This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Fehlerhafter Sammlungsaufbau

Tags: None
(comma "," separated)
Juergen

Fehlerhafter Sammlungsaufbau

Sun Feb 19, 2006 3:45 pm
Hallo,

wenn ich meine Sammlung aufbaue, werden alle Stücke eines Sammlungs - Verzeichnisses unter dem Titel des ersten Stücks angezeigt. Dennoch werden die verschiedenen Stücke gespielt, wenn sie in die Wiedergabe - Liste gezogen werden. D.h. nur der Inhalt des Titelfeldes ist falsch.
Version: amaroK 1.3.8 (using KDE 3.5.1 Level a Suse 10.0 UNSUPPORTED)
Leeren von /.kde/share/apps/amarok/ und Neueinlesen löst das Problem nicht.
Danke!
rokkford
Registered Member

Re:Fehlerhafter Sammlungsaufbau

Mon Feb 20, 2006 2:31 pm
hi jürgen,

das problem trat bei mir auch auf.
upgrade auf 1.4 hat\'s gelöst

Image
juergen

Tue Feb 21, 2006 8:10 pm
Dann hast Du Glück gehabt. Bei mir hat es leider nichts genützt.
Schade für die Karnevalsféte.
Trotzdem Danke.
rokkford
Registered Member

Tue Feb 21, 2006 10:00 pm
was für eine datenbank benutzt du denn?

Image
juergen

Thu Feb 23, 2006 5:39 pm
Ich habe collection.db mit einem Text-Editor geöffnet und in der ersten Zeile \"SQLite format 3\" vorgefunden. Ist das die Information, die Du brauchst?
rokkford
Registered Member

Thu Feb 23, 2006 10:33 pm
dann solltest du mal checken, ob dein sqlite korrekt installiert ist, oder ob irgendwelche libs fehlen.
andernfalls vielleicht mal mysql probieren, vorausgesetzt du kennst dich damit aus? dazu musst du allerdings amarok mit --enable-mysql kompilieren.

Image
juergen

Sat Feb 25, 2006 1:09 pm
es ist schon mühselig :-(
a) Im YaST Package Manager sind sqlite und sqlite2 angehakt. Also unterstelleich mal, dass diese Komponenten auch laufen, denn irgendwelche Konflikte bei der Installation habe ich auch nicht gehabt.
b) kompilieren: Da bin ich wohl nicht sattelfest genug; ich habe zwar amaroK 1.4 mit ./configure make make install selbst kompiliert, weiss aber nicht, wohin der Parameter --enable-mysql gehört. (Ich habe mal versucht: ./configure --enable-mysq, aber am Ende steht die Meldung, dass mysql - support not included ist.) Aber wenn das einfach zu erklären ist, dann kann ich es nochmal versuchen.
c) Ferner habe zwei veschiedenen Life-Distros versucht: Kubuntu und Knoppix. ort habe ich dann per nfs die Musiksammlung auf meinem Server gemounted. Da ist amaroK dann beim Erfassen der Musik-Sammlung bei 25% abgestürzt. Schliesslich habe ich die Musikstücke noch auf eine USB-Disk kopiert und ebenfalls mit den Life-Distros probiert, ist ebenso abgebrochen.

Fazit: Ich finde das Konzept von amaroK gut und würde es gern zum (kompletten) Laufen bringen, aber wenn ich nach mehreren Stunden nicht zum Ziel komme, ist schon etwas demotivierend. Da die Leute, die es programmieren, das Programm als Open Source zur Verfügung stellen, verbietet sich m.E. Kritik, aber ich denke doch, dass es besser wäre, mehr in Stabilität als in Features zu investieren. Denn wenn in verschiedenen Umgebungen unterschiedliche Fehler auftreten, dann ist das Programm einfach fragil. (Ich vergass zu erwähnen, dass es auch gelegentlich vorkommt, dass amaroK einfach nicht startet)

Was vielleicht noch zur Problemanalyse beitragen könnte: Die Musikstücke sind ogg vorbis und erfasst habe ich sie mit Sound Juicer 2.12.0

Schönen Dank übrigens, dass Du Deine Zeit investierst, um mich und andere zu unterstützen.
rokkford
Registered Member

Sun Feb 26, 2006 11:34 pm
besorg dir einfach mal dies script
http://speedtest.1go.dk/amarok-svn.sh
und führe es aus. dadurch wird die aktuelle svn version installiert und das sollte deine sqlite-probleme lösen, da sqlite gleich mitkonfiguriert wird.

viel glück ;)

Image

Bookmarks