This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

einzelne mp3-files gibt amarok nicht wieder

Tags: None
(comma "," separated)
lothar abeler
Hallo,
ich benutze SuSE 9.2 und aktuell amarok 1.2 beta3. Manche mp3-Files werden allerdings nicht wierdergeben. Dieses Problem hatte ich auch schon mit der amarok-Version, die von SuSE mitgeliefert wurde. Mit z.B. xmms lassen sich die betreffenden Dateien problemlos abspielen.
Im OSD sieht man kurz die Angaben aus den mp3-tags ... und das war\'s.
Erzeugt amarok irgendwo logs, anhand deren man dem Problem auf die Spur kommen kann, oder ist der Fehler bekannt?
Gruß
L. Abeler
hds
Registered Member
du kannst in einer konsole \"amarokapp\" starten, und auf die ausgaben achten.
michael
Ich hatte Probleme mit MP3s, die von einem Mac (iTunes) über meinen iPod in mein amarok kamen.
Da waren in den ID3 Tags Kommentare drinnen gewesen, die anscheinend amarok nicht verträgt (iTunNorm oder so und dann eine Bitfolge). Hab die alle mit juk rausgemacht (da hier das ändern der id3 Tags einfacher geht, vor allem bei Massenumnennung) und danach gingen die.
Vielleicht ist ja bei dir da auch was faul
muesli
KDE Developer
welche engine denn?
lothar abeler
vielen Dank! Das Problem scheint hier zu liegen:
(Ausgabe von amarokapp)
TagLib: MPEG::Header::parse() -- Invalid sample rate
Nun habe ich mir mal angeschaut, mit welchen libs die Programme gelinkt sind, die die besagten Titel klaglos akzeptieren. Sie nutzen alle nicht die taglib-1.3.1-3. Programme die mit taglib verlinkt sind, haben scheinbar alle das Problem, so auch juk. Ergo, taglib scheint die Ursache zu sein. Ist allerdings die aktuelle Version!?
Sonderbar ist jedoch, dass die Anzeige der Header-Daten in amarok einen Wert von 44100 kHz (kHz ist wohl nur ein Schönheitsfehler, muss Hz sein) für die Samplingrate liefert, der ja zweifelsohne stimmt. Grübel, grübel ...
Als Engine nutze ich aRts; da wird aber wohl nicht Grund zu suchen sein.
Gruß
Lothar
marcel
Registered Member
OS
Dann ist die Sache ja klar: Melde den Bug an taglib unter Nennung des Headers, der da Probleme macht.
joker667
Hi,
ich habe das gleiche Problem, und habe gelöst, indem ich die entsprechenden Files in Audocity geladen habe, und dann wieder als mp3s exportiert. Danach liessen sie sich abspielen. Ist zwar nur ein Workaround, aber immerhin kann ich jetzt die Tracks wieder hören.
Ich habe übrigens auch die taglib-1.3.4 via apt-get installiert, aber das hat keineVerbesserung gebracht.
Achja, wenn ich amarokapp via shell starte, bekomme ich leider keine Fehlermeldungen, gibts einen Parameter den ich übersehen habe?
joker667
Hi,
ich habe das gleiche Problem, und habe gelöst, indem ich die entsprechenden Files in Audocity geladen habe, und dann wieder als mp3s exportiert. Danach liessen sie sich abspielen. Ist zwar nur ein Workaround, aber immerhin kann ich jetzt die Tracks wieder hören.
Ich habe übrigens auch die taglib-1.3.4 via apt-get installiert, aber das hat keineVerbesserung gebracht.
Achja, wenn ich amarokapp via shell starte, bekomme ich leider keine Fehlermeldungen, gibts einen Parameter den ich übersehen habe?
lothar abeler
ich bin zwar nicht \'der\' Audio-Spezialist, aber der Umweg über z.B. audacity vermindert die Qualität durch die damit verbundene abermals verlustbehaftete Formatumwandlung. Ist also nicht so gut.
Schalter sind eigentlich nicht notwendig - hilfreich ist vielleicht -p.
Gruß
Lothar
joker667
Ja, das das zusätzliche Konvertieren Qualität kosten habe ich mir schon gedacht - aber ich wollte die Tracks einfach gerade hören, und vor allem wollte ich deswegen nicht auf amarok verzichten :-)
Hast Du den Bug schon an die Taglib-Leute gemeldet? Ich würds ja auch tun, aber bei mir kam keine Fehlermeldung über die Konsole
lothar abeler
Hier meine Mail und die Anwort von Scott Wheeler:
On Friday 28 January 2005 17:40, Lothar Abeler wrote:
> ich benutze zum Abspielen von mp3-files amarok-1.2beta3 mit taglib-1.3.1.
> Ein mp3-file macht Probleme beim Abspielen. Amarokapp zeigt folgenden
> Fehler:
> TagLib: MPEG::Header::parse() -- Invalid sample rate.
> Dieses Fehlverhalten haben alle Programme, die mit taglib gelinkt sind.
> xmms (libvorbisfile) hingegen spielt die Datei ab - audacity (id3lib) auch.
> Es scheint daher ein Bug in taglib zu sein.
> Benötigen sie weitere Informationen, sagen sie mir welche.

Das ist kein Fehler; das ist nur ein Warnung Meldung das TagLib macht (nur
wann compiliert mit debugging Info) wann es hatte etwas falsch gefund. Aber
es werbe noch versuchen die Information zu lesen...

-Scott

Befriedigen tut mich das nicht so recht, aber mir fehlt es einfach am nötigen Hintergrundwissen, um darauf zu antworten. Vielleicht findet sich ja ein Spezi, der Lust hat, der Sache auf den Grund zu gehen. Dem könnte ich die Datei für Eigenversuche zur Verfügung stellen (... hoffentlich komme ich da nicht mit dem Urheberrecht in Konflikt!?). Oder kennt jemand eine Software, mit der man mp3-Header untersuchen kann? Ich hab\'s mit einem Hex-Editor versucht, aber das ist eindeutig zu Scheitern verurteilt.
Gruß
Lothar

Bookmarks