Registered Member
|
Arch, KDE 4.10.2, Amarok 2.7.0, Phonon Backend GStreamer
Hallo! Seit kurzem ist bei mir die Lautstärke von Amarok und Master verbunden. KMix zeigt zwei Regler an, Master und den Amarok Stream. Benutze ich die Lautstärketasten an meiner Tastatur beeinflußt dies immer beide Regler. Ebenso wenn ich einen der beiden Regler mit der Maus bediene folgt der andere immer nach. Das gleiche wenn ich in Amarok die Lautstärke ändere. Benutze ich die Tastatur erscheinen beide OSD, das von KMix und von Amarok. Wie kann ich die beiden Regler wieder unabhängig voneinander bedienen? Ist sehr praktisch um verschiedene Tonquellen lautstärkemäßig in einigermaßen anzugleichen. Gleichzeitig ist das allgemeine Lautstärkeniveau extrem hoch. Obwohl ich schon an den Lautsprechern runtergedreht habe, bewege ich mich nur in einem Bereich bis 30% Interessant ist auch, dass wenn ich Master auf 0% stelle (Amarok stellt sich dann auf 10% ein) die Musik immernoch zu hören ist. Viele Grüße! |
Manager
|
Das ist nicht direkt Amarok bedingt, sondern eine Option von Pulseadio, die sich "Flat Volume" nennt. Du kannst diese Funktion mit der Linie
in $HOME/.pulse/daemon.conf (oder /etc/pulse/daemon.conf, je nach Distro) deaktivieren. Diese Doku hat mehr info dazu: http://linux.die.net/man/5/pulse-daemon.conf
Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ... |
Registered Member
|
Ah, ok! Ich habe inzwischen auch rausgefunden, dass es wohl was mit Pulseaudio zu tun hat. Dieses wurde mir kürzlich als Dependency von Gnome 3 reingezogen. Habe eben Gnome und Pulseaudio wieder deinstalliert (war eh nur mal zum ausprobieren) und so geht auch wieder.
|
Registered Member
|
Wenn du Pulse nutzen willst wäre Mamaroks Lösung schon richtig. |
Registered users: Bing [Bot], Google [Bot], kesang