This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

amarok startet nicht bzw. nach über 2 Stunden

Tags: None
(comma "," separated)
Wilkening, Martin
Registered Member
Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem, für das ich bisher auch nach vielem googlen keine Lösung gefunden habe.

Ich setze Suse Linux 9.1 ein und halte das System per apt auf dem aktuellen Stand.
amarok ist 1.2.beta1-4

Wenn ich nun amarok starte, dann kommt das Logo und anschließend nach einiger Zeit folgende Meldung
\"amaroK coult not be starte, try typing \"amarok\" at a command prompt, perhaps the output can help. (OK)\"

Drücke ich nun OK und starte amarok in der Konsole, dann erhalte ich folgenden Text:

xy@linux:~> amarok
[amaroK] Connecting to /home/amw/.kde/socket-linux/amarok.loader_socket
[amaroK] Starting amarokapp..
[amaroK] If you want a backtrace, run gdb against amarokapp, not amarok!
amarok: [PluginManager] Plugin trader constraint: [X-KDE-amaroK-framework-version] == 3 and [X-KDE-amaroK-plugintype] == \'engine\' and [X-KDE-amaroK-name]== \'void-engine\' and [X-KDE-amaroK-rank] > 0
amarok: [PluginManager] Trying to load: libamarok_void-engine_plugin
amarok:
amarok: PluginManager Service Info:
amarok: ---------------------------
amarok: name : Kein Treiber
amarok: library : libamarok_void-engine_plugin
amarok: desktopEntryPath : amarok_void-engine_plugin.desktop
amarok: X-KDE-amaroK-plugintype : engine
amarok: X-KDE-amaroK-name : void-engine
amarok: X-KDE-amaroK-authors : (Max Howell,Mark Kretschmann)
amarok: X-KDE-amaroK-rank : 1
amarok: X-KDE-amaroK-version : 1
amarok: X-KDE-amaroK-framework-version: 3
amarok:
QLayout: Adding KToolBar/playlist_toolbar (child of QVBox/unnamed) to layoutfor PlaylistWindow/PlaylistWindow
[amaroK] Timed out trying to contact amarokapp
[amaroK] Exiting

Vor den letzten beiden Zeilen kommt wieder die Meldung von oben.

Zwar scheint es so, dass amarok nun beendet ist (nach dem Exiting), aber mit dem Befehlt top kann man sehen, dass amarokapp immer noch läuft. Und zwar recht heftig:

Auslastung CPU mehr als 90 %
Auslastung Speicher mehr als 50 %
firefox-fenster läßt sich nicht mehr in den Vordergrund bringen bzw. es zeigt keinen Inhalt an. (wenn ich den Prozess amarokapp kille, dann läuft firefox weiter).

kille ich den Prozess amarokapp nicht, dann startet amarok nach über 2 Stunden doch noch und läuft eigentlich ohne Probleme mit folgenden top-Werten:
CPU Auslastung ca. 5 %
Speicherauslastung: 40 %
Allerdings führt die Festplatte über Stunden permanent Zugriffe aus, was sicherlich auch nicht normal ist.

Ich weiß mir keinen Rat mehr und würde mich riesig über Hinweise freuen, denn amarok macht ansonsten einen super Eindruck.

Gruß, montio
apachelogger
KDE Developer
OS
zuerst mal danke das du die distribution angegebne hast, macht es wesentlich leichter

das sich in deiner ausgabe der obere teil vor den letzten 2 zeilen wiederholt glaub ich aber nicht

eine funktionstüchtige ausgabe würde so aussehen
user@box:~> amarok
[amaroK] Connecting to /home/sita/.kde/socket-centraltux/amarok.loader_socket
[amaroK] Starting amarokapp..
[amaroK] If you want a backtrace, run gdb against amarokapp, not amarok!
amarok: [PluginManager] Plugin trader constraint: [X-KDE-amaroK-framework-version] == 3 and [X-KDE-amaroK-plugintype] == \'engine\' and [X-KDE-amaroK-name] == \'void-engine\' and [X-KDE-amaroK-rank] > 0
amarok: [PluginManager] Trying to load: libamarok_void-engine_plugin
amarok:
amarok: name : Kein Treiber
amarok: library : libamarok_void-engine_plugin
amarok: desktopEntryPath : amarok_void-engine_plugin.desktop
amarok: X-KDE-amaroK-name : void-engine
amarok: X-KDE-amaroK-authors : (Max Howell,Mark Kretschmann)
amarok: X-KDE-amaroK-rank : 1
amarok:
QLayout: Adding KToolBar/playlist_toolbar (child of QVBox/unnamed) to layout for PlaylistWindow/PlaylistWindow
QPainter::begin: Cannot paint null pixmap
amarok: [PluginManager] Plugin trader constraint: [X-KDE-amaroK-framework-version] == 3 and [X-KDE-amaroK-plugintype] == \'engine\' and [X-KDE-amaroK-name] == \'arts-engine\' and [X-KDE-amaroK-rank] > 0
amarok: [PluginManager] Trying to load: libamarok_artsengine_plugin
amarok:
amarok: name : aRts-Treiber
amarok: library : libamarok_artsengine_plugin
amarok: desktopEntryPath : amarok_artsengine_plugin.desktop
amarok: X-KDE-amaroK-name : arts-engine
amarok: X-KDE-amaroK-authors : (Mark Kretschmann)
amarok: X-KDE-amaroK-rank : 200
amarok:
amarok: [PluginManager] Unloading library: libamarok_void-engine_plugin
[amaroK] Startup successful
[amaroK] Exiting

