|
ich merkte grade das amarok das ape vormat nicht unterstüzt, is das so gewollt? oder wird irgendwann dran gearbeitet das die teile auch laufen?
|
Registered Member
|
Zwei Dinge müssen sein, damit ein Format von amaroK unterstützt wird:
(1) Die Sound-Engine (xine, gstreamer,...) muss das Format unterstützen/abspielen können. Wenn das so ist, kann auch amaroK die Formate abspielen (2) taglib muss das Format unterstützen. Erst dann kann eine Datei der Collection hinzugefügt werden. Wenn (2) aber nicht (1) zutrifft, kann man immernoch die Datei aus dem Dateibrowser direkt in die Playlist ziehen, damit sie gespielt wird. |
|
nun bei mir wirds nicht unterstüzt, jedenfalls nicht von xine, ob taglib das unterstüzt weiß ich nicht
|
Registered Member
|
Vielleicht kann man xine mit einer dll füttern (wie die von mplayerhq.hu etwa für wmv oder rm). Dann wäre das schonmal erledigt. So riesig scheint die Linux Unterstützung für ape eh nicht zu sein, wenn ich das richtig sehe. Da würde ich dann doch lieber bei flac oder ogg bleiben.
|
Registered Member
|
Hallo!
Irgendwie verstehe ich die Schwierigkeiten die mit .ape Dateien bei amarok auftreten. Es geht ja hauptsächlich um die verwendeten Bibiliotheken die die Features unterstüten oder nicht (gstreamer und taglib). Ich verwende amarok unter debian sarge, natürlich mit den apt-sources hier von der amarok website. Folgende Pakete habe ich drauf: libtag1 1.4-2~sarge1 amarok 1.3.6-1~sarge1 amarok-arts 1.3.6-1~sarge1 amarok-engines 1.3.6-1~sarge1 amarok-gstreamer 1.3.6-1~sarge1 amarok-xine 1.3.6-1~sarge1 gstreamer ist version 0.8.8, also sarge-standard. soweit ich das sehe unterstützen sowohl gstreamer als auch taglib in den verwendeten Versionen das Format .ape. Mache ich irgendwas falsch? Als Backend ist Gstreamer aktiv (mit arts-Ausgabe) Leider kann ich keine .ape-Dateien abspielen. Normal nicht, nicht wenn ich sie von Konqueror per drag-and-drop reinziehe und auch nicht wenn ich im amarok menu \"aktionen : medien abspielen ...\" die datei direkt anwähle. Ich bin ja kein großer verfechter von monkeys audio, aber ich habe da vor allem im klassischen bereich eine große menge an ape dateien. die will ich nicht konvertieren weil die sound-qualität echt nicht schlecht ist und durch eine konvertierung nach mp3 oder ogg nicht besser werden kann. Kann mir jemand erklären was ich falsch mache? Das wäre sehr sehr schön ..... Danke für alle die was hierzu zu sagen haben und viele grüße von uzo |
Registered users: Bing [Bot], gfielding, Google [Bot], markhm, sethaaaa, Sogou [Bot], Yahoo [Bot]