This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

erweiterungsvorschlag/wunsch

Tags: None
(comma "," separated)
georg

erweiterungsvorschlag/wunsch

Sat Jun 18, 2005 10:26 pm
erst mal: amarok ist der allerbeste soundplayer den ich kenne und eine große bereicherung in meinem alltag. vielen dank an die entwickler!

mein erweiterungsvorschlag: ich als laptopbenutzer mit kleiner festplatte würde gern netzwerklaufwerke und mp3-, cds/dvds in die sammlung aufnehmen, so dass deren lieder auch angezeigt werden, wenn sie nicht verfübar sind. selbstverständlcih nur auf wunsch und in einer ander farbe.

bitte denkt mal darüber nach, ob ihr das auch nützlich finden würdet, bzw. ob es machbar ist.
oSonnYo
Registered Member

Re:erweiterungsvorschlag/wunsch

Thu Jun 23, 2005 10:41 pm
mein verbesserungsvorschlag is immernoch eine funktion, das alle music dateien in der sammlung nach deren id3tags benannt werden. Ich hätt ja ein script geschrieben, wüsste ich wie das geht xD also von daher....
georg

Fri Jun 24, 2005 4:26 am
@Psymon: und bis es soweit ist, dass amaroK das kann: probier mal easytag. damit kannst du auch für die komplette sammlung die dateinamen gemäß id3tag ändern. pass aber auf, dass du nicht versehentlich \"ungetagte\" dateien unbenennst...
muesli
KDE Developer

Fri Jun 24, 2005 5:00 am
sowas sollte easytag aber eigentlich selbst abfangen. wenn\'s nich so is: sollte man aendern ;-)

ich weiss nicht, ob wir das wirklich in amarok integrieren werden. wenn sich irgendjemand die muehe macht werden wir einen patch sicherlich nicht ablehnen. aber wirklich die motivation hab ich nich dazu. einfach weil mir die dateinamen selbst inzwischen sch**** egal sind ;-) dafuer gibts ja die collection.

nur in die richtigen verzeichnisse \"artist/album/\" ordne ich sie dann doch noch ein.

das geht recht fein mit konqui und drag n drop aus amarok raus.

have fun,
muesli
georg

Fri Jun 24, 2005 4:12 pm
stimmt schon...gerade fürn amarok sind die dateinamen völlig egal, und ich selbst brauch sie auch nie. aber wo ich motiviert und unterstützt durch amarok eine fein säuberlichst getagte sammlung habe, is es auch sehr schön, wenn ale dateinamen einheitlich sind. ich denke, das hat den vorteil, dass dann auch der größte schrott an mp3-playern oder mp3-cd-playern damit was anfangen kann.

auf dragndrop vom konqui in den amarok bin ich ja selber auch draufgekommen - is ja sehr nahe liegend. aber vom amarok in den konqueror rausziehen.....sehr fein!

@easytag: so genau weiß ichs nicht. aber angenommen, du hast irgendwo in der sammlung richitge dateinamen, aber nur sachen wie \"track01\" in den tags (zB bei älteren musikdateien von winamp-nutzern, denen die id3-tags egal waren), dann solltest du aufpassen, wenn du die ganze sammlung auf einmal unbenennen willst.
Paul Unterbach
Registered Member

Fri Jun 24, 2005 6:48 pm
ich bin ein äußerst sorgfältiger musikdaten-verwalter doch auch bei mir herrscht an vielen stellen das chaos in meinen musikverzeichnissen. kann es nicht irgendeine einfache funktion in amaroK geben, die alle datein mit $artist-$album/$artist-$stücknummer-$stückname.$erweiterung abspeichert, sie mit den alten Bewertungsdaten bewertet und vielleicht auch noch in das gleiche dateiformat konvertiert (z.B. OGG qualität 4)? ein amaroK script wäre schlecht, da die funktion am besten direkt in den sammlungsbrowser integriert wäre.
Und wo ich gerade dabei bin: :P ich fände es desweiteren gut, wenn amaroK nicht nur den iPod als Musikplayer unterstützen würde, sondern auch ein \'normaler\' MP3-Player als Wechseldatenträger. So könnte man dann im \'Mobiler-Player\'-Abschnitt (oder so ein name) seine Dateien für den Mp3-Player ablegen und wenn man auf übertragen klickt, wandelt amaroK die dateien automatisch mit ID3-Tags in das vorher eingestellte zielformat des Player um und speichert sie auf dem Player.
So, jetzt aber genug! ;)
apachelogger
KDE Developer
OS

