Registered Member
|
Hallo
Ich habe etwas äusserst bizarres festgestellt: Wenn Amarok läuft, kann ich den Trennstrich in keinem Programm anwenden, nicht mal in der Konsole. Sobald ich Amarok wieder schliesse, funktioniert der Trennstrich wieder. Ich habe eine schweizerdeutsche Microsoft Internet Keyboard Pro Tastatur, korrekt installiert in den Systemeinstellungen (alle vier möglischen Varianten ausprobiert, der Fehler ist bei allen). Der Fehler kommt sowohl auf der Version 12.04 wie auch auf der Version 12.10. Was für eine unmoralische Beziehung besteht wohl zwischen meiner Tastatur und der Amarok? KDE 4.10.2 Amarok 2.7.0 Fehlerdiagnose aus Amarok HilfeMenu: (ich habe hier den Trennstrich korrekt getippt)
Last edited by Arran on Wed Apr 10, 2013 1:25 pm, edited 1 time in total.
Best greetings from Scotland's nicest holiday island.
Kubuntu 18.04, 64 bits, Nvidia 4800GS, 8MB Ram, 4 core, HP Monitor 2550 x 1600 pixels. |
Manager
|
Das ist mir noch nie aufgefallen, welches Encoding benutzt du? Ich habe hier als Basis alles in US-Englisch und UTF-8, ebenfalls mit schweizerdeutschem Layout auf einer deutschen Tastatur.
Das Encoding siehst du mit dem Befehl "locale" in einer Konsole.
Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ... |
Registered Member
|
Und nein, es ist mir bisher auch nicht aufgefallen. Allerdings verwende ich lieber Satelliten-Übertragung mit Kaffeine um keine Internet-Bandbreite zu verschwenden. Nur spinnt Kaffeine mit den CH-Sendern, resp mit dem Hotbird-Satelliten, manchmal startet er, wie nichts, andere Male hingegen muss ich einfach ein Astra-Programm eine oder zwei Stunden laufen lassen, und plötzlich gehen die Hotbirdkanäle auch wieder. Die Kaffeine-Leute können sich das auch nicht erklären.
Kubuntu 18.04, 64 bits, Nvidia 4800GS, 8MB Ram, 4 core, HP Monitor 2550 x 1600 pixels. |
Global Moderator
|
Klingt für mich so, als ob du die Taste versehentlich in Amarok als globales Tastenkürzel konfiguriert hast. Schau in dem Dialog mal, ob das für irgendwas festgelegt ist.
Viele Grüße, Sven
I'm working on the KDevelop IDE.
|
Registered Member
|
Ja, es gilt bei Lautstärke verringern. Soll ich diese Eingaben einfach ersatzlos löschen, denn ich verändere die Lautstärken sowieso mit den in der Tastatur eingebauten + und - Tasten.
Global Moderator
|
Ja. Das Kürzel global auf "-" festzulegen ist Unsinn, denn was das bewirkt siehst du ja: jeder Druck auf die Taste wird von Amarok gefangen und nicht an die aktive Anwendung weitergeleitet (daher "globales Kürzel").
I'm working on the KDevelop IDE.
|
Registered Member
|
Das habe ich nun gemacht und das + wie auch das - rausgenommen. Nun kommt das Divis, Bindestrich, Trennstrich (aber niemals «Minus») wieder. Nur frage ich mich, woher diese Tastenkürzel kommen, denn explizit eingerichtet habe ich das nicht.
Manager
|
Es gibt zwar das + und - als Volumen-Shortcuts in Amarok, die sind aber keineswegs global und waren schon immer da, wirken nur im aktiven Amarok-Fenster.
Globale Shortcuts sind Meta+ und Meta-, die sollten aber keinen EInfluss auf den Trennstrich haben, da es nicht die gleiche Tastenkombination ist. Ausserdem sind diese Shortcuts schon seit ewigen Zeiten vorhanden, da ist auch keiner neu. Diese Shortcuts sind bei mir aktiv und haben keinen EInfluß auf den Trennstrich außerhalb von Amarok.
Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ... |
Registered Member
|
Klar, das verstehe ich. Nur wenn Amaork mit einer Radiostation im Hintergrund läuft und ich einen längeren Text schreibe und kein Divis bekomme, läuft da etwas basismässig schief. Von mir aus gesehen müsste das wirklich geändert werden.
Manager
|
Wie schon erwähnt: Das kann ich hier mit Amarok v2.7.0-222-gac9c7a8 überhaupt nicht nachvollziehen, also ist das entweder schon gefixt (die Shortcuts sind alle vorhanden und funktionieren auch), oder etwas ist speziell an deiner Installation.
Gerade wieder ausprobiert: Amarok läuft im Hintergrund, der Trennstrich funktionerit mit Kate, Chrome, Konsole und Calligra Word.
Registered users: Bing [Bot], Google [Bot], kesang