This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Meine Verbesserungs- bzw Featurevorschläge

Tags: None
(comma "," separated)
I am-a-roKer :-p
Hi! - zuerst einmal: Ich nutze amaroK seit Version 0.8.weißnichwas. Damals war es für mich einfach übersichtlicher und etwas cleverer als xmms, bei dem Ich eine Medienbibliothek vermisste...

Mittlerweile ist amaroK m.E. dank genialer Funktionen zu einem Killer gewachsen, der alles andere, was Ich so an Audioplayern kenne, einfach links liegen lässt! ;)

Also weiter so, Jungs und Mädels, ihr seid genau auf dem richtigen Weg! B)

Ein paar Vorschläge trotzdem (bzw gerade deshalb):

Das Bewertungssystem:
Wäre es evtl Möglich, bei Abbruch eines Stückes in ausgesuchten Fällen eine Negativbewertung zu unterbinden, z.B. durch drücken der Shift Taste?(Bewertung ändert sich dann nicht)
Anderer Vorschlag: Bei einem normalen STOP eines Stückes sollte m.E. keine negative Bewertung erfolgen, da Ich das Stück ja nicht überspringe, weil es mich nervt, sondern vielleicht aus anderen Gründen die Audiowiedergabe anhalte...

Am besten wäre es natürlich, die Regeln, nach denen amaroK bewertet, in eine vom Benutzer editierbare config auszulagern. :)

-------------------------------------

Die Coverbilder:
amaroK speichert im Moment alle Cover als .png unter /home/user/.kde/share/apps/amarok/albumcovers/large ab.
Schon bei den an meiner Musiksammlung gemessen wenigen Covern, die Ich in amaroK eingebunden habe, wird der Inhalt dieses Ordners ziemlich groß(>50MB) - zumal amaroK hier alle Bilder in Originalgröße abspeichert.
Kann man ihm nicht beibringen, die Bilder in einem für diese Zwecke platzsparenderen Dateiformat als .png abzuspeichern oder/und den Benutzer eine Maximalgröße(Pixel) festlegen zu lassen, auf die die Originale dann herunter gerechnet werden?

Eine Funktion, die Ich sehr begrüßen würde, wäre so etwas in der Art von \"nach Ende dieses Stückes amaroK beenden / Rechner herunterfahren\" (bzw nach Ende des nächsten, übernächsten, x-ten)
Das wär sehr bequem und komfortabel...! :)

Ein Wahrscheinlich etwas ausgefallenerer Wunsch:
Automatisches spielen von In-/Outros!
Wenn ich in meiner Playlist ein Stück habe, zu dem eigentlich ein Intro gehören würde, das Intro aber eine eigene Datei ist und normalerweise nahtlos in das Hauptstück übergehen würde, dann beginnt dieses Stück natürlich ziemlich abgehackt.

Wie wäre es, wenn man das Hauptstück im Kommentarfeld des id3-Tags mit der Information versieht, daß zu dieser Datei ein Intro gehört (z.B. \"[intro]Dateiname[/intro]\") und amaroK, wenn er auf eine solche Information stößt, erst das intro und dann das Hauptstück abspielt? Für Outros natürlich das gleiche... :huh:
Außerdem könnte man Intros auch mit einem Tag versehen, der besagt \"Ich bin ein Intro\" und amaroK könnte diese dann einfach bei der Wiedergabe überspringen oder bei der Erstellung von zufälligen Playlists gleich außen vor lassen.
Die Dinger nerven ja ziemlich, wenn sie völlig aus dem Zusammenhang gerissen plötzlich irgendwo auftauchen... ;)

Tja, das wars, mal schauen, ob sich jemand für den Krempel hier interessiert und, wie gesagt, weiter so!
DarkHappyAffe
I am-a-roKer :-p wrote:
Das Bewertungssystem:
Wäre es evtl Möglich, bei Abbruch eines Stückes in ausgesuchten Fällen eine Negativbewertung zu unterbinden, z.B. durch drücken der Shift Taste?(Bewertung ändert sich dann nicht)
Anderer Vorschlag: Bei einem normalen STOP eines Stückes sollte m.E. keine negative Bewertung erfolgen, da Ich das Stück ja nicht überspringe, weil es mich nervt, sondern vielleicht aus anderen Gründen die Audiowiedergabe anhalte...

Am besten wäre es natürlich, die Regeln, nach denen amaroK bewertet, in eine vom Benutzer editierbare config auszulagern. :)

Schön wäre auch, wenn amaroK die Bewertung eines Titel senken würde, wenn er lange nicht gespielt wurde. Wenn ein Stück vor zwei Jahrne mein Lieblinkstrack war, ich ihn aber seit dem nicht mehr gespielt habe, hat er sicherlich keine >90 Wertung mehr verdient ...

