This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Titelanzeige bei Radio-Streams wird nicht aktualisiert

Tags: None
(comma "," separated)
Musikhörer
Registered Member
Hallo!

Seit einiger Zeit fällt mir auf, daß die Anzeige von Titel und Interpret nicht mehr aktualisiert wird, wenn ich Internet-Radio höre. Dabei ist es egal, ob es sich um ein reines Internet-Radio (z.B. Radio Paradise) oder um einen "richtigen" Radiosender (z.B. WDR2) handelt. Erst, wenn ich den Sender wechsle, wird die Anzeige aktualisiert.

Seit gestern oder vorgestern habe ich nach einem Update Amarok 2.7.1 in Gebrauch, davor trat dieser Fehler aber auch schon auf. Es war aber nicht immer so: vor einigen Version lief die Anzeige ganz normal, wie man es erwartet.
Mamarok
Manager
OS
Welches Phonon-Backend benutzt du? Probier es bitte mit beiden, dem gstreamer- und dem vlc-Backend.

Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ...
Musikhörer
Registered Member
Hey super! Mit gstreamer funktioniert es wieder. :)

Danke für den Hinweis! Ich wäre jetzt nicht drauf gekommen, daß es etwas mit dem Backend zu tun hat. :o
Musikhörer
Registered Member
Hi!

Ich muss noch mal auf das Thema zurückkommen...

Mit gstreamer funktioniert zwar die Titelanzeige wieder, dafür gibt es jetzt zwei andere Probleme:

1. Nach dem Start erscheint Amarok mit einem grauen Fenster ohne jeden Inhalt, und erst nach ca 45 Sekunden ist der Fensterinhalt vorhanden.

2. Höre ist einen Web-Stream, Internetradio oder Podcast, und klicke auf einen anderen Stream um, ist Schicht im Schacht: Amarok gibt nichts mehr wieder. Das ganze ist nicht abhängig vom gewählten Stream, es passiert bei allen. Erst wenn ich das Programm beende und erneut starte, kann ich wieder einen Stream hören.

Wähle ich in während eines Streams eine lokale Datei aus meiner Musik-Sammlung, spielt Amarok diese Datei ohne zu Murren ab. Aber wenn ich wieder einen Stream wähle, ist wieder Sendeschluss bis zum nächsten Neustart des Programms.
Mamarok
Manager
OS
Am besten startest du Amarok mit
Code: Select all
amarok -d --nofork

und pastest das Resultat mal in ein Pastebin und gibst den Link. Sonst tappe ich auch im Dunkeln.

Welche Distro benutzt du und hast du das gstreamer-backend 4.6.3?

Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ...
Musikhörer
Registered Member
Die Ausgabe von
amarok -d --nofork 2>&1 | tee tmp/amarok.debug
findest Du unter http://pastebin.com/uisj6tQB.

Interessant finde ich diese 4 Zeilen:

amarok: BEGIN: void RecentlyPlayedListWidget::setupTracksData()
amarok:   BEGIN: void RecentlyPlayedListWidget::updateWidget()
amarok:   END__: void RecentlyPlayedListWidget::updateWidget() [DELAY Took (quite long) 50s]
amarok: END__: void RecentlyPlayedListWidget::setupTracksData() [DELAY Took (quite long) 50s]

Und das, obwohl ich zuvor alle Skripte deaktiviert und die Playlist gelöscht habe, d.h. ich habe Amarok quasi "halbnackt" gestartet.

Ich benutze Linux Mint 13, KDE 4.10.4, Amarok 2.7.1. Das gtream-BE nennt sich laut Synaptiv "4.7.0really4.6.2-0ubuntu1~precise1~ppa1"
Mamarok
Manager
OS
Das hatte ich schon vermutet: dein gstreamer Backend ist buggy, das solltest du upgraden, du brauchst Version 4.6.3, die solltest du in Kubuntu Repos finden. Was mich stuzig macht ist dass du zwar KDE 4.10.4 benutzt, dein gstramer Backend aber ein Paket aus der Precise-Serie ist, und die ist uralt, sollte eigentlich mit einer neueren KDE nicht mehr 4.6.2 sein. Check mal deine Sources-List, und nimm dort altes Zeugs raus, diese Paket ist eindeutig obsolet.

Wo befindet sich deine Sammlung, in einem externen Laufwerk oder remote? Das könnte diese Verzögerung erklären.

