|
Hallo!
Wenn ich die Tags ändere, werden Stücke immer noch als das selbe Stück erkannt . Verschiebe ich die Datei allerdings in ein anderes Verzeichnis oder benenne die Datei um, heißt es plötzlich, ich hätte das Stück noch nie gespielt. Dieses Vorgehen finde ich nicht in Ordnung: Ich benutze runtergeladene mp3s zum Probehören um dann zu entscheiden, ob ich mir die CD kaufe. Da ich meine CDs in FLAC und vorbis rippe, hat das dann zur Folge, dass die Daten über die Stücke auf null zurückgesetzt werden. Weiterhin hör ich manchmal die vorbis Datei und manchmal die flacs auf meiner externen Festplatte, was die Statistik wieder durcheinanderbring. Weiterhin lege ich Alben in Ordner im Format Künstler - Album (Jahr) ab. Jetzt stelle ich fest, dass ich ein falsches Jahr angenommen habe, ändere das und die Datenbank kommt schon wieder durcheinander. Noch ein Beispiel: Ich hab ein Stück auf einer Best Of CD und auf dem Album. Für ein und dasselbe Stück werden wieder zwei Einträge angelegt. Wär es nicht besser, Stücke nur anhand des Name/Künstler Tags zu identifizieren mit der Möglichkeit auch manuell nachzubessern. Hans Söllner hat z.B. seine letzte CD unter dem Namen \"Hans Söllner + Bayamen Sissdem\" veröffentlich. Hier würd ich mir wünschen, dass das in der Datenbank manuell mit dem Künstler \"Hans Söllner\" verlinkt wird, so dass auch sein letztes Album ganz normal unter \"Alben von Hans Söllner\" auftaucht (so macht es z.B. audioscrobbler). |
|
ja, bin dich den der einzige mit diesem Problem?
Und was haltet ihr Developer davon? (Ein \"Du verzapfst Blödsinn!\" würd mir auch schon reichen ) |
KDE Developer
|
1. sry@all für die \"lange\" abwesenheit, war/bin todkrank
2. ich weis ja nicht obs nur mir so geht aber deine ausführungen sind irgendwie sehr verwoben und verwirrend und komplex und naja genug der wortspielchen könntest du dein problem nochmal (vielleicht etwas simpler) erklären --- für die langsamen hier ? warum du zuweilen das selbe stück als vorbis, flac oder mpeg layer 3 -wenn wir schon bei den exakten bezeichnungen sind- abspielst ist mir nämlich vollkommen undurchsichtig
Annoyed with bbcode since 1999.
|
|
Also, rein technisch gesprochen:
Amarok scheint Stücke anhand ihres Dateinamens inkl. vollständigem Pfad zu identifizieren. Z.B.: /home/lore/musik/Tool - Lateralus (1999)/Schism.mp3 Jetzt komm ich auf die Idee, neue Unterordner in \"musik\" anzulegen, z.B. \"soundtracks\" und \"alben\" und verschiebe die Ordner entsprechend. Was passiert? Die komplette Statistik ist hinüber, da amarok die verschobenen Stücke als neu identifiziert, was sie aber nicht sind. ____________ Oder mir fällt plötzlich ein: \"Ups, Lateralus ist ja von 2001\" und ich ändere den Namen entsprechend: /home/lore/musik/Tool - Lateralus (2001)/Schism.mp3 Was passiert? Die Statistik ist hinüber, da amarok den umbenannten Ordner als neu identifiziert, was er aber nicht ist. ____________ Noch ein Beispiel: Ich habe \"Schism auf dem eigentlichen Album und auf einer Best of von Tool (die es wohlgemerkt noch nicht gibt): /home/lore/musik/Tool - Lateralus (2001)/Schism.mp3 /home/lore/musik/Tool - Best of (2010)/Schism.mp3 Ein und das selbe Stück wird als zwei verschiedene Stücke in der Statistik geführt. Ist nun Schism mein Lieblingsstück und ich spiele zufällig eines der beiden, bekommt das Stück insgesamt nur eine halb so \"gute\" Wertung und landet nicht in der Top Ten, wo es eigentlich hin sollte. _____________ Ich hoffe, mein Problem ist jetzt deutlicher. Zusätzlich hab ich eben noch Probleme mit meiner externen Platte und den flacs und den Neu-rippen nach dem Neukauf einer schlecht gerippten CD aus dem Internet. Die Lösung des Problems ist es, das ganze wie \"www.audioscrobbler.com\" zu machen und Stücke nur anhand ihrer Künstler+Titel Tags zu identifizieren. Darüberhinaus wünsche ich mir noch eine manuelle Möglichkeiten, zwei Tags dem selben Lied zuzuordnen (z.B. \"Robbie Williams and Friends\" soll ebenfalls als \"Robbie Williams\" gezählt werden). |
KDE Developer
|
reduziert auf das nötige stöhrt es dich, dass ständig deine bewertungsstatistik durcheinander gebracht wird?!
