This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Musikdateien ersetzen und trotzdem "behalten"?

Tags: None
(comma "," separated)
ms
Hi!

Ich habe folgendes Problem: Wie wohl bei den meisten hier besteht meine Sammlung überwiegend aus mp3-Dateien.

Neue Alben rippe Ich aber als OGGs und Ich würde auch gerne die bereits als mp3 gespeicherten CDs durch als OGG neu gerippte ersetzen, aber so, daß amaroK die Stücke inklusive Bewertung etc. in der Sammlung _behält_!

Das gleiche Problem habe Ich, wenn Ich ein Stück z.B. von einem Sampler habe und mich dann entschieden habe, das entsprechende Album zu kaufen...
Wenn Ich das Album in die Sammlung aufnehme, habe Ich besagtes Stück doppelt, lösche Ich die Sampler-Version, sind die Bewertungsinformationen usw für das Stück weg.

Kann man das irgendwie verhinder oder umgehen? Oder gibt es ein Skript, das Alben oder Stücke austauschen und die Amarok-Datenbank entsprechend ändern kann?

Und wenn nicht: Ist sowas in Planung?

Wär klasse! B)

Ach ja, daß amaroK genial ist muss Ich ja wohl nicht mehr erwähnen, oder? :P
Paul Unterbach
Registered Member
Ja, an so was hatte ich auch schon gedacht: ein Skript(?) das all meine Dateien in ein Format (OGG -q 4) umwandelt aber die Bewertung beibehält bzw. die \'alte\' Bewertung der neuen Datei anpasst.
Das wäre auch praktisch, wenn man mit amaroK seinen MP3-Player als Wechseldatenträger einrichten könnte und mit diesem Skript die Datein (möglichst mit ID3-Tags) in einem platzsparendem Format (OGG -q 1) auf den MP3-Player übertragen könnte.
Sil
Mir würde es ja eigentlich schon reichen, wenn amaroK die Datenbank, was Ordnernamen betrifft, aktualisieren, würde.

Wenn ich z.B, den Ordner (mit Musikdateien drin) von \"Bla1\" in \"Bla2\" umbenne sind alle Angaben in der Datenbank weg, wenn ich den Ordner wieder in \"Bla1\" zurückbenenne sind sie wieder da.

Auch das Umbennen in amaroKs Dateibrowser ändert daran nichts. Könnte man das darüber nicht lösen?
ms
Moin!

Wollt mal hören, ob sich in dieser Richtung inzwischen etwas getan hat...

Ich würde viele Stücke gerne mit EasyTag korrekt umbenennen, was aber heißen würde, daß diese für amaroK \"gelöscht\" sind...

Irgend ein tool? Irgend ein Trick? :S

Bookmarks