This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

mein amarok bleibt stumm :(

Tags: None
(comma "," separated)
anfänger

mein amarok bleibt stumm :(

Tue May 03, 2005 4:03 pm
HELP+++++HELP+++++HELP+++++HELP++++++HELP+++++HELP+++++HELP
hallo experten,
habe als blutiger anfänger auf meinen notebook suse9.3 von cd installiert. soweit alles ok, system läuft ! mp3 lassen sich mit real player abspielen .nun wollte ich meinen amarok zum leben erwecken aber er bleibt stumm !! habe sanach g-streamer über yast installiert , meldun im amarok als ich den treiber auswählte .\" output plugin für g-streamer fehlt\" . habe es dann mit x.wine probiert und den treiber über yast installiert, jetzt erkennt der player den mp3 , spielt aber das lieb von 4 min in etwa 3sec ab und bleibt immer noch stumm.
kann jemand von den expertn einen anfänger bitte helfen !!! was soll ich tun ??

HELP+++++HELP+++++HELP+++++HELP++++++HELP+++++HELP+++++HELP
Hubert Kah

Re:mein amarok bleibt stumm :(

Tue May 03, 2005 6:36 pm
OK, mein amarok bleibt nicht stumm, da ich beispielsweise das xmms-Plugin verwende. Da ich aber auch gstreamer verwenden möchte, weil ich dann auch vernüftige Überblendungen zwischen zwei Stücken hinbekommen kann, habe ich es auch mit gstreamer versucht und erhalte die selbe Meldung. :huh:

Ich habe gstreamer schon selber kompiliert, andere RPMs beispielsweise von freshmeat runter geladen etc... Nichts funktioniert. Ich bin mir auch nicht im Klaren darüber, was für ein Ausgabe-Plugin gstreamer noch erwartet.

Wer kann helfen?
Hubert Kah

Tue May 03, 2005 6:50 pm
Oh, noch etwas:

SuSE Linux 9.1
amarok 1.2.3
gstreamer 0.8.9
gst-plugins 0.8.8
apachelogger
KDE Developer
OS

Tue May 03, 2005 7:52 pm
@anfänger:
manchmal frag ich mich warum ich eigentlich das FAQ übersetze
http://amarok.kde.org/wiki/index.php/De ... ich_tun.3F

wenn es danach immer noch nicht geht gibst in der konsole \"gst-register\" ein, wenn es dann noch immer nicht geht, dann kontaktierst du mich im channel #amarok auf irc.freenode.net
(bin von ca 15-24 uhr dort anzutreffen)

@Hubert Kah:
http://linux01.gwdg.de/~pbleser/rpm-nav ... nd/amarok/
rechts ist alles was du so brauchen könntest

und du meinst wohl die xine-engine, nicht das \"xmms-plugin\" ;)

Post edited by: Apachelogger, at: 2005/05/03 15:57

Annoyed with bbcode since 1999.
Paul Unterbach
Registered Member

Tue May 03, 2005 8:21 pm
@Anfänger
Was dir alle sagen wollen, ist, dass suse 9.3 kein mp3 abspielt.
Aber ich denke, bei deinem Problem handelt es sich um ein Sound-System-Problem. Tipp: Wähle unter Einstellungen/amaroK einrichten .../Sound-System (im Menü) einfach mal \'arts\'. Bei mir funkst alles damit (außer die System-Sound, liegt aber daran, dass ich Suse 9.2 auf KDE 3.4 upgedatet habe).

@\"Experten\"
Wieso stoppt die Wiedergabe von amaroK, wenn ich die Schublade meines DVD-Brenners öffne/öffnen lasse?
apachelogger
KDE Developer
OS

Tue May 03, 2005 8:37 pm
@Cup:
1. [code:1]rm -rf ~/.mcop
rm -rf /tmp/ksocket-[username]/Arts*[/code:1]
das sollte dein knotify wieder auf zack bringen

2. hohe prozessorlast?!