ich spreche jetzt zwar nicht für die developer aber durch besagte vorschläge wird alles gigantisch kompliziert! :blink: aber der reihe nach weiter zusammmen gefasst stöhrt es dich das deine bewertungsstatistik durcheinander kommt weil amaroK tracks anhand ihres pfades identifiziert jetzt schlägst du vor, dass amaroK die lieben (hoffentlich ogg-vorbis) dateien anhand iherer tags identifiziert ich weis ja nicht wies mit den anderen steht, aber mir fällt echt keine media libary ein die tracks anhand ihrer tags identifiziert wenn man nämlich anhand der tags identifiziert, hat man ein großes problem: das nichts was soll der player machen wenn das stück keine tags hat? ... okay er soll den pfad nehmen (damit wär dan das ganze wieder fürn *****) ... was wenn das lied irgendwan tags bekommt, soll er es jetzt anhand der tags identifizieren? (dafür wäre natürlich eine veränderung der tags mit amaroK notwendig)...was wenn der tag sich ändert? .... oder gott bewahre sich der tag ohne einfluss von amaroK ändert? die realisierung von sowas wäre uu. gar nicht so enorm ansträngend, aber sicher kompliziert und vorallem, woran ich immer denke, die verarbeitungszeiten steigen ins unermäßliche soviel zu meinem gedankengang B) cu apachelogger
|
|
Ersetze Tag durch Dateiname und du beschreibst treffend den jetzigen Zustand. Da in der Datenbank eh die Tags gespeichert werden, muss man für den Kontextbrowser nur die SQL-Abfragen anpassen bzw. den Primärschlüssel vom Dateinamen auf Künstler+Titel ändern. |
|
audioscrobbler |
KDE Developer
|
damit hier keiner auf die idee kommt ich schreibe zu viel :
sag du mir wo der entscheidende unterschied von audioscrobbler und amaroK ist! :blink: und vorallem wie du dir die überbrückung dessen vorstellst :y32b4: wenn du keine lust hast, machs natürlich auch ich gerne :laugh: fakt ist das es in der internen struktur dann sehr komplex wird
|
|
Ich denke, ich hab jetzt genug erläutert und der es einsehen will oder kann, der wird mein Problem und den Lösungsvorschlag verstehen.
|
KDE Developer
|
ich versteh durchaus dein problem und auch deinen lösungsvorschlag ich will nur das du das problem daran verstehst
aber zu dem prob mit dem ändern von tags gabs im englischen forum nen schönen vorschlag: amaroK sollte die dateinamen auf basis der tags ändern können --> ein prob weg der unterschied zw amaroK und audioscrobbler ist -> audioscrobbler muss keine datei positionen (pfade) abspeichern + verwänden aber weil ich mir ja, ich weis das glaubst du jetzt nicht, den kopf über eine poblemlösung zerbrochen habe, mach ich vollgenden vorschlag: wie wärs wenn man das scoring auf den tags, die ja mit pfaden verknüft sind, aufbaut und vorallem die tags eigenständig in die lib einsetzt (wohl bemerkt dadurch würde der speicherbedarf bei vielen dateien wahrscheinlich sehr stark anschwellen) somit würde das socring von 2 verschiedenen dateien möglich sein (natürlich nur wenn das scoring wiederrum nich auf die gesamten tags, sondern nur auf titel+interpret zurückgreift) man sieht, alles is sehr verwirrend und verwoben und verstrickt.... schlussendlich läuft sowieso alles wie immer wenns um dbs geht auf die normalisierung hinaus cu apachelogger
|
|
Ok, langsam kommen wir uns näher.
