This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

nicht enden wollendes Scannen der Musiksammlung mit Fehlern

Tags: None
(comma "," separated)
Mobody
Registered Member
OS
Hallo zusammen,

als Neu-Linux-User hatte ich mich sehr darauf gefreut endlich Amarok nutzen zu können. Nun habe ich aber folgendes Problem. Amarok will meine Musiksammlung nicht einlesen bzw. braucht unendlich lange.

Wenn ich den Pfad zu meiner Sammlung unter Einstellungen angebe. Arbeitet das Programm und die Festplatte ewig ohne dasjemals die Alben unter "Lokale Sammlung" erscheinen. Ich über 1 Std. gewartet, aber der Fortschrittsbalken unten links ("Musik wird durchsucht") bewegt sich kein Stück.

Meine Sammlung liegt auf einer externen Festplatte und enthält fast 9000 Musikdateien (45,6 GiB). Fast alles Mp3s.

Nun habe ich Amarok mal mit der Option --debug gestartet. Wenn er dann die Sammlung versucht einzulesen kommt nach einer Weile unzählbar häufig (wohl für jeden Song, auf den die Meldung zutrifft) die Fehlermeldung
Code: Select all
TagLib: String::prepare() - Unicode conversion error.

Außerdem spuckt er später folgende Meldung aus
amarok:     BEGIN: void ScanManager::checkForDirectoryChanges()
amarok:       BEGIN: void DirWatchJob::setPaused(bool)
amarok:       END__: void DirWatchJob::setPaused(bool) [Took: 0s]
amarok:     END__: void ScanManager::checkForDirectoryChanges() [Took: 0s]

Letztere Meldung erscheint im Abstand von ca. einer Minute immer wieder (ich vermute auch wieder jeweils pro Musikstück, aber das wird von euch wohl jemand besser wissen).

Ab und zu erscheint auch noch folgende Meldung
TagLib: MPEG::Header::parse() -- Invalid sample rate.

Liegt es an diesen frei Fehlermeldungen, dass er Ewigkeiten braucht alle meine Mp3s einzulesen bzw. nie zum Ende kommt.
Wie kann ich diese Fehler beheben? Liegt das Problem bei meinen Tags?

Vielen Dank schon einmal für jegliche Hilfe!
Schöne Grüße
Mo
Mamarok
Manager
OS
Und welche Version von Amarok benutzt du? Du solltest immer erst die Versionen der Software angeben, wenn du Fragen stellst, so kann man das eingrenzen.

Die neueste Amarok-Version ist 2.5, alles unter 2.4.3 solltest du vermeiden.

Die erwähnten "Fehlermeldungen" kannst du ignorieren, die sind nicht relevant. Es würde ein Fehler vorliegen, wenn irgendwo das Wort ERROR auftaucht.

Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ...
Mobody
Registered Member
OS
Entschuldigung, das habe ich ganz vergessen zu schreiben.

Ich benutze Amarok 2.4.3. Das ist die Version, die mir von der Softwareverwaltung zur verfügung gestellt wird. Ich habe Linux Mint 12 (basiert auf Ubuntu 11.10) mit KDE 4.7.4 installiert.

Kann und sollte ich auf Amarok 2.5 updaten?

Wenn die ausgegebenen Meldungen keine Fehler sind, ist es dann alles nur ein Frage der Zeit. Braucht Amarok einfach mehrere Stunden um eine Musiksammlung von meiner Größe einzulesen?
Mamarok
Manager
OS
Nein, das sollte nicht mehrere Stunden dauern, meine Sammlung hat so ca 170'000 Titel, das ging in ca. 45 Minuten, auf einer externen Festplatte über USB.

Allerdings sind in Amarok 2.5 einige Verbesserungen, also wenn es für deine Distro erhältlich ist, würde ich auf alle Fälle zum Upgrade raten.

Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ...
Mobody
Registered Member
OS
Hab jetzt mal Amarok 2.5 installiert. Das scheint das Problem nicht zu lösen.
Ich habe probeweise mal ein einziges Album eingelesen. Das dauert zwar auch ein wenig, aber das schließt Amarok dann schlussendlich ab und ich kann es abspielen.
Mamarok
Manager
OS
Spielen kannst du eigentlich auch ausserhalb der Sammlung durch den Dateimanager in Amarok.
Kann es sein dass du einen eher langsamen Computer hast? Sammlung einlesen kann auf älteren CPUs und mit wenig RAM natürlich schon länger dauern.

Mobody
Registered Member
OS
Mein Laptop ist schon vier Jährchen alt. Prozessor ist ein Intel Core 2 Duo mit 1,8 GHz mit 2GB RAM.

Bevor ich KDE genutzt habe, hatte ich Ubuntu und dort funktionierte das Einlesen mit Amarok auch nicht, Allerdings gab es kein Problem mit einem anderen Musikprogramm. Ich weiß nicht mehr genau welches es war, Banshee vielleicht.
Mamarok
Manager
OS
Also wenn ein Album geklappt hat wird das wohl mit dem Rest auch gehen, nur wird das effektiv auf deinem Rechner wohl etwas dauern.

Unter Ubuntu ging es nicht weil dort ein Paketfehler MySQLe und MySQL nicht reingebracht hat, und ohne das gibt es keine Datenbank.

Mobody
Registered Member
OS
Mit etwas Verzögerung und um dieses Thema hier abzuschließen:
Es scheint doch alles zu klappen, es dauert nur halt ewig lang. Ich wähle jetzt nicht direkt meinen ganzen Musikordner an, sondern füge die Ordner der einzelnen Interpreten nach und nach hinzu. So funktioniert das ganz gut.
Also alles in Ordnung und danke für die Hilfe.

Bookmarks