This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Verbesserungsvorschläge :-)

Tags: None
(comma "," separated)
Shejan

Verbesserungsvorschläge :-)

Wed Jan 05, 2005 9:58 pm
Hallo,
bin vorgestern auf Amarok aufmerksam geworden. Echt tolles Teil, dank Amarok bin ich jetzt viel häufiger unter Linux. Xmms hat mich einfach nicht überzeugt.

Dennoch habe ich ein paar Verbesserungsvorschläge bzw Kritikpunkte.

1) Einmal zum Crossfade: ist eine tolle Sache, nur sollte man die Option haben das kein Crossfadeübergang erfolgt wenn: a) man eine Playlist durchspielt spielt - es ist sehr störend wenn Amarok von Stück 1 zu Stück 2 wechselt ein Crossfadeübergang kommt.
b) wenn kein Stück gerade spielt man man eines zum Spielen anklickt, da finde ich ist Crossfade auch fehl am Platz

2) Zum anderem: Das linke \"Teilfenster\" für Wiedergabeliste, Sammlung etc (also da wo die Favouriten unter Kontext angezeigt werden). Dort muss ich nach jedem Neusstart von Amarok die Breite des \"Teilfensters\" wieder verändern, da Amarok sicht nicht merkt wie Breit ich es einstellt habe.

3) Eine Option bei \"aktuellen Stück\" das \"Gehirn\" (aktuelles Stück bei xy nachschlagen) abschalten zu können. Ebenso finde ich es störend wenn man ein hover auf das Cover macht, das dann ein Info Feld kommt, welches auf Amazon verweist. Es sollte die Option geben das bei einem Klick auf das Fenster nur die Zoom Version des Covers angezeigt bekommt.
Ebenso wäre es schön wenn es eine Option geben würde die die Lyriks ausbelenden würde.

4) Wenn ich ich \"cool-Streams\" lösche, sind sie beim nächsten Start von Amarok wieder da. Hä hallo? was soll das?

5) Und zum Krönendens Abschluss MP3Pro. Ich weiss das es sehr schwer zu realisieren wird, aber das wäre für mich ein weiterer Todesstoss für Windows :) Wäre echt sehr schön wenn Amarok damit was anfangen könnte. Xmms soll es aufgrund der WinAmp ähnlichen Struckur können aber nur sehr unzuverlässlich - und hinbekommen habe ich es noch nicht. Ist halt einfach so das viele Internet Radios in Mp3Pro Format senden und es gibt nun mal nur ein WinAmp Plug in dafür.
Vielleicht schaft ihr es ja auch mit dem Hersteller von Mp3Pro zu kopierrieren. Könnte mir schon vorstellen das er intressiert wäre endlich mal n gescheides Linux Plug In rauszubringen, oder einfach n Emulator für das WinAmp Plug für Amarok... :laugh:

Gruss

Shejan
stoeve

Re:Verbesserungsvorschläge :-)

Mon Jan 10, 2005 6:06 pm
Hi!

Also ich bin mehr oder weniger ein Linux neuling und bin vom Amarok sehr begeistert, ein wirklich tolles Programm was da auf die Beine gestellt wurde! Besonders da man jetzt den Ipod syncen kann!!!!
Wie schon oben erwähnt gibt es ein paar durchaus verbessernswerte Punkte.

1) ein file support für die m4a files welche unter anderemvon iTunes angelegt werden wäre sehr wünschenswert.

2) Crossfade: das nur dann kommt wenn man in der \"kompletten Sammlung\" zwischen liedern wechselt bzw wenn man zwischen Liedern verschiedener Playlisten wechselt.
Denn wenn ich eine Playlist von 1 bis 20 durchlaufen lasse ist schon irgendwie unnötig.

3)Jedes Mal wenn ich ein Lied abspiele (durch Doppelklick zb. aus der gesammten Sammlung) erscheint im linken Fensterteil die Albumübersicht von Artist \"xyz\" und \"empfohlene Stücke\". Kann man das denn nicht einfach deaktivieren!? Ich hätte viel lieber das Amarok immer bei der Ansicht \"Weidergabelisten\" bleibt. Dann kann man schnell und einfach die Playlist wechseln und wieder zurück auf die gesammte Sammlung wechseln. --- wäre schon wenn das irgendwie ginge, vielleicht habe ich es aber bis jetzt nur nicht entdeckt das abzuschalten :-)

Und dann noch eine Frage : Ist es normal das wenn man von einer Playlist zurück auf die \"Gesammte Sammlung\" geht und diese dann 40sec. zum Laden benötigt?
Ich habe 1500 MP3s udn einen 2,4Ghz P4 mit 512MB RAM.
Die Windows Pendants (iTunes, MM, Winamp) schafenn das \"laden\" der Sammlung in weniger als 1sec.!?
markey
KDE Developer
OS

Tue Jan 11, 2005 3:40 pm
stoeve wrote:
3)Jedes Mal wenn ich ein Lied abspiele (durch Doppelklick zb. aus der gesammten Sammlung) erscheint im linken Fensterteil die Albumübersicht von Artist "xyz" und "empfohlene Stücke". Kann man das denn nicht einfach deaktivieren!? Ich hätte viel lieber das Amarok immer bei der Ansicht "Weidergabelisten" bleibt. Dann kann man schnell und einfach die Playlist wechseln und wieder zurück auf die gesammte Sammlung wechseln. --- wäre schon wenn das irgendwie ginge, vielleicht habe ich es aber bis jetzt nur nicht entdeckt das abzuschalten :-)

Disable "Auto show context browser".

