This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Brauch mal Hilfe mit dem gst-10

Tags: None
(comma "," separated)
imported-Cosh
Registered Member

Brauch mal Hilfe mit dem gst-10

Tue Mar 07, 2006 6:07 pm
Hallo!

Kann mir mal einer von euch helfen mit dem GST-Plugin?
Ich benutze Gentoo und hab mit gestern die neueste Beta von amarok aufgespielt. Dabei kan auch gleich nen neuer Gstreamer mit drauf. Vorher hatte ich 0.8 jetzt ist es 0.10
Doch leider gehen nun keine mp3 mehr abzuspielen. Beim Starten von Amarok bekomme ich folgende Meldung:

gst10-engine kann keine MP3-Dateien abspielen.
Bitte ein anderes Ausgabe-Modul aus dem Einrichtungsdialog wählen oder die Einrichtung des aktuellen Moduls überprüfen.
Nützliche Informationen finden Sie im Handbuch zu amaroK im Abschnitt FAQ

Tchja, der gstreamer ist in Version 0.10.3 installiert und mit ihm noch die folgenden Plugins:
media-plugins/gst-plugins-vorbis
media-plugins/gst-plugins-oss
media-plugins/gst-plugins-ogg
media-plugins/gst-plugins-musepack
media-plugins/gst-plugins-mad
media-plugins/gst-plugins-lame
media-plugins/gst-plugins-alsa
media-libs/gst-plugins-base

Nun weiss ich nicht, was ihm noch fehlt, damit er mp3 Dateien abspielt.

Kann mir mal jemand einen Tipp geben? Danke!

Gruß
rokkford
Registered Member
imported-Cosh
Registered Member

Re:Brauch mal Hilfe mit dem gst-10

Tue Mar 07, 2006 8:49 pm
hat leider nichts gebracht. Geht immernoch nicht

Ich glaub da stimmt irgendwas nicht mit dem gst.. keine ahnung. Muss an der neuen Version liegen. Da hat sich irgendwas geändert!?

xine funktioniert prima, nur leider lassen sich damit keine geschützten streaming-quellen abspielen :(

Post edited by: Cosh, at: 2006/03/07 15:49
markey
KDE Developer
OS

Wed Mar 08, 2006 9:00 am
Zunächst einmal, die GST-0.10 Engine ist /experimentell/, und nocht nicht fertig. Wirklich nicht geeignet für den Alltags Einsatz. Wir empfehlen generell die xine-engine.

Zweitens, Radio Streams kannst du mit GST-0.10 z.Z. sowieso nicht abspielen; die Engine unterstützt nur lokale Files.

--
Mark Kretschmann - Amarok Developer
HamDoc

Sat Mar 11, 2006 8:20 am
....und genau die Xine-Engine funktioniert bei der 1.4 beta 2 plötzlich nicht mehr.
Unter \"Audio-Ausgabe\" steht \"keine Audio Ausgabe\". Klicke ich dann auf \"xine\" und \"Anwenden\" kommt : \" Xine konnte keine Audio-Treiber starten\"
Komisch: als root geht alles einwandfrei. Ich finde den Fehler einfach nicht.

Woran liegt\'s ?

Claus
marcel
Registered Member
OS

Sat Mar 11, 2006 9:48 am
als root geht alles einwandfrei.

Sieht für mich nach einem typischen Rechteproblem aus. Kannst du außerhalb von amaroK als normaler User Musik mit xine abspielen?
imported-Cosh
Registered Member

Sat Mar 11, 2006 10:02 pm
markey wrote:
Zweitens, Radio Streams kannst du mit GST-0.10 z.Z. sowieso nicht abspielen; die Engine unterstützt nur lokale Files.

Aber wieso ist xine denn nicht in der Lage geschützte Streams abzuspielen :( Ohne di.fm kann ich nicht lange überleben *g*

Naja, ich kann die Streams eigentlich auch erstmal in nem anderen Player abspielen oder so.. np

Post edited by: Cosh, at: 2006/03/11 17:10
markey
KDE Developer
OS

Sun Mar 12, 2006 12:04 pm
Definiere \"geschützt\". Mit Passwort Abfrage, oder mit DRM?

--
Mark Kretschmann - Amarok Developer
Pentagor

Mon Apr 24, 2006 3:06 pm
Das Problem hatte ich bislang mit der Xine-Engine auch. Aber dein Hinweis, dass es mit Root funktionierte hat mich stutzig gemacht.

Ausprobiert und siehe da:
Bei mir lief die xine-engine unter root auch.
Also analysiert, was es sein könnte... und bin schließlich auf die ~/.kde/share/apps/amarok/xine-config gestoßen in der noch alte Werte drin stehen. Einfach umbenannt (nach xine-config-old), Amarok neu gestartet und siehe da: Die Xine-Engine läuft endlich wieder wie geschmiert und macht wunderschöne Musik.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Bookmarks