This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

vorhören von songs

Tags: None
(comma "," separated)
decembersoul

vorhören von songs

Sat Apr 09, 2005 1:37 am
Es gibt beim BPM Studio ein nette Sachen.

Man kann über einen zweiten Player und einer geeigneten Soundkarte sich Songs über Kopfhörer anhören bevor man die in die Playliste aufnimmt.

Geeignete Soundkarten sind:
5.1 Karten bei den man zwei Kanäle einzeln als Strereo benutzen kann.
Das geht bei einem guten Treiber unter Win mit fast allen Karten.

So kann man wie ein DJ die Playlisten besser zusammenstellen.
apachelogger
KDE Developer
OS

Re:vorhören von songs

Sat Apr 09, 2005 1:45 am
decembersoul wrote:
So kann man wie ein DJ die Playlisten besser zusammenstellen.

Sehr richtig!
Wobei wir dann bei der Grundsatz-Frage wären: ist amaroK ein Player für DJs?

Eher nicht! ;)

Und im übrigen, glaube ich nicht, dass man auch nur Eine Karte findet, die unter Linux diese Art des "Hardwaremixing" unterstützt

Annoyed with bbcode since 1999.
decembersoul

Sat Apr 09, 2005 2:09 am
Wir haben bei uns im Keller einen Rechner mit sehr viele mp3\'s.
Dieser dient als Party Server.
Für eine Party finde ich es sehr gut.
Nichts ist nerviger als wenn Leute einen Song anmachen wollen und ihn dann nicht finden.

Dann heißt es immer \"Ach nee das ist er doch nicht....\"

Nervt etwas.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das es unter linux nicht einen treiber für 5.1 Karten gibt die sowas unterstützen.
apachelogger
KDE Developer
OS

Sat Apr 09, 2005 3:26 am
decembersoul wrote:
Ich kann mir auch nicht vorstellen das es unter linux nicht einen treiber für 5.1 Karten gibt die sowas unterstützen.

Wichtge Regel: öffene dich dem unfassbaren ;)

decembersoul

Sat Apr 09, 2005 3:07 pm
Sagen wir es so, für diese fkt würde ich mir sogar eine zweite Soundkarte einbauen.
apachelogger
KDE Developer
OS

Sat Apr 09, 2005 6:50 pm
nur würde das nicht jeder (fast keiner) tun, und daher wäre die funktion für eine ganze menge user unnötig

djfritzi

Wed Apr 12, 2006 3:37 pm
Nun ja! Mit dem Xine Plugin würde es auf jeden Fall funktionieren! Ich finde auch es wäre ein tolles Feature!!!
ms

Sat Apr 15, 2006 12:55 pm
Wobei wir dann bei der Grundsatz-Frage wären: ist amaroK ein Player für DJs?

Eher nicht!

...aber vielleicht ein Party-Player? (hint: Party-Mode, Live-CD...)

Ich finde diese Idee auch SEHR interessant, gerade vor dem Hintergrund, daß man sich mit "probegehörten" Titeln deren Bewertung zerschießt.

Also nicht nur was für "DJs", sondern eine tolle Hilfestellung zum finden der richtigen Songs! :-)
DanielW

Sat Apr 22, 2006 3:03 pm
Das kann eigentlich auch fast jede Soundkarte unter Linux die genügend ausgänge hat.

Also jede 5.1 karte die alsa mag.

Wer diese funktion unbedingt braucht kann sie jetzt doch schnell durch nen kleines script realisieren, dann spielt zwar irgend nen anderer player das lied ab um es probezuhören aber das wäre doch völlig ausreichend und wrüde die aufgabe erfüllen. So nen Amarok-Script kann man wohl in 5 Minunten schreiben.
DanielW

Sat Apr 22, 2006 3:04 pm
Das kann eigentlich auch fast jede Soundkarte unter Linux die genügend ausgänge hat.

Also jede 5.1 karte die alsa mag.

Wer diese funktion unbedingt braucht kann sie jetzt doch schnell durch nen kleines script realisieren, dann spielt zwar irgend nen anderer player das lied ab um es probezuhören aber das wäre doch völlig ausreichend und wrüde die aufgabe erfüllen. So nen Amarok-Script kann man wohl in 5 Minunten schreiben.
thenktor

Re: vorhören von songs

Tue May 09, 2006 8:23 am
http://www.kde-apps.org/content/show.php?content=38730

Ein Skript namens headphone spielt Songs mit XMMS.
Linuxglider
Registered Member

Sat May 27, 2006 3:06 pm
Grundsätzlich wäre eine 2. playliste zum vorhören sehr schön. Auf Partys hör ich mir jedes mal an mach doch windows an
da gibt es sowas unkompliziert. Bei nem bekannten von mir ist wegen dieser Geschichte Linux komplett wieder von der Platte geflogen, da er einen Pc nur zum Musik hören benötigt.
Gibt es evntl. in dem Bereich etwas unter Linux was man für Partys besser einsetzen kann als Amarok?
kobelix
Registered Member

Sat Nov 22, 2008 6:20 pm
Hallo,

ich muss diesen Thread leider noch einmal ausgraben, weil mir dieses Thema auf den Nägeln brennt. Ich kann Harald Sitter absolut nicht zustimmen. Man brauch für eine pelisten Funktion keine teure Hardware. Aktuell nutze in meinem Partykeller yammi (http://yammi.sourceforge.net/). Bei yammi wird prelisten über eine zweite Soundkarte ausgeben. Ich nutze für die normale Audioausgabe eine Soundblaster Live! und für das Vorhören eine Soundblaster 128.

Leider wird yammi nicht mehr weiterentwickelt (lediglich Bugs werden gefixt). Distributionen die KDE 3.5x mitbringen gibt es noch genug aber das wird sich ändern. Vielleicht wird Amarok bis dahin eine Vorhörfunktion spendiert.

Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Gruß

Obelix
markey
KDE Developer
OS

Sun Nov 23, 2008 7:13 am
Eventuell liesse sich das mit dem neuen Scripting Interface in Amarok 2 machen, das ist nämlich sehr viel mächtiger als in Amarok 1. Aber keine Garantie dafür.

http://amarok.kde.org/wiki/Development/ ... _HowTo_2.0

In Amarok selber werden wir sowas nie einbauen, sorry. Das ist einfach zu speziell.

--
Mark Kretschmann - Amarok Developer
kobelix
Registered Member

Sun Nov 23, 2008 10:41 am
Hallo Mark,

ich hatte mal irgendwo im Netz ein Script gefunden, was xmms aufgerufen hat. xmms muss dann auf das andere Device konfiguriert sein. Ist natürlich eine Lösung aber nicht die Schönste.

Ich bin kein Programmierer und kann den Aufwand schlecht abschätzen aber die Vorhörfunktion in yammi ist absolut simpel gelöst. Es gibt dafür vier Knöpfe: Einer der das Lied ab der 15. Sekunde anfängt zu spielen. Der zweite Knopf spielt das Lied ab der Mitte. Der dritte Knopf spielt die letzten 15 Sekunden. Mit dem letzten Knopf stoppt man das Ganze. In yammi gibt es noch die Möglichkeit das gewünschte Konsolenprogramm mit Parametern zu konfigurieren.

Gruß

Obelix

Bookmarks