This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Absturz 1.1/1.2

Tags: None
(comma "," separated)
mat

Absturz 1.1/1.2

Tue Oct 12, 2004 3:00 pm
Ich liebe amarok. Doch seit Version 1.1 läuft es nicht mehr :(

Beim Scannen der Collection (ca. 40GB ) stürzt das Programm ohne Meldung ab. Ich vermute einen ungültigen Dateinamen oder ID-Tag als Ursache. Habe 1.1(.1) und 1.2 als fertiges SuSE-RPM und als selbst übersetztes CVS probiert und jedesmal ~.kde/share/apps/amarok gelöscht.

Gibt es eine Möglichkeit, den Absturz besser einzugrenzen, um eine brauchbare Fehlermeldung zu liefern?

vG
Mathias

SuSE 9.1. / KDE 3.3.0 / 2.6.5-7.108-bigsmp
markey
KDE Developer
OS

Re:Absturz 1.1/1.2

Tue Oct 12, 2004 3:37 pm
mat wrote:
Beim Scannen der Collection (ca. 40GB ) stürzt das Programm ohne Meldung ab.

Der Crash wird vermutlich durch TagLib ausgelöst. Leider lässt die Stabilität von TagLib 1.3 zu wünschen übrig.

Gibt es eine Möglichkeit, den Absturz besser einzugrenzen, um eine brauchbare Fehlermeldung zu liefern?

Ab amaroK 1.1.1 wird der Collection-Scan in der Datei ~/.kde/share/apps/amarok/collection_scan.log mitgeloggt. Nach einem Absturz schaut man sich den untersten Eintrag an; dies ist das File das vermutlich den Crash ausgelöst hat. Bitte den Bug unbedingt in der Bug-Database von TagLib reporten, und das problematische File attachen. Danach kannst du das File aus der Collection rausnehmen und erneut scannen.

(http://bugs.kde.org, product TagLib)

--
Mark Kretschmann - Amarok Developer
RaVen

Tue Oct 12, 2004 7:59 pm
der Name des Threads kommt mir bischen komisch vor.

Es gibt momentan Version 1.1.1., 1.1, 1.1-1(RC1), 1.1-2(RC2) und 1.2 (CVS)
Ich weiß jetzt nicht sicher von welcher Version du sprichst,
Falls Du dein Suse RPM vom GWDG oder Suse ftp hast, dann ist es nach momentanem Stand die Version 1.1-2 und nicht die 1.1. Bisher hab ich auch keine RPMs neuer als 1.1 RC2 gefunden.
Ich weiss zwar nicht was dieses Versionsgefummle soll, aber falls man Dir noch helfen soll ist die genaue Ver. wichtig - die Versionen unterschieden sich gravierend.
mat

Tue Oct 12, 2004 11:21 pm
markey wrote:
[b]Bitte den Bug unbedingt in der Bug-Database von TagLib reporten, und das problematische File attachen. Danach kannst du das File aus der Collection rausnehmen und erneut scannen.

(http://bugs.kde.org, product TagLib)

Alles klar! Liegt an TagLib. Danke!
mat

Tue Oct 12, 2004 11:31 pm
@ RaVen

der Bug ist in *allen* aktuellen Versionen - egal, ob RPM oder CVS. Das wollte ich mit dem 'Gefummle' selbst rausfinden. ok? außerdem liegt es nicht an amarok, sondern an der taglib-1.3-3
RaVen

Fri Oct 15, 2004 4:55 pm
Hoppla, du warst gar nicht gemeint mit "Versionsgefummle"
Gemeint war eher das ich finde das zuviele ähnliche Versionen im Umlauf sind und viele davon nicht ausreichend getestet.
sorry, wollt Dich nicht angreifen...

Bookmarks