Was verstehst du unter der \"lib\"? Da versteh ich nicht, was du meinst. Am Speicherplatz wird das überhaupt nicht scheitern. Ein utf-8 kodiertes Unicode-Zeichen hat fast immer die Größe von 1 Byte. Für 1024 Textzeichen brauchst du also genau 1kb mehr Speicherplatz (und so viel Zeichen wirst du nicht brauchen, selbst wenn du alle Tags doppelt und dreifach abspeicherst). Hast du schon mit Datenbanken und SQL programmiert? Es ist wirklich kein großer Aufwand, dass so umzuändern, wie ich möchte. Kleines Beispiel aus dem Quellcode: int CollectionDB::getSongPercentage( const QString &url ) { QStringList values = query( QString( \"SELECT round( percentage + 0.4 ) FROM statistics WHERE url = \'%1\';\" ) .arg( escapeString( url ) ) ); if( values.count() ) return values.first().toInt(); return 0; } Diese Funktion holt sich die Bewertung für ein Lied und zwar mit dieser SQL-Abfrage: SELECT round( percentage + 0.4 ) FROM statistics WHERE url = \'%1\' URL bedeutet hier der Dateiname + vollständiger Pfad. Ein \"SELECT round( percentage + 0.4 ) FROM statistics WHERE title = \'%1\' AND artist =\'%2\'\" würde das machen, was ich will. Wie du siehst, ist der Aufwand sehr gering. Ich würde mich auch freuen, wenn ein Entwickler (endlich) einen Kommentar dazu abgibt. Ihr habt sicher einen guten Grund gehabt, dass so zu machen, wie ihr es gemacht habt. Leider kann ich diesen Grund noch nicht erkennen. |
KDE Developer
|
nenene, so wuerde das maechtig in die hose gehen.
a) ich aendere meine tags 5mal oefter als meine dateinamen. genau dafuer gibt es ja schliesslich die collection: mir sind die filenamen egal, das einzige was mich interessiert sind die tags. und da sind \"schoenheitsfehler\" weit relevanter als im filenamen. b) haettest du files ohne tags wuerden diese ploetzlich alle die selbe score besitzen. wenn dann anhand der md5sum des files. aber dafuer muesste man erstmal die tags im file ignorieren. gruesse, muesli |
|
Ich ändere auch oft Tags, allerdings nahezu nie Titel und Künstler bzw. sind diese Tags nahezu immer korrekt, wenn die Dateien überhaupt getagt sind. Es wäre schon mal eine Verbesserung, wenn die Datein nur anhand des Dateinamens erkannt werden und nicht an ihrer kompletten URL. Schau dir doch mal audiscrobbler genau an. Die machen es meiner Meinung nach genau richtig. Hier hören die unterschiedlichsten User die Lieder in den unterschiedlichsten Formaten und trotzdem zählen sie als EIN Song. Das ist, was ich will und was ich seit zwei Seiten zu erläutern versuche. Man kann mit SQL Abfragen aus der bestehenden Datenbank beliebige statistische Informationen gewinnen. Das einzige was geändert werden sollte, ist den Primärschlüssel "url" durch den Primärschlüssel "title + artist" zu ersetzen. Man wird keinerlei Unterschied feststellen, wenn man seine Dateien nie verschiebt, umbenennt oder andere Formate benutzt. Sollte man es doch tun (so wie ich und sicher noch viele andere) gehen die Zuordnungen trotzdem nicht verloren. [Langsam bin ich echt am verzweifeln] MD5 würde für mein FLAC <=> vorbis Problem auch nicht funktionieren.
Hier bietet sich als Fallback wieder die URL an, ala "if title == null and artist == null, title = url" (Pseudocode) Lore (am verzweifeln :unsure: ) |
|
Hallo
Ich lese hier sonst immer nur still mit, daher ist das mein erster Post @Lore: Ich verstehe dich nicht ganz, wenn das Problem doch deiner Meinung nach so einfach zu lösen ist, warum machst du es dann nicht selber? Es ist doch OpenSource! Ändere Amarok einfach nach deinen Vorstellungen ab und wenn es dann doch funktionieren sollte (genauso wie Scrobble), dann bin ich überzeugt das man deinen Code auch mit in Amarok aufnehmen wird. Sorry, wenn ich vielleicht einen falschen Eindruck gewonnen habe, aber mir kommt es so vor als wüsstest du nicht wieviel Arbeit in einem solchen Projekt steckt. Also nix für ungut Bis dann, Sebel |
Registered users: Bing [Bot], Google [Bot], Yahoo [Bot]