--
Mark Kretschmann - Amarok Developer
stoeve

Tue Jan 11, 2005 10:58 pm
@markey: cool danke :-)!
Shejan

Wed Jan 12, 2005 12:44 am
@markey
leitest du eigentlich unsere vorschläge an die entwickler weiter?
RaVen Random
Registered Member

Fri Jan 28, 2005 5:08 pm
Hallo Zusammen - hab schon lang nichts mehr geschrieben, da die Vorschläge die ich gebracht hatte - umgesetzt wurden :-) danke erstmal!
(Hab Heute Probearbeiten - und wenn sie mich nehmen gibts ne Donation!)

Ein paar Feinheiten hätte ich trotzdem anzumerken:

- Es wär sehr hilfreich wenn in der Liste unter \"Sammlung\" in der die Genre/Interpret/Album aufgeführt werden ne Scrollbar wäre :-)

- Ich weiss nicht mehr wie es um die \"amaroK auch Videoplayer\" Diskussion steht, aber da ich die befürchtung habe, dass diese Idee nicht at akta gelegt wurde, noch ein paar Sachen dazu: (Wenn s eh schon erledigt iss - Igno Button drücken :-D)

1.) Alle Kombigeräte oder Programme die ich kenne machen im gegensatz zu den einzelnen Geräten/Programmen in jeder Komponente Abstriche:
Mp3 Player, Fax/Kopierer/Drucer/scanner Kombis, 1000e Windowsprogramme, Organizer, Handy/Kamara/Mp3player Kombinationen und und und. An allen diesen Dingen gibt es immer Sachen - die man vermisst - ausser man kauft jedes einzeln.

2.) Was spricht gegen xine und Kaffeine?! Sind doch Top-Programme?! Wozu noch eins?!

3.) Die Programme werden so mehr Speicher benötigen - werden unübersichtlicher und langsamer.

4.) Wer keine Erfahrung in Sachen Windows hat - sollte sich unbedingt mal Winamp anschaun - total überladen - oder z.B. Norton Internetsecurity! Der totale Speicherfresser!

5.) Irgend wann kann man Programme nicht mehr verbessern - sie sind Perfekt - man macht sie somit nur schlechter!

So aus und Ende :-D
markey
KDE Developer
OS

Fri Jan 28, 2005 6:14 pm
RayVen wrote:
- Es wär sehr hilfreich wenn in der Liste unter "Sammlung" in der die Genre/Interpret/Album aufgeführt werden ne Scrollbar wäre :-)

Kannst du das genauer erklären? Ich verstehe nicht ganz was Du meinst. Im Collection-View erscheint auf jedenfall ein vertikaler Scrollbar, sobald die Einträge nicht mehr auf eine Seite passen.

Du kannst auch einen Screenshot machen, um das Problem zu illustrieren.

--
markey
KDE Developer
OS

Fri Jan 28, 2005 6:16 pm
Shejan wrote:
@markey
leitest du eigentlich unsere vorschläge an die entwickler weiter?

Ja, manchmal ;)

--
RaVen Random
Registered Member

Mon Jan 31, 2005 3:39 pm
Kein Problem.... Also - da sind ja 2 Frames - im linken werden die Genres usw. aufgelistet - und ich kann nur per cursor scrollen. (bestimmt kein RPM problem oder?! Falls doch - Amarok 1.2 beta3 Suse RPM - war aber glaub schon immer)

P.S. ich hoff des bild hats angefügt
RaVen Random
Registered Member

Mon Jan 31, 2005 3:44 pm
war ja klar - zu gross :-D [img]http://amarok.kde.org/components/com_simpleboard/uploaded/images/amaroks2.jpg[/img]
RaVen Random
Registered Member

war ja klar - zu gross :-D [img]http://amarok.kde.org/components/com_simpleboard/uploaded/images/amaroks2.jpg[/img]
RaVen Random
Registered Member

Abär geht wohl auch nich mit unter 50kb ?!?! Kann ich s dir mailen?

Post edited by: RayVen, at: 2005/01/31 10:46
RaVen Random
Registered Member

Mon Jan 31, 2005 3:45 pm
markey
KDE Developer
OS

Mon Jan 31, 2005 5:04 pm
Nein, das upload Problem ist wohl eine falsche permission auf dem Server; die sind uns dorscheinandergeraten. Ich versuch\'s zu fixen.

--
markey
KDE Developer
OS

Mon Jan 31, 2005 5:39 pm
Fixed.

--

Bookmarks