This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Was ist an gstreamer so gut? -bisher nur Ärger

Tags: None
(comma "," separated)
ichkriegediekriese
Hallo!

Ich wollte mal fragen was an der Gstreamer-Engine denn nun so besonders sein soll?
Da ich mit keinem Binary Paket auch nur Ansatzweise einen Ton mit der Engine bekam hatte ich mich entschlossen es doch mal selbst zu kompileren.
Dazu musste ich eine ganze Weile suchen um alle devel-Pakete zu erhalten. - Ok dann ging es los:
Gstreamer kompilieren - ok , install -ok
Plugins- meldung: kein Gstreamer gefunden - eine Stunde ge-googelt und nachher doch was dazu in der Readme entdeckt.
Plugins installiert- ok
Gstreamer Test mit dem \"sine\" Ton auf Alsa und OSS -klappt
Meldung Amarok: \"no Gstreamer-Plugins found\" -argh! Ok gleicher Trick wie bei \"no Gstreamer found\" (pkg-file nach /usr/lib/pkconfig kopiert) - man glaubt es kaum! Erfolg :-).
Amarok kompiliert mit Gsreamer -ok
Amarok gestartet, Gstreamer ausgewählt und .....kein Ton, keine Fehlermeldung! -argh!
Amarok täuschte vor den Titel zu spielen aber sprang nach 4 sek. immer auf den nächsten.
Fehlersuche: nach einer Weile viel mir auch das bei mir das mad-plugin fehlte....ok Gstreamer-Pugins neu konpiliert und siehe da es kam plötzlich ein Ton :-)!

Aber warum weist Amarok einen auf eine fehlendes MP3 Plugin hin (wenn wirklich keines da ist!) und gibt sich anschliesend mit dem lame-plugin zufrieden und spuckt dennoch keinen Ton aus!?

Ok nun läuft es ja endlich aber was ist denn daran so besonders?
Das Fade.In/Out klappt weder mit Oss/Alsa output noch über einen anderen. Die ersten beiden Sekunden kommt einfach kein Ton.
Die Oss Ausgabe ist generell buggy und produziert bei jedem Liedwechsel und Seek \"quietschende\" Fehler.
Bei Alsa ist es etwas besser aber immer wenn man ein Lied wechselt hört man zu Beginn ein Geräusch das einen an ein defektes MP3-Segment erinnert.

Also bei diesen Erfahrungen bleibe ich lieber bei der stabilen Xine-Engine!

Greetz
Alanceil
Registered Member
OS
Mein einziges Problem mit gst war das mit dem fehlendem MP3-Plugin (obwohl mad kompiliert war ...) - ein installieren von ffmpeg und anschließendes entfernen der ffmpeg dateien hat geholfen. Ansonsten läuft die Sache sehr stabil.

Meine Meinung ist, dass GStreamer einfach den besten Klang hat - vom Gefühl her find ich da gerade die Höhen besser.
Hubert Kah
Ääääh... Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du deine Lösung mal detailliert schildern würdest. gstreamer ist wirklich schwierig bei der Kompilierung, aber es stehen damit nunmal die meisten Möglichkeiten zu Verfügung (Equalizer, guter Ton, Fadein/Fadeout, etc.)

Ich habe auch das Problem, dass die Plugins sich nicht kompilieren lassen, weil gstreamer angelich nicht installiert ist. Des weiteren gibt er mir beim Kopilieren auch aus, dass es abschließend Fehler mit ld gibt. Was genau, sagt er mir nicht.

Ich stimme dir zu, dass es mit dem gstreamer sehr viele Probleme gibt, aber ich möchte nun mal die oben genannten Möglichkeiten nutzen.

Für eine prägnante Dokumentation wäre ich dir dankbar.
Paul Unterbach
Registered Member
Ging mir ähnlich:
GStreamer installiert, plug-ins instralliert, amaroK gestartet und kein Ton!
Seit dem benutze ich arts.
Alanceil
Registered Member
OS
Hubert Kah wrote:
Ääääh... Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du deine Lösung mal detailliert schildern würdest. gstreamer ist wirklich schwierig bei der Kompilierung, aber es stehen damit nunmal die meisten Möglichkeiten zu Verfügung (Equalizer, guter Ton, Fadein/Fadeout, etc.)

Ich habe auch das Problem, dass die Plugins sich nicht kompilieren lassen, weil gstreamer angelich nicht installiert ist. Des weiteren gibt er mir beim Kopilieren auch aus, dass es abschließend Fehler mit ld gibt. Was genau, sagt er mir nicht.

Ich stimme dir zu, dass es mit dem gstreamer sehr viele Probleme gibt, aber ich möchte nun mal die oben genannten Möglichkeiten nutzen.

Für eine prägnante Dokumentation wäre ich dir dankbar.

ich hab das mal in die wiki eingetragen:
http://amarok.kde.org/wiki/index.php/FA ... _plugin.21

Das plugin-dir findest du über gst-config (kann auch gstreamer-config heißen), notfalls mit --help starten. *das mal noch schnell in die wiki nachtrag*

Zu dem, dass beim Kompilieren gst nicht gefunden wird - was wird denn als Fehlermeldung ausgegeben?

Post edited by: Alanceil, at: 2005/05/04 11:12
anfänger
arts funzt bei mir auch nicht..das ding bliebt stumm

wo kann der fehler liegen ???
apachelogger
KDE Developer
OS
anfänger wrote:
arts

warum fragstn da noch? ;)

Annoyed with bbcode since 1999.

Bookmarks