC Client(UltraVNC,TightVNC per Win7) am Linux Rechner anmelde, dann ist automatisch Capslock dauerhaft eingeschaltet und ich kriege nur Großbuchstaben, was den Client natürlich relativ nutzlos macht.

Nach einiger Zeit des Googlens ist mir noch keine Lösung für das Problem unter Kubuntu untergekommen.

Vielleicht kann mich mal jemand erhellen, wie/wo ich das Keyboard Verhalten so abändern kann, dass meine Session ohne Capslock läuft?

Vielen Dank

starman
User avatar Mamarok
Manager
Posts
2922
Karma
8
OS

Re: VNC & capslock  Topic is solved

Fri Nov 02, 2012 9:43 am
Brauchst du Capslock wirklich unter Linux? Denn dann wäre doch das einfachste, das einfach auszuschalten: Systemeinstellungen -> Eingabegeräte -> Tastatur -> ErweiterteEinstellungen -> CapsLock Verhalten festlegen - CapsLock ausschalten (habe ich aus dem Englischen sinngemäss übersetzt).


Mamarok, hanging out in the Amarok forum since August, 2007
Currently running Kubuntu Trusty 14.04, KDE 4.12.95, Amarok 2.8-git of the day
starman
Registered Member
Posts
16
Karma
0
OS

Re: VNC & capslock

Sun Nov 04, 2012 9:32 am
Mamarok wrote:Brauchst du Capslock wirklich unter Linux?


Gute Frage. Wahrscheinlich ist es nur eine schlechte, alte Gewohnheit aus der Zeit, wo es ohne Capslock nicht ging. Und das ist schon eine Weile her, heute brauche ich CapsLock nur noch sehr selten, wenn irgendwo partout Großschreibung gefordert wird. Wo war denn das noch gleich? 8)

Nachdem ich recht lange herumgegooglet habe und nirgends eine gescheite Antwort auf diese, so dachte ich, einfache Frage gefunden habe, bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Ich mag solche "Lösungen" eigentlich gar nicht, denn sie verdecken nur das wirkliche Problem. In diesem Falle, daß VNC(auf dem Server?) so aufgesetzt ist, daß es den CapsLock automatisch anschaltet anstatt ihn einfach unberührt (und ausgeschaltet) zu lassen. Nur aus diesem Grund muss ich CapsLock komplett abschalten und das ist in etwa so, als ob ich die Blinklichter zerschlage weil ich nicht weiß, wie der Blinker abzustellen ist. Naja, so ähnlich ;-)

Im Client Setup von UltraVNC oder TightVNC ist übrigens nichts zu finden, was auf das Keyboard Layout hindeutet. Möglicherweise rührt auch daher das Problem, denn es würde ja reichen, wenn ich auf dem Client CapsLock in der VNC Session deaktivieren könnte.

In jedem Fall vielen Dank für die prompte Antwort, falls ich doch noch was finden sollte, was funktioniert, werde ich es hierhin posten.

Einen schönen Sonntag wünscht

der Sternenmann

 
Reply to topic

Bookmarks



Who is online

Registered users: apater, areid, Baidu [Spider], Bing [Bot], braystacey, edmael, einar, Exabot [Bot], garthecho, Google [Bot], google01103, ivan, jensreuterberg, joaob, jpwhiting, jstaniek, La Ninje, lazyit, Majestic-12 [Bot], mmistretta, MSN [Bot], pedrorodriguez, salvochea, scottpetrovic, scummos, SeaJey, SecretCode, slangkamp, slawekk, Sogou [Bot], SysGhost, TheraHedwig, tienhung, Tioz, VP1986, Yahoo [Bot], šumski