|
Tag zusammen
Bin jetzt seit einiger zeit Amarokuser und bin von dem Konzept des Players echt überzeugt. Gibt im mom wohl nichts vergleichbars. Soviel zu den Vorteilen die ich in Amarok sehe. Leider muss ich sagen, dass ich trotz des guten Gesammteindrucks aktuell wieder XMMS nutze. Nachdem ich über einen längeren Zeitraum nur Amarok verwendet habe und kurzzeitig mal wieder XMMS versuchen wollte, ist mir der herbe Soundunterschied aufgefallen. XMMS bringt die Musik einfach satter und druckvoller rüber. Da kann der aktuelle Amaroksound bei mir leider nicht mithalten. Im XMMS Equalizer nutze ich das rock Preset von Winamp. Auch bei gleichen Einstellungen im Amarok Equalizer ist der Sound um einiges fader. Mich würd interessieren ob noch jemand so erfahrungen gemacht hat. bye sxe |
KDE Developer
|
|
KDE Developer
|
Wichtig sind vor allem vergoldete Audio-Kabel. Unter uns gesagt, es ist kein Geheimnis das XMMS-User u.ä. oft auf minderwertige Audio-Hardware setzen. amaroK ist da etwas anspruchsvoller. Bitte für amaroK nur vergoldete Kabel (z.B. bei Konrad Elektronik zu bekommen) verwenden - es lohnt sich.
--
Mark Kretschmann - Amarok Developer |
|
Ich finde es ne schwache Leistung den anderen Audioplayern hier so hinterrum einen reindrücken
zu wollen. Hätte ehrlich gesagt mit ner etwas professionelleren Antwort von einem der Admins gerechnet. Es kann ja nicht sein das ein Player, \"den meist User mit schlechterer Hardware benutzen\", es \"besser\" ;] hinbekommt als Amarok. Dann noch zu behaupten Amarok sei anspruchsvoller.. naja ich weiss nicht. Nun ja .. wenn das so die Art von dir ist, mit in meinen Augen konstruktiver Kritik umzugehen, dann muss ich wohl doch bei dem Player bleiben, der mit \"schlechterer\" Hardware besser umgehen kann. Ich wollte auf keinen Fall, dass echt gute Programm Amarok kritisieren. Es sollte nur eine Frage werden. Bis dann sxe |
KDE Developer
|
Ich glaube das du hier was falsch verstehst......für mich hört sich das sehr verdächtig nach
und zum sound....probier ein bisschen am arts herum, ich halte es für sehr warhscheinlich das dein xmms direkt auf alsa/oss zugreift .. daher ist (soweit ich das beurteilen kann, bin ja kein soundprofi) eine orginal getreuere wiedergabe möglich Post edited by: apachelogger, at: 2005/01/30 15:58
Annoyed with bbcode since 1999.
|
|
Hi apachelogger
Wenns Sarkasmus war, dann habe ich ihn nicht verstanden .. aber egal. :] Danke für den Tip.. das habe ich aber leider schon alles versucht. Mit den Amarok eigenen Einstellungen ist da wohl nichts zu machen. Ich denke es liegt zum größten teil an dem Equalizer von XMMS. Der scheint besser zu sein als der bei Amarok. Ich kenne mich aber leider auch zu wenig mit Sound aus um sagen zu können was wer besser macht. bye |
Registered Member
|
markey wrote:
:laugh: @sxe: kauf die vernuenftige boxen, dann brauchst du auch keine wilden plugins um den sound zu "verfaelschen". ansonsten ist doch fuer den sound die engine wichtig (also arts, gstreamer, whatever). amarok und xmms sind sogesehen "nur" (nicht abwertend gemeint) GUIs dafuer - oder verstehe ich jetzt was miss hmy: |
KDE Developer
|
hds wrote:
ansich richtig, nur ist der unterschied zwischen amaroK und XMMS, in dem ich den angesprochenen tondifferenz vermute, dass amaroK sound an arts abgibt und arts ihn dann an die soundkarte schickt xmms hingegen schickt den sound direkt an die karte, was auch dazuführt, dass keine anderen sounds (bsp von knotify) wiederglgeben werden können wenn xmms läuft -- bitte um korrektur sollte ich blödsinn von mir geben
|
Registered Member
|
apachelogger wrote:
hae? also mein xmms nutzt die engine welche ich ihm sage. in meinem falle ist dieses ARTS, genau wie bei amaroK auch. |
KDE Developer
|
ja stimmt schon das bei xmms die engine definiert werden kann
nur ich bin der meinung das sxes xmms direkt über alsa/oss ausgibt, und daher einen unverfälschteren sound erzeugt
|
Registered Member
|
Diese Diskussion ist unnütz, dass weiß nur der OP selbst, da braucht niemand hier spekulieren.
Wobei ich euch in soweit zustimme, dass der Unterschied weniger an der App als an der Sound-engine liegt. Ich hab hier noch keine Unterschiede zwischen xmms und amaroK bemerkt (zumindest von der Qualität her). |
Registered Member
|
apachelogger wrote:
nee, macht er ja grade nicht, denn wie er schreibt nutzt er ein plugin fuer xmms, gerade um den sound zu "verfaelschen". da dieses plugin wohl kaum unter amaroK laeuft, kann er logischerweise nicht den gleichen klang bekommen den er mit xmms hat. @marcel: noe, ich hoere hier auch keinen unterschied. bin eigentlich eher zufaellig auf den thread gestossen, und fand den reply von markey amuesant - ich brauch dafuer keine ironie-tags :laugh: schon anchmal wie im heise ticker hier.. wehe einer macht kein smiles, dann muss das bierernst genommen werden. immer diese jungspunde |
KDE Developer
|
hds wrote:
ich sag am besten garnichts mehr hab ich was übersehen?.....er nutzt doch das equilizer plugin (das ja, glaube ich, gar keines is weil es ja zu xmms selbst gehört)....und der punkt der kritik war, dass unter gleichen einstellungen des amaroK equilizers der sound langweiliger klingt zugegeben das ist alles subjektives empfinden, da ich ja den sound von amaroK satter finde nichts desto trotz lässt sich der sound von amaroK zusätlich (ungwollt) verfälschen, durch veränderung am arts und unter der annahme das die equilizer von amaroK und xmms ungefähr die selbe intensität haben, kann ich persönlich einen solchen unterschied nur durch besagte ausgabe über arts und direkten zugriff über alsa/oss erklären -- definitiv letzte äußerung dazu
|
|
Ich mal wieder..
Ich verabschiede mich dann auch mal aus diesem Thread, da wohl alles gesagt wurde. Habe auch bei gleichen Ausgabeplugins, das gleiche Egebnis wie schon merhfach erwähnt. Ich hatte ja auch ursprünglich nur gefragt ob es noch andere gibt die das feststellen konnten. Naja egal.. bye |
|
@sxe:
Versuch mal den Lautstärkeregler von amarok auf ca. 50% zu stellen und dafür die Boxen nen bisschen lauter zu machen (bzw. mit alsamixer oder Ähnlichem zu regeln). Wenn der Regler von amarok (neben dem Rewind-Button) bei mir auf 100% steht kommt aus meinen Boxen auch nur sehr verzerrter Sound raus! Hoffe geholfen zu haben! Bis denne JCK |
Registered users: Bing [Bot], Google [Bot], Yahoo [Bot]