This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Amarok und NAS

Tags: None
(comma "," separated)
Mulambo
Registered Member

Amarok und NAS

Sun Nov 25, 2012 12:22 pm
Hallo!

Folgendes Problem: Ich habe mein NAS in einen Ordner gemounted, da ich mittls Samba ja nicht drauf zugreifen kann. Jetzt habe ich in meinem Benutzerordner einen Ordner NAS in welchem ich 2 Ordner habe - Musik und FIlme. Wenn ich Amarok jetzt die Sammlung neu einlesen lasse, und den Musik-Ordner auswähle, habe ich auch alle Filmdateien in meiner Collection :|
Die Filme werden dann mit abgeschnittenen Namen (nur die letzten paar Zeichen) angezeigt. Ich wollte das Problem mal temporär umgehen, indem ich eine Wiedergabeliste mit 'Genre NICHT ""', oder 'Format NICHT Other', oder dergleiche erzeuge. Aber selbst dann habe ich in meiner Playlist auch die FIlme drinnen.

Warum beim einlesen beide Ordner verwendet werden, konnte ich auch noch nicht rausfinden.
Gemounted wird das NAS mittels.
sudo mount -t cifs -o user=NASBENUTZER,password=NASPASSWORT //192.168.1.103/Multimedia /home/mulambo/NAS/

Der NAS-Ordner ist ausserdem auch nicht schreibbar, was für mich kein Problem darstellt. Amarok soll darin auch nur die Dateien auslesen und abspielen, und so kann auf meinem NAS nichts verändert werden. Stellt das evtl ein Problem dar? Ob ich Statistiken oder dergleichen in meine Musikdateien schreibe. spielt für mich keine Rolle, hauptsache die Filme werden nicht mitgeladen.

Liegt das jetzt an Amarok, oder habe ich das NAS falsch eingebunden?
Bitte um Hilfe, danke!

EDIT: Sorry ganz vergessen...
Amarok
Version 2.5.0
Unter KDE 4.8.5 (4.8.5)
Mamarok
Manager
OS

Re: Amarok und NAS

Sun Nov 25, 2012 1:41 pm
Naja, du solltest deine FIlme wohl in einen anderen Ordner schieben, der nicht Teil deiner Sammlung ist. Denn Amarok wird Filme immer erkennen, da es ja auch Audio-Dateien sind, die abgespielt werden können.

Was die Schreibbarkeit anbelang: das musst du beim Mounten richtig machen, denn Amarok hat keinen Einfluss darauf, wie etwas gemountet wird, das wird von Solid geregelt. Also setze dein /etc/fstab-Eintrag richtig.

Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ...
Mulambo
Registered Member

Re: Amarok und NAS

Sun Nov 25, 2012 5:11 pm
Aso, nein. Ich hab mich wohl unklar ausgedrückt. So sieht meine Ordnerstruktur aus:

NAS
    - Filme
    - Musik

In Amarok habe ich für die Sammlung den Musik-Ordner angegeben, dennoch werden auch alle Filme aus dem Filme-Ordner mit eingelesen. Obwohl diese klarerweise in einem andern Ordner sind :(

Das mit den Schreibrechten, will ich eigentlich nicht korrigieren. Mir war nur unklar, ob Amarok unbedingt welche benötigt, da ich keine vergeben habe. Abgesehen jetzt von Liedspezifischen Dingen wie Bewertungen oder so. Eventuell könnte das ja auch zu diesem Problem geführt haben. Ich bin da eher ratlos. Soweit ich das sehe, ist nämlich alles korrekt gemacht meinerseits...

EDIT: mir ist grade noch was eingefallen. Wenn ich Amarok mit -debug aus der Konsole starte, bekomm ich dann irgendwo ein log-File zum Sammlungsaufbau? Eventuell kann ich so nachvollziehen, warum die FIlme auch geaddet werden, bzw woher er diese nimmt. Laut Ordnerstruktur liegen is ja definitiv nicht im Musik-Ordner.

Bookmarks