wobei im 2 bereich sehr wichtig ist das der aRts angesprochen wird sonst wird das ganze komplizierter, bitte überprüf mal ob die ausgabe villeicht nicht doch so aussieht

aber das ganze hört sich für mich eher wie ein verarbeitungsfehler an
also versuch mal folgendes:
zuerst erstellstu du ein backup des ordners:
~/.kde/share/apps/amarok

und der config-datei:
~/.kde/share/config/amarokrc

dann gibst zwei möglichkeiten weiter zu machen:

1. du löscht den zuvor gesicherten ordner und die config-datei (Datenbank + Albumcovers gehen verloren)

2. du löscht die config-datei und alles im ordner
~/.kde/share/apps/amarok
ausser dem unterordner
albumcovers

danach sollte amarok problemlos starten, allerdings ist die datenbank mit dem gesamten inhalt weg (beim ersten start kommt der einrichtungsdialog)
was eigentlich nur im bezug auf die scores unangenehm ist, den rest kann man ja neu in die datenbank einlesen

hoffe das du amarok wieder in vollen zügen genießen kannst!

fg
apachelogger

Post edited by: apachelogger, at: 2005/01/01 17:41

Post edited by: apachelogger, at: 2005/01/01 17:42

Post edited by: apachelogger, at: 2005/01/01 17:44

Annoyed with bbcode since 1999.
Wilkening, Martin
Registered Member
Guten Morgen apachelogger,

vielen Dank für Deine ausführlichen Hinweise (und das am Neujahrstag).

Ich habe Deine Ausführungen noch nicht durchgespielt, aber für mich eine einigermaßen akzeptable Möglichkeit gefunden.

Ich hatte unter \"Sammlung\" - Einstellungen - \"Änderungen überwachen\" angekreuzt.
(Nachdem Amarok nach 2 Stunden gestartet war).

Nun funktioniert der Amarok-Start sofort.

Was jetzt noch stört ist, die Tatsache, dass bei manchem Wechsel zwischen Titeln der Playlist der Rechner stockt (Cursor blinkt nicht mehr) und die Festplatte einige Sekunden wie wild läuft.

Sollte ich nun Deine Vorgehensweise doch noch durchziehen? Auf die verlorenen Rankings käme es mir nicht an?

Ich wünsche einen schönen Tag.
montio
apachelogger
KDE Developer
OS
Tachen!

Das ist eine sehr gute Frage! :)

also ich schieldere mal den sachverhalt wie ich in mir vorstelle:
es gab anscheinend einige änderungen in der datenbankstruktur, jedoch wurde lobenswerterweise eine funktion eingebaut welche die datenbank anpasst, und das dauert bei einer etwas größeren db natürlich einige zeit --> besagte 2 stunden -- und wenn dann die tracks wiedergegeben werden, werden die daten überprüft und gegebenfalls neu angepasst (wenn ein fehler bei der datenbank internenen umstruckturierung aufgegtreten ist)

d.h. schaden kann es nicht die datenbank neu anzulegen (wenn ich mich recht entsinne dann dauert das erstmalige anlegen der scores, der daten, etc. ohnedies einen kleinen augenblick [ca2-3 sec] bei 1.2b2), zwingend notwendig ist es aber auch nicht

--
wohlbemerkt meine obrige ausführung beruht nicht auf tatsachen da ich nicht die zeit habe sie zu überprüfen

Post edited by: apachelogger, at: 2005/01/02 17:31

Annoyed with bbcode since 1999.
Wilkening, Martin
Registered Member
Hallo apachelogger,

ich habe das Verzeichnis und die config Datei nun doch noch gelöscht. Dabei habe ich festgestellt, dass die db-Datei knapp 200 MB groß war.
Nach dem Löschen und dem erneuten Aufrufen, habe ich nun ein wieder sauber laufendes Amarok. (die db-Datei ist übrigens bei gleichem Bestand an Audiodateien nur noch 1,1 MB groß).

Danke für die wertvolle Hilfe.

Gruß, montio

Bookmarks