@anfänger:
wenn du arts verwendest, bist du hilflos -- hat keinen maintainer (weder arts selbst noch die engine)

anfänger

Wed May 04, 2005 12:40 pm
hallo experten,
@apachelogger: natürlich hab ich die FAQ durchgelesen ,aber in meinen fall haben sie nicht weitergeholfem. hab mir das suse update \'Multimedia Option Pack 1\' von suse runtergeladen und installiert(mit yast), gst-register in konsole eingegeben ....aber immer noch bekomme ich die meldung \"bitte das gstreamer plugin in den sound system einstellungen einrichten\" leider habe ich keine auswahlmöglichkeiten unter den einstellungen ...leere!!!
liegt mein fehler etwa bei den einstellingen : Kontrollzentrum----soundsytem???
habe bei hardware , ALSA eingestellt ..hmmmmmmmm

freue mich über jede hilfe .........ich will meinen amorak zum sprechen bringen !!!
Alanceil
Registered Member
OS

Wed May 04, 2005 3:05 pm
Hubert Kah wrote:
OK, mein amarok bleibt nicht stumm, da ich beispielsweise das xmms-Plugin verwende. Da ich aber auch gstreamer verwenden möchte, weil ich dann auch vernüftige Überblendungen zwischen zwei Stücken hinbekommen kann, habe ich es auch mit gstreamer versucht und erhalte die selbe Meldung. :huh:

Ich habe gstreamer schon selber kompiliert, andere RPMs beispielsweise von freshmeat runter geladen etc... Nichts funktioniert. Ich bin mir auch nicht im Klaren darüber, was für ein Ausgabe-Plugin gstreamer noch erwartet.

Wer kann helfen?

Probiers mal hiermit: http://amarok.kde.org/wiki/index.php/FA ... _plugin.21
anfänger

Wed May 04, 2005 5:10 pm
hallo experten,
@apachelogger: natürlich hab ich die FAQ durchgelesen ,aber in meinen fall haben sie nicht weitergeholfem. hab mir das suse update \'Multimedia Option Pack 1\' von suse runtergeladen und installiert(mit yast), gst-register in konsole eingegeben ....aber immer noch bekomme ich die meldung \"bitte das gstreamer plugin in den sound system einstellungen einrichten\" leider habe ich keine auswahlmöglichkeiten unter den einstellungen ...leere!!!
liegt mein fehler etwa bei den einstellingen : Kontrollzentrum----soundsytem???
habe bei hardware , ALSA eingestellt ..hmmmmmmmm

freue mich über jede hilfe .........ich will meinen amorak zum sprechen bringen !!!
apachelogger
KDE Developer
OS

Wed May 04, 2005 5:19 pm
dann würde ich wirklich empfehlen, dass du mich mal in #amarok besuchst

achja, gstreamer hat genau garnichts mit den einstellungen im kontrollzentrum zu tun (die betreffen ausschließlich aRts)

aber nun gut:
was hast du am alsa herumgepfuscht?
hast du alle gstreamer pakete installiert? wenn ja versuch mal alle außer dem \"-extra-mad\" teil zu aktualisieren (also praktisch neu zu installieren)

Paul Unterbach
Registered Member

Wed May 04, 2005 10:21 pm
@apachelogger
thx für die hilfe!

1. arts spielt nur wavs!
Ich habs ausprobiert! Wenn ich im Kontrollzentrum bei Sound gucke und teste, höre ich nur was, wenn es wav-Datein sind! :ohmy:

2. hab nen guten prozessor (2,4 GHz AMD, sollte genügen) ;)
apachelogger
KDE Developer
OS

Wed May 04, 2005 11:18 pm
hm, dann würde ich sagen dein aRts ist extrem b0rked, versuchs mal mit neuinstallieren

das mit dem brenner könnte eigentlich nur an einer falschen config liegen

Paul Unterbach
Registered Member

Thu May 05, 2005 1:42 am
ach dat is mir jetzt aber ehrlichgesagt egal -- ich warte, bis ich mir suse 9.3 herunterladen kann!

Post edited by: cup, at: 2005/05/04 21:46
apachelogger
KDE Developer
OS

Thu May 05, 2005 2:07 am
naja, wennst ein geupdatetest 9.2 hast, scheint es klar, denn das hat angeblich ein etwas fehlerhaftes arts paket

Alanceil
Registered Member
OS

Mon May 09, 2005 3:29 pm
Kann ich jetzt nicht bestätigen, arts streikt nur beim kde-start (und das auch nur wenn man an der asound.conf selber gebastelt hat) , ein starten des artsd per Konsole funktioniert.

Bookmarks