Musikhörer
Registered Member
Mamarok wrote:Das hatte ich schon vermutet: dein gstreamer Backend ist buggy, das solltest du upgraden, du brauchst Version 4.6.3, die solltest du in Kubuntu Repos finden.
Meinst Du "upgrade" oder "downgrade"? Ich bin verwirrt, denn, wie gesagt, das bei mir installierte Paket trägt die seltsame Versionsnummer "4.7.0really4.6.2". Wenn es sich um "4.7.0" handelte, wäre es eindeutig höher/jünger als die von Dir genannte Version. Wenn es sich jedoch in Wirklichkeit um die Version "4.6.2" handelt, die nur aus Gründen der Paketkompatibilität die Versionsnummer "4.7" bekommen hat, ist das Programm natürlich älter als Deine Version.

Was mich stuzig macht ist dass du zwar KDE 4.10.4 benutzt, dein gstramer Backend aber ein Paket aus der Precise-Serie ist, und die ist uralt, sollte eigentlich mit einer neueren KDE nicht mehr 4.6.2 sein.
Das könnte die Erklärung sein für diese seltsame Versionsnummer: "Mint Maya" basiert auf "Ubuntu Presice", aber KDE ist in Mint stets viel aktueller als in Ubuntu. Entweder hatten sie für den gstreamer noch keine Zeit, oder haben aus Bequemlichkeit einfach die alte Version neu verpackt als 4.7, vielleicht auch, weil niemand beim Testen auf einen Fehler wie ich gestoßen ist.

Check mal deine Sources-List, und nimm dort altes Zeugs raus, diese Paket ist eindeutig obsolet.
Da werde ich wahrscheinlich selber übersetzen müssen, denn 4.6.3 finde ich für meine Distri nicht.

Wo befindet sich deine Sammlung, in einem externen Laufwerk oder remote? Das könnte diese Verzögerung erklären.
Die CD-Sammlung liegt auf einer internen SATA-Platte, das sollte schnell genug sein.
Mamarok
Manager
OS
Diese Numerierung stammt aus Precise-Zeiten, aber wenn du Mint benutzt, kansnt du eigentlich einfach die Kubuntu Paketquellen dazuschalten, nur ist Precise wirklich total veraltet, aktuell is Raring und das Backend trägt bei mir den Namen "Phonon-backend-gstreamer Version: 4:4.7.0really4.6.3-0ubuntu1".

Das ist halt der Nachteil bei Spin-Off Distros, gerade Mint hat schon eine sehr verwirrende Paketierung, die benutzen mal Kubuntu, Mal Debian, nicht sehr übersichtlich *seufz*

Musikhörer
Registered Member
Ja, Mint mag zwar merkwürdige Versionsnummern benutzen, aber dafür sind sie nach meiner Erfahrung etwas aktueller, was die großen und wichtigen Programme angeht, wie z.B. KDE.

Aber zurück zum eigentlichen Problem. Ich habe jetzt mit dpkg manuell das Paket "phonon-backend-gstreamer" aus einer der neueren Ubuntu-Distris in der Version "4.7.0really4.6.3-0ubuntu1" installiert. (Ich glaube, es war aus "Raring".) Das ging ohne Murren, ohne eine einzige nicht erfüllte Abhängigkeit.

Aber sowohl die Verzögerung beim Start von Amarok als auch das Problem beim Umschalten von einem Stream auf einen anderen treten beide weiterhin auf. :-(
Mamarok
Manager
OS
Die Verzögerung beim start hat nix mit dem Backend zu tun. Was hast du in deiner Playlist? Streams, Podcasts usw? Wenn du eine grosse Playlist hast mit Internetinhalt dann kann das durchaus ein Verzögerung auslösen, da jeder Link gecheckt werden muss.

Musikhörer
Registered Member
Ja, das verstehe ich. Aber wieso gönnt sich Amarok die 50-Sekunden-Kaffeepause, wenn ich mit einer komplett leeren Playlist starte?

(Vorgehensweise: Amarok starten, warten, Playlist leeren, Amarok beenden, nach 5 Sekunden Amarok erneut starten → immer noch 50 Sekunden Verzögerung/graues Fenster.)
Mamarok
Manager
OS
Keine Ahnung, das passiert hier überhaupt nicht. Hast du mal probiert, die amarok*-Dateien in $HOME/.kde/share/config/ zu löschen? Natürlich zuerst aus Amarok raus, und keine Angst, wenn du nix anderes löscht als diese 3 Dateien, dann passiert deiner Datenbank nix :)

Musikhörer
Registered Member
Habe ich jetzt ausprobiert: selbes Ergebnis!

Nachtrag: die Pause beim Start ist zwar noch da, aber das Umschalten zwischen zwei Streams funktioniert jetzt!
Mamarok
Manager
OS
Hast du es mal mit einem neuen Benutzer probiert? Also ein "Vanilla-Amarok" ohne irgend einen Zusatz.

Bookmarks