|
da die Forensuche nur ein
auswirft und ich nach 10 Forenseiten hier keine Antwort gefunden hab, frag ich einfach mal direkt, apachelogger möge mir verzeihen wenn die Frage schonmal gestellt wurde. also, ich hab hier ein frisch installiertes Debian/GNU Linux 3.1 mit KDE 3.3.2. Die amarok-Version, die dabei war, zeigte erst unten link immer an, dass /dev/dsp schon von einem anderen Programm benutzt würde, was aber laut "ps ax | grep /dev" nicht der Fall ist. ich hab also sämtliche Alsa-*-Packete installiert (gestern abend) und dann ging er! ich dachte noch, toll, zum ersten mal auf diesem Rechner. Ich hab Amarok mal vor ner Weile auf nem Laptop zum laufen gebracht, da ging es auf Anhieb, auf meinem großen Rechner noch nie!! Also, ab in die Heia, heute morgen aufgestanden, PC hochgefahren, amarok aufgemacht /dev/dsp already in Use! ich hab jetzt den Alsa mal runtergemacht, auch per --purge, wieder drauf, immer dazwischen nachgeschaut und nun bin ich am Ende. Was mich stutzig macht, ist, dass Jack, den ich versuchsweise installieren wollte, sagt, dass alsa-> hw:0 schon benutzt werden würde, was auch nicht der Fall ist/war. hatte jemand schonmal da gleiche Problem? Jemand da, der mir hilft? |
KDE Developer
|
*hirn abfrage stelle*
[processing] [error] no valid term found [exit] also zumindest im zusammenhang mit debian 3.1 noch nicht gestellt ändert nix an der tatsache, dass wir eine wikiseite haben und es im faq wahrscheinlich auch steht amarok.kde.org/amarokwiki/index.php/De:Setting_up_Dmix_for_ALSA du musst dmix einschalten, sonst belegt immer irgendwas das audio device, bzw wenn du nur arts einsetzt könntest du dieses ding als engine einstellen (soll gelegentlich sogar problemlos laufen) hoffe mal das war die antwort auf die frage die ich nur überflogen habe :evil: Post edited by: Apachelogger, at: 2006/01/03 18:33
Annoyed with bbcode since 1999.
|
|
hm, wie sollte ich denn auf dmix kommen?
na egal, auf jedenfall verrennt amarok sich seit neuestem in einer Endlosschleife. auch neuinstallieren und neuinstallieren der Alsa-Packete bringt nix! ich werd nochmal blöde damit! am kompilieren scheiter ich auch, aber das is ein anderes Blatt. wenn amarok nicht so groß wäre, würde ich es aus den unstable-packeten installieren, aber ich hab (noch) volumentarif... auf jedenfall mal danke für den Tipp. |
KDE Developer
|
endlosschleifen?
....das ist halt das problem wenn man eine root verwendet :-P
Annoyed with bbcode since 1999.
|
|
Äh, wie meinen? Ich hab als root die sachen installiert, wie auch sonst!
|
|
da er sich sofort nach dem Start mit 100% Last auf einem Prozessor aufhängt, hab ich jetzt, auch nach mehreren Neuinstallationen des ganzen Systems das Problem, dass Artsd überhaupt nicht mehr funktioniert, also Sound geht garnicht. kann das mit einem Eintrag in meinem Profil zu tun haben?
|
|
So, Sound geht wieder. Nun, der Erste Start von Amarok hat eben noch funktioniert. dann hab ich ihn zugemacht, um lame zu installieren. dann kam Anfangs wieder der Fehler in der Statusleiste (ich nehme an, es ist eine) und wie ich das Erste .ogg-Lied aufmache, krackt es im Lautsprecher und es geht alles! Auch internetstreams. Ich hab keinen blassen Schimmer, warum, aber ich bin überglücklich!
|
Registered users: Bing [Bot], gfielding, Google [Bot], markhm, sethaaaa, Sogou [Bot], Yahoo [Bot]