This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Das treibt mich zum Wahnsinn...

Tags: None
(comma "," separated)
Martux

Das treibt mich zum Wahnsinn...

Wed Dec 21, 2005 7:24 pm
Als langjähriger Amarok-Benuzter, 2.6.14-gentoo-r5 i686 AMD Athlon(tm) XP 3000+, bin ich eigentlich hochzufrieden. Doch habe ich eine einfache Frage, die Ihr hoffentlich helfen könnt zu klären:
Bitte denn es ist so einfach, geht aber bei mir in Amarok gar nicht...
*me verzweifel, augenroll*
Ist es möglich die Pfeil-Tasten auf dem Keyboard Vor und zurückspulen zu lassen???? Wie man das z.B. aus xmms&co kennt?
Wäre für jede Antwort dankbar, Amarok rules (ist ja auch der Leitwolf... aber da sollte so was simples schon gehen)
Martux
markey
KDE Developer
OS

Re:Das treibt mich zum Wahnsinn...

Thu Dec 22, 2005 8:37 am
Check die Global Shortcuts im Settings menu. Du kannst \"Seek Forward\" und \"Seek Backward\" an beliebige tasten binden.

--
Mark Kretschmann - Amarok Developer
thenktor

Wed Jan 18, 2006 11:58 am
markey wrote:
Check die Global Shortcuts im Settings menu. Du kannst "Seek Forward" und "Seek Backward" an beliebige tasten binden.

Aber wenn man das bei den Global Shortcuts einstellt, dann werden alle Pfeiltastendrücke in KDE abgefangen und an amaroK geschickt.
gnu/foobar

Mon Feb 13, 2006 3:26 pm
Ich finde es auch schade, dass es nicht möglich ist SeekForward/Backward wie anderswo üblich per Pfeiltaste zu bedienen. Bei der Konkurenz (juk, xmms) ist das auch ohne globalen Shortcut möglich.

Gibt es irgendwelche Probleme, die verhindern Seek (und z.B. auch Play/Pause) zusätzlich als normalen Shortcut ohne Seiteneffekte anzubieten?
Leberwurstsaft

Thu Mar 30, 2006 9:34 pm
Wo liegt euer Problem?
Ich finde die Bedienung von amarok super.
Ich hab im fluxbox unten das amarok-Symbol und das wird sicherlich bei euch auch in KDE angezeigt.
Die Bedienung geht wie folgt: Klick mit mittlerer Maustaste: Pause/UnPause
Scrollrad hoch/runter: lauter/leiser
CTRL+Scrollrad hoch/runter: Track weiter/zurück
SHIFT+Scrollrad hoch/runter: 10 Sekunden vorspulen/zurückspulen
Linksklick: amarok öffnen bzw. in den Vordergrund holen

So kann man es meist minimiert lassen, also ganz minimiert mit klick aufs Fenster-X.

Bookmarks