Eine Funktion, die Ich sehr begrüßen würde, wäre so etwas in der Art von "nach Ende dieses Stückes amaroK beenden / Rechner herunterfahren" (bzw nach Ende des nächsten, übernächsten, x-ten)
Das wär sehr bequem und komfortabel...! :)

Schau dir mal das nightingale-Script an. Habs auch gerade installiert, aber noch nicht getestet.

Wie wäre es, wenn man das Hauptstück im Kommentarfeld des id3-Tags mit der Information versieht, daß zu dieser Datei ein Intro gehört (z.B. "[intro]Dateiname[/intro]") und amaroK, wenn er auf eine solche Information stößt, erst das intro und dann das Hauptstück abspielt? Für Outros natürlich das gleiche... :huh:
Außerdem könnte man Intros auch mit einem Tag versehen, der besagt "Ich bin ein Intro" und amaroK könnte diese dann einfach bei der Wiedergabe überspringen oder bei der Erstellung von zufälligen Playlists gleich außen vor lassen.
Die Dinger nerven ja ziemlich, wenn sie völlig aus dem Zusammenhang gerissen plötzlich irgendwo auftauchen... ;)

Das wär auf jeden Fall cool.
Vielleicht könnte man das ja ganz einfach implementieren, in dem man meinetwegen bei automatischen Playlists (oder "ähnliche Stücke hinzufügen) alle Lieder, die Kürzer als 0:30 oder 1:00 (am besten ein vom User einstellbarer Wert) sind, nicht hinzugefügt werden.
Ist auch hilfreich, wenn man viele kurze Sprachsamples/Witze/etc. in seiner Sammlung hat ...
DarkHappyAffe
Ich hab nochmal über das Abwerten eines Titels, wenn er eine Zeitlang nicht gehört wurde, nachgedacht.
AmaroK ändert die Bewertung für ein Stück ja laut Wiki immer erst, nachdem er gespielt wurde. Also können Tracks ja im Prinzip nicht abgewertet werden, wenn man sie nicht hört, eben WEIL man sie nicht hört... ;)
Ne Möglichkeit wäre vielleicht, dass die Bewertung automatisch aktualisiert wird, sobald ein Track entweder im Kontextbrowser auftaucht oder in die Playlist kommt?! Fragt sich nur, wie viel Performance das ganze dann kosten würde ...

Und noch ein Argument für das automatische Abwerten: Wenn ich meine Alben alle immer durchhöre ohne sie zwischendurch zu unterbrechen, geht ja die Bewertung immer weiter nach oben. Schon nach dreimaligen Abspielen ist sie bei über 90. Folglich hat irgendwann die (nahezu) die gesamte Sammlung eine Bewertung von 99 oder 100 ... was bringt dann die Bewertungsfunktion noch???
Mike
Ich hab\' mir auch ein paar Gedanken zu einer automatischen Abwertung der Musikstücke gemacht.
Sinnvoll könnte es z.B. sein, dass jedes Stück eine bestimmten (evtl. einstellbaren) Prozentsatz seiner Punkte pro Zeiteinheit verliert. Amarok könnte z.B. jeden Tag 1% der Punkte der Bewertung abknabbern, und somit zur Verminderung der Punkte beitragen. Lieder mit einer höheren Bewertung würden damit schneller nach unten durchgereicht werden, was aber meiner Meinung nach sinnvoll ist, da man ja wirklich nur die oft angehörten Titel mit einer wirklich großen Punktzahl haben will

Bleibt die Frage, wie oft diese Abwertung durchgeführt werden sollte. Diese könnte pro Amarok-Start, pro Tag oder z.B. pro Amarok-Start, aber nur max. einmal pro Tag passieren.

Ein Beispiel:
Punkte für aufeinanderfolgende Tage, OHNE, dass das Lied angehört wurde.
100 - 90 - 81 - 73 - 66 - 59 - 53 - 48 - 43 - 39 - ...
Nach 10 Tagen wären wir im Beispiel also bei 39 Punkten angelangt.

Wie sich eine derartige Abwertung der Punkte auf die Performance bei wirklich großen Playlisten auswirkt habe ich keine Ahnung. Da müsste man sich mal intern das Format anschauen, wie die Punkte gespeichert werden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies große Probleme bereitet.

