This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

volume slider

Tags: None
(comma "," separated)
hds
Registered Member

volume slider

Wed Feb 23, 2005 2:36 am
koennt ihr euch mal einigen da ?
also, den ganz apart auf der anderen seite zu setzen wie play/forward/etc.. ist IMHO total daneben.

ja, i know, jemand hat mein karma schon eins runtergerated, though, my 2cents :P

der volume slider gehoert IMHO einfach direkt neben die play/forward/etc tasten. das nennt man \"ergonomische bedienung\". oder lasst ihn halt ganz wech, wenns ja eh ueber das OSD mit dem mausrad geht.
ah, OK, hat nicht jeder einmausrad.. hmm.. :woohoo:
markey
KDE Developer
OS

Re:volume slider

Wed Feb 23, 2005 3:31 pm
hds wrote:
koennt ihr euch mal einigen da ?
also, den ganz apart auf der anderen seite zu setzen wie play/forward/etc.. ist IMHO total daneben.

ja, i know, jemand hat mein karma schon eins runtergerated, though, my 2cents :P

der volume slider gehoert IMHO einfach direkt neben die play/forward/etc tasten. das nennt man "ergonomische bedienung". oder lasst ihn halt ganz wech, wenns ja eh ueber das OSD mit dem mausrad geht.
ah, OK, hat nicht jeder einmausrad.. hmm.. :woohoo:

Nein, ehrlich gesagt können wir uns nicht einigen. Es wurde von einem Usability-Menschen an uns herangetragen, das die Anordnung der Elemente in der Toolbar subobtimal sei. Nun versuchen wir, die optimale (ergononimsche) Anordnung zu finden; das geht nur mit Experimentieren. Vorschläge sind willkommen; Flames hingegen gehen nach /dev/null :)

--
Mark Kretschmann - Amarok Developer
hds
Registered Member

Wed Feb 23, 2005 5:55 pm
noe, flame sollte das nicht sein. vorschlag? naja, ich fands eigentlich optimal wie es war..
Alanceil
Registered Member
OS

Fri Feb 25, 2005 3:06 am
Das stimm ich zu, hat doch gepasst. So weit weg isses ein bissl a Schmarrn...

solang man sich hinterher die knöpfe noch selber positionieren kann, gehts ja :)
JaKi

Sun May 22, 2005 11:27 am
Also ich persönlich finde es am optimalsten und stelle es mir auch immer wieder so ein, wenn ein amaroK-Update es wieder ändert (was imho nicht passieren dürfte, User-Einstellungen dürften nicht überschrieben werden):

links die Tasten löschen, rückgängig, wiederherstellen, zufällig mischen, Stück wiederholen, Wiedergabeliste wiederholen, Zufallsmodus

mittig dann diese - keine Ahnung, wie das richtig heißt - tanzenden Balken

rechts daneben dann zurück, Wiedergabe, Pause, Stop, Vorwärts und schließlich

ganz rechts der Volume-Slider - an jeder anderen Stelle empfinde ich ihn als unergonomisch.

Den Volume-Slider ganz wegzulassen wäre fatal, da die Mausrad-Volume-Steuerung zu ungenau ist (6% Schritte, ich würde mir 2% wünschen, da 100% oft zu laut und 94% zu leise sind), da muß man dann mit dem Slider etwas nachjustieren. Was auch schwierig ist, da er ja so mordsklein ist.
javascript:window.close()

Bookmarks