This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Vorschlag: Stücke als "interessant" markieren

Tags: None
(comma "," separated)
ms
Karma
0
Moin!

Ich habe folgendes Problem: wenn Ich eine neue CD habe dann höre Ich sie (nachdem Ich sie in die amaroK Datenbank aufgenommen habe) In den meisten Fällen erstmal von Anfang bis Ende durch, wobei es natürlich Songs gibt, die mir besonders gefallen und -neben dem Mittelfeld- welche, die Ich überhaupt nicht mag.

Soweit alles OK. Das ganze produziert dann in amaroK natürlich für jeden Song eine 74-75er Wertung, aus der Ich nicht erkennen kann, ob mir der Song gefallen hat oder nicht.

Also bin Ich, da Ich mir neue Songnamen nicht auf Anhieb merken kann(und es bei manchen Künstlern/Genres wirklich schwer ist, Beispiel \'finnischer Trollmetal\' :P ), wieder da, wo Ich vorher war, wenn Ich das nächste mal das Bedürfnis habe, ein paar (der guten) Songs von diesem Album zu hören.

Und nein, die Bewertung direkt beim hören eines Songs zu manipulieren finde Ich nicht gut, da dadurch auch das Bew.system komische Ergebnisse produziert - es beruht ja auf der Abspielhäufigkeit...


Mein Vorschlag deshalb: Parallel zum Bewertungssystem(und unabhängig davon) eine Möglichkeit, Stücke mit einer Markierung zu versehen, die sie als \"hörenswert\" / \"gut\" / \"will Ich nochmal hören\" kennzeichnet.
Diese Kennzeichnung könnte auch Einfluß auf die Wahrscheinlichkeit haben, mit der ein Stück im Party Mode in die Playlist aufgenommen wird.
(sie könnte dann manuell oder automatisch nach 1-2maligem abspielen entfernt werden. natürlich wäre auch ein negatives vormerken möglich(quasi eine Sperre))
Den Rest regelt dann das normale Bewertungssystem selbst. :)


Danke für eure Aufmerksamkeit und her mit euren Gedanken zu dem Thema! :cheer:
User avatar
Paul Unterbach
Registered Member
Posts
55
Karma
0
Das ist eine gute Idee!
Sozusagen eine Notiz zu jedem Stück anlegen können, die man dann z.B. in einem neuen Tab in der Seitenleiste alle auf einmal begutachten kann...

SEHR guter Vorschlag, würde bei mir sofort Gefallen finden! :)
User avatar
apachelogger
KDE Developer
Posts
525
Karma
5
OS
kanns mir wer zusammenfassen, ist mir zuviel zum lesen :whistle:


Annoyed with bbcode since 1999.
ms
Karma
0
Kurzform:

Haben will: Markierung \"Lied ist toll\", soll Bewertungssystem nicht tangieren.
Warum: macht Unterscheidung zwischen Gutkram und Ramschkram leichter, wenn (noch) nicht oft genug abgespielt/abgebrochen, daß Bewertungssystem sinnvoll greift.

Also nur ein Flag, das in der Datenbank gesetzt werden kann.

Für genauere Erklärung siehe oben... :whistle:

Hugh!
User avatar
apachelogger
KDE Developer
Posts
525
Karma
5
OS
jo, des is ne schöne idee, ich glaub is besser wennst nen wish auf bugs.kde.org einsendest.... damit auch andere ihre meinung abgeben können ;)


Annoyed with bbcode since 1999.
oSonnYo
Registered Member
Posts
49
Karma
0
aber ob dann die idee durchkommt :huh:
audi666
Karma
0
Entweder mir gefällt das Album oder nicht. Wieso brauch ich da noch komische Optionen? Das Bewertungssystem is eh schon seltsam genug. Wieso wird zB ein Lied abgewertet wenn ich auf Stop gehe? Ich hab ja auch immer Zeit alle Lieder bis zum Schluß zu hören :-P
User avatar
Paul Unterbach
Registered Member
Posts
55
Karma
0
ein bisschen mehr Freude an neuem wär gut, oder?!! :angry:
Mal ehrlich, ich hab eine 2000 Lieder starke Sammlung und ICH will schon den Überblicg bewahren! So wäre es mir auch recht, wenn man die Lieder auch nach Datum ordnen könnte!
Auch so eine Art Albumansicht wäre nicht schlecht: rechts in der Playliste das Albumcover und daneben nach Stücknummer sortiert die Titel, unter dem Cover vllt noch der Interpret und der Titel. Sozusagen wie im CD-Regal durch die Alben stöbern, wenn man dann auf ein Album klickt, könnte es sich z.B. \"zusammenfahren\", sodass nur noch Interpret und Titel (ohne Cover natürlich) in der Liste stehen. :)
oSonnYo
Registered Member
Posts
49
Karma
0
ich sehs wie cup. ich hab zwar nur ne 1000 lieder starke sammlung, aber da verliert man auch schnell den überblickt. und ein lied als intressant oder unintressant zu makieren, ist hilfreich, wenn man sich cds davon brennt, und außerdem kauf ich auch nich nur alben wenn ich ALLE lieder davon gut finde. wenn da halt ein paar scheiß lieder drauf sind, sollte man sie wirklich makieren können.
Das würde vielen musiksammlern das leben erleichtern. außerdem fänd ich nich schlecht, wie cup schon sagte, ein datum, wann zB die Lieder in die Sammlung aufgenommen wurden.
User avatar
Paul Unterbach
Registered Member
Posts
55
Karma
0
wobei ich sagen würde, es hätte dabei auch vorteile den Random Modus zu erweitern: neue Stücke öfter spielen, als \"interessant markierte natürlich erst recht! desweiter sollte man einstellen können, das \"uninteressante\" songs nur z.B. 50 Punkte bei der bewertung bekommen können.
User avatar
apachelogger
KDE Developer
Posts
525
Karma
5
OS
nicht gut, damit verbaust du dir dann selbst die möglichkeit deinen horizont zu erweitern, das wäre eher hinderlich


Annoyed with bbcode since 1999.
oSonnYo
Registered Member
Posts
49
Karma
0
fänd ich auch nicht gut, da ich meist den random modus nehme, damit ich lieder in errinnerung krieg, die ich schon wieder vergessen hab, oder welche, die ich nich kenne oder so
User avatar
Paul Unterbach
Registered Member
Posts
55
Karma
0
ich sag ja, man sollte es einstellen können! wäre ja uch gut, wenn man einen NotRealyRandom-Modus hinzufügt mit diesen Feature (oder einen besseren Namen)
ms
Karma
0
Nun ja, die Kernidee war ja eigfentlich nur, Stücke, die einem beim (ersten) Hören sehr positiv (bzw negativ, wenn man möchte) auffallen, zu markieren, um sie später wieder leicht aus der (mitunter riesigen) Sammlung herausfischen zu können, auch OHNE den Namen zu kennen (Was selten der Fall ist bei Stücken, die man nur _1_ mal gehört hat).

Quasi nichts weiteres als eine Gedächtnisstütze für den User.

Darauf aufbauend sind natürlich weitere optionale amaroK-Features(oder Skripte) denkbar, die sich die positive oder negative Markierung zunutze machen können.

Für den User, der keine Markierungen vornimmt, z.B. weil er lieber alles dem Zufall(smodus) überlässt, ändert sich somit überhaupt nichts. :)


btw - schön, daß sich aus diesem \"Anstoß\" so eine interessante Diskussion entwickelt hat. B)


Bookmarks



Who is online

Registered users: Bing [Bot], Google [Bot], Sogou [Bot], Yahoo [Bot]