Nun könnte man sich noch die Frage stellen, sind Lieder wirklich in jedem Fall schlechter zu bewerten, nur weil man sie nicht jeden Tag anhören will? Wie sieht es mit saisonalen Liedern aus? Weihnachten, Fasching, Sommermusik, ... Eigentlich möchte ich mir nicht immer auf\'s neue die Besten Weihnachtslieder auswerten lassen.
Ist somit mein obiger Vorschlag schon wieder passee?

Was meint ihr zu diesem Vorschlag?
DarkHappyAffe
Ich glaube, deine Idee wäre nur für kleine Sammlungne praktikabel. Bei großen Sachen schafft mans nicht wirklich, alle Stücke einmal pro Woche abzuspielen. Außerdem dauert das schon ein bisschen, wenn bei jedem amaroK-Start ein paar Tausend MP3s aktualisiert werden.

Das ist es denke ich wirklich besser, die Bewertung nur beim Hinzufügen zur Playlist/Anzeige im Kontextbrowser zu aktualisieren. Und dann nicht um so große Schritte...

Und ein Titel müsste auch schneller abgewertet werden, wenn er noch nicht so oft gehört wurde.
Werd mir die Tage vielleicht mal ne Abwertungsformel überlegen... ;-)
DarkHappyAffe
Hab mir vorhin mal eine Formel zu Abwertung (basierend auf der Formel in der Wiki) überlegt:

score = (percentage * (playcount + 1) - days_not_played) / playcount + 1

Ein paar Beispiele, wenn ein Song 10 Tage nicht gespielt wurde:
75%, 1mal gespielt: 72%
88%, 2mal gespielt: 84%
92%, 3mal gespielt: 89%

Wenn ein Song ein Jahr nicht gespielt wurde:
75%, 1mal gespielt: 0% (eigentlich -107%, aber da muss man dann halt ne 0 draus machen)
88%, 2mal gespielt: 0% (auch eigentlich ein negativer Wert)
92%, 3mal gespielt: 0,75%

Für kleine Sammlungen wär das denke ich ganz gut, für große Sammlungen wär aber meiner Ansicht nach eine geringere Abwertung etwas besser, weil man logischer Weise alles nicht mehr ganz so oft hören kann.
Dazu kann man dann einfach die Anzahl der Tage halbieren (dritteln/vierteln/...)
Dann hätte eine 88%-Song, der 2mal abgespielt wurde nach einem Jahr immer noch 27%. Ich wär damit glücklich... ;-)

Die Formel könnte also lauten:

score = (percentage * (playcount + 1) - (days_not_played / 2) ) / playcount + 1

Ein Problem gibt\'s dabei aber: Wenn man jeden Tag abwertet und dabei als Basis immer das Datum des letzten Abspielens nimmt, ist die Prozentzahl nach 10 Tagen viel kleiner, als würde man nur nach 10 Tagen einmal abwerten.
Man muss also bei der der Ermittlung von days_not_played die Zeitspannen zwischen der letzten Abwertung und heute nehmen (was eine weitere Spalte in der Datenbank erforderlich machen würde) oder man schreibt die die abgewerteten Prozente gar nich in die DB sondern ermittelt sie jedes Mal on the fly und verrechnet sie dann erst wirklich, wenn das entsprechende Lied wieder mal abgespielt wird.
Einfacher und übersichtlicher ist sicherlich die erste Methode, auch wenn sie mehr Speicher für die DB benötigt ...
DarkHappyAffe
Sorry für das Doppelposting, aber kann meinen Beitrag nicht editieren, weil noch keinen Account...

Richtige Formel:

[b]score = (percentage * (playcount + 1) - (days_not_played / 2) ) / (playcount + 1)
Mike
Deine Formel gefällt mir ganz gut, da eine Abwertung in einem sinnvollen Maße erfolgt.
Zu deinem \"10-Tage Problem\" wollte ich vorschlagen, die Scores intern mit 2 Nachkommastellen zu speichern und immer den gerundeten Ganzzahlwert anzuzeigen.
Paul Unterbach
Registered Member

Featurevorschläge

Fri Apr 29, 2005 11:09 pm
Sehr gute Ideen! Ich hab auch welche:
Ich hatte schon mal die Idee, amaroK oberhalb der Wiedergabeliste ein paar Tabs zu verpassen, ähnlich wie bei kaffeine. Dort gäb es dann z.B. Video (mit kaffeine), Audio CD (auf jeden Fall besser als KAudioCreator) und vielleicht noch so etwas wie \"Musik aus dem internet laden\" mit KHTML und automatischer Integration der heruntergeladenen Lieder in die amaroK Playliste!
:)

Bookmarks