Fri Jun 24, 2005 10:00 pm
Cup wrote:
Und wo ich gerade dabei bin: :P ich fände es desweiteren gut, wenn amaroK nicht nur den iPod als Musikplayer unterstützen würde, sondern auch ein \'normaler\' MP3-Player als Wechseldatenträger. So könnte man dann im \'Mobiler-Player\'-Abschnitt (oder so ein name) seine Dateien für den Mp3-Player ablegen und wenn man auf übertragen klickt, wandelt amaroK die dateien automatisch mit ID3-Tags in das vorher eingestellte zielformat des Player um und speichert sie auf dem Player.
So, jetzt aber genug! ;)[/quote]
--> 1.3

Annoyed with bbcode since 1999.
Battosai

Sat Jun 25, 2005 2:33 am
Ich hätte lieber ne funktion mit der ich ID3-tags anhand des Dateinamens/ordners schreiben kann....

Wenn die datei kein tag hat, dann wird ja zum anzeigen in der sammlung der dateiname und oder ordner mit heran gezogen.
Nach dem muster müsste es möglich sein, den passenden ID3-tag zu schreiben.
zB könnte man unter den \"Metadaten mit Musikbrainz ausfüllen\"-button noch einen dafür machen.

just my 2 cent
Batosai
oSonnYo
Registered Member

Sun Jun 26, 2005 3:51 am
apachelogger wrote:
Cup wrote:
So, jetzt aber genug! ;)

--> 1.3[/quote]
´Ich hab zwar 1.3svn, aber wie geht das da? Ich habn mp3 player, würds gern ma wissen....

Ich überarbeite einmal im monat immer meine id3tags, ich würd mir auch die mühe machen einen patch für das umbennen der dateinamen nach id3tag machen, da gibts nur ein problem: außer html kann ich keine programiersprache....und sowas wie easytag vertrau ich nich ganz xD die bauen soviel scheiße. der dateiname is mir eigentlich wichtig, da man dann im konqueror schnnel mp3s finden kann. naja... nach ordner brauch ich meine musik nich zu ordnen, aber nach vernünftigen namen wär ned schlecht! ;)
georg

Sun Jun 26, 2005 5:15 pm
tags aus dateinamen....mit einem zusäztlichn button neben musicbrainz is es wohl nicht getan, weil die dateinamen ja unterscheidlich aufgebaut sein können.
dazu hätte ich folgenden vorschlag: im metadatenfenster gibt es ja bereits kombinationsfelder, um album und artist aus der collection auszuwählen. da könnte man ja zusätzlich am anfang der liste textstellen einfügen, die aus aus dem dateinamen gelsesen werden. natürlich auch für titel.

andererseits sind artist und album aus dem dateinamen eh völlig unwichtig, weil das max. einmal pro album geschrieben werden muss. also könnte man ja auch titelvorschläge aus dem dateinamen ins rechtsklick-menü in der playlist einfügen. das würde zumindest mal ersparen, aus jedem titel einzeln den unnötigen text weglöschen.
Paul Unterbach
Registered Member

Sun Jun 26, 2005 5:28 pm
Wie soll man denn in 1.3 einen Wechseldatenträger über \'iPod\' ansprechen können? Ich zumindest hab das noch nicht geschafft! Außerdem kann man nirgendwo festlegen, in welches Format die zu übertragenden Dateien konvertiert werden sollen (Spart Platz auf Playern mit kleinem Speicher).

Bookmarks