|
Hi,
ich habe die Frage auch schon mehrmals im englischsprachigen Teil gelesen, aber immer unbeantwortet, vielleicht finde ich hier mehr aufmerksamkeit Ich habe mit bedauern festgestellt, dass das arts-plugin nicht weiterentwickelt wird. Ich benutze nun die gestreamer-ausgabe, würde aber trotzdem gerne den arts-soundserver benutzen (wg. anderen kde-apps). gstreamer sagt mir, arts-plugin ist installiert, aber amarok bietet den sink nicht an. Wie bekomme ich den sound trotzdem über arts raus? Danke Kosh |
KDE Developer
|
Es ist so das ich den artsdsink von GStreamer absichtlich deaktiviert habe, weil der recht buggy ist. Ich wars einfach leid bug reports zu bekommen nur wegem dem schusseligen artsdsink plugin.
Eventuell werd ich den sink nochmal testen, und falls er besser geworden ist, für 1.2 wieder freischalten. Ansonsten empfehlen wir ja, arts komplett abzuschalten, und stattdessen Dmix zu verwenden. Das wird im Wiki und in dern FAQs genau erklärt. KDE klappt genausogut wenn man für die Systemklänge einen externen player spezifiziert.
--
Mark Kretschmann - Amarok Developer |
Registered Member
|
amb_kosh wrote:
kann sein das ich was missverstehe, aber warum stellst du dann nicht direkt als engine arts ein? |
|
Gugst Du hier :
http://amarok.kde.org/index.php?option= ... =2958#2958 |
Registered Member
|
amb_kosh wrote:
hae? was hat "artsdsink von GStreamer" mit arts zu tun? kapiere ich immer noch nicht :blink: ich habe bei mir als soundengine arts gewaehlt - klappt. gstreamer mit alsa und osssink klappt, xine klappt. dann gibts auch noch "aKode" - weiss ich garnicht, was das ist - geht aber auch. also, ich wollte damit sagen, du sollst nicht in der gstreamer engine nach arts suchen, sondern direkt arts ALS ENGINE einstellen. ps: wenn bei dir ARTS als engine fehlt, liegt das wohlmoeglich an dem RPM. compile den amaroK aus dem CVS mal manuell durch, dann sollte es gehen. ich denke mal, hier werden 2 dinge durcheinander geworfen. die direkte ausgabe an artsd, mit der ausgabe ueber gstreamer an artsdsink. letztere gibts wohl nicht mehr, wie von markey beschrieben. und mit der atrs engine als solche direkt gibts hier keine probleme. welche ARTS version nutzt du denn, bzw. welche KDE version? Post edited by: hds, at: 2005/02/22 14:47 |
KDE Developer
|
hds wrote:
Doch, gibt es in 1.2 wieder. Ich habs kurz getestet und der Sink schien einwandfrei zu funzen. Ich will aber keine Bug Reports dafür sehen. Wenn jemand das nutzt und Probleme damit hat, dann bitte an die GStreamer devels weiterleiten.
--
Mark Kretschmann - Amarok Developer |
Registered Member
|
markey wrote:
hmm, wird bei mir nicht angezeigt (nur alsa/oss sink) - keine ahnung, kann sein, das ich noch ein artsplugin fuer gstreamer installieren muesste? wie auch immer, mit nem aktuellen arts gibts eigentlich keinerlei probleme. amaroK erzeugt bei mir ca. 5% CPU LOad mit artsd engine, alle anderen (xine, gstreamer, akode) 7-10%. OK, die aussage von Top ist natuerlich nicht soooo zuverlaessig, aber IMHO als vergleich doch zu gebrauchen.. ps: ist das arts von 3.4.0_beta2, war aber auch schon mit beta1 so, und mit dem letzten kde release auch. moeglich, das er auf der SuSE 9.1 ein etwas aelteres arts/kde nutzt.. Post edited by: hds, at: 2005/02/22 15:23 |
|
Bei mir läuft die arts engine am reibungslosesten. Ich seh keinen Grund sie nicht zu verwenden, wenn man sowieso arts output haben will.
|
Registered Member
|
thenktor wrote:
ebend, daher wunderte ich mich, wieso auf einmal das artssink fuer gstreamer im gespraech war. will ja keinen distri streit anzetteln, soll jeder mit seiner gluecklich werden, aber ich kann mir bei dem oposter nur vorstellen das es entweder an seinem amarok RPM liegt, oder an seinem arts. na mal schauen, vielleicht posted er nochmal, welche KDE version er nutzt.. |
Registered users: Bing [Bot], Google [Bot], Yahoo [Bot]