This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Amarok hat mal wieder die Collection vergessen

Tags: None
(comma "," separated)
Horus
Registered Member
OS
Hallo,

als ich einige Lieder aus meiner Collection per Amarok löschen wollte (und das nicht mehr angeboten wurde), habe ich gemerkt, dass die Einstellungen, wo Amarok nach Musik sucht komplett vergessen wurde.

Als ich sie wieder aktiviert habe und die Sammlung vollständig neu erfasst habe, waren sie wieder da. Allerdings wurden dabei sämtliche Statistiken vergessen (bis auf die, die in der Datei gespeichert wurden).

Ich habe ein Backup von .kde4/share/apps/amarok zurückgespielt und jetzt funktioniert es wieder.

Allerdings frage ich mich, warum Amarok die Angewohnheit hat, mindestens einmal im Jahr die komplette Sammlung zu vergessen und die Statistiken zu löschen? (das letzte Mal war bei mir um Weihnachten 2011 und das war nicht das erste Mal)

Dies soll kein Bugreport sein, nur ein Feedback.
toad
Global Moderator
OS
Hi Horus,

kann ich nicht bestätigen... Amarok hat sich stets brav verhalten, ganz gleich ob ich auf Arch oder Debian war. Welches unterliegende Dateisystem benutzt du denn?

Debian testing
Horus
Registered Member
OS
Also damals um Weihnachten rum war es btrfs, diesmal war es ext4. In den Malen davor vermutlich auch eine ext-Variante.

Ich habe folgende Situation in Verdacht:

Bei den beiden letzten Malen war mein komplettes Home (also Musik + .kde4) auch woanders im Dateisystem verfügbar (dieses mal als Kopie auf einer anderen Platte, das letzte Mal als ein woanders gemountetes, anderes Subvolume von btrfs). In dem Fall mit btrfs ist das Collection vergessen sogar mehrmals während dieser Situation aufgetreten.

OS war in den beiden letzten Fällen Arch.
toad
Global Moderator
OS
An Arch wirds nicht liegen... btrfs scheint mir da eher der Verdächtige. Habe selbst eine btfrs-Partition, und die macht auch ab und zu Faxen. Aber noch nie Probleme mit ext gehabt. Benimmt sich sonst alles? Schon mal Clementine oder was auch immer benutzt, um zu sehen, ob die sich ähnlich verhalten?

Debian testing
Mamarok
Manager
OS
Und es wäre schön, wenn du uns wenigstens die Amarok-Version mitteilen könntest, das wird sonst wirklich schwierig, hier zu helfen.

Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ...
Horus
Registered Member
OS
Ich dachte es sei klar, dass Arch schnell auf die aktuellsten Versionen upgradet. Amarok ist Version 2.6.0.
Mamarok
Manager
OS
Nein, ist es nicht, da nicht jeder Arch-Nutzer auch die letzten Versionen einspielt. Und ich weiss beim besten Willen nicht, was du bei dir an Updates machst und wie.
Also schon nur um uns ein Suchen nach "welche Distro bietet welche Version in welcher Version an" und dann das Ratespiel "hat der User auch wirklich die Version oder wie macht er seine Updates" zu ersparen: bitte immer die Version von Amarok und KDE angeben, wenn du was fragst.

Beispiel: Gentoo hat auch die letzte Version, und man kann sich sogar ein git-Snapshot ziehen, wir haben aber immer wieder User, die ältere Versionen benutzen, weil 2.6 nicht als "stable" bezeichnet wird, aus was für Gründen auch immer *seufz*.

Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ...

Bookmarks