This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Wie Ipod mounten?

Tags: None
(comma "," separated)
CBarcley

Wie Ipod mounten?

Sun Mar 26, 2006 8:09 am
Hi

Ich möchte meinen neuen Ipod Nano mit Musik bespielen. Habe am Laptop ein neu installiertes Gentoo 2006.0 und eine udev Regel geschrieben das der ipod als /dev/ipod auftaucht
fstab sieht so aus:
[code:1]/dev/ipod /mnt/ipod vfat sync,nodev,nosuid,user,rw,noauto 0 0/dev/ipod /mnt/ipod vfat sync,nodev,nosuid,user,rw,noauto 0 0[/code:1]

Was mach ich damit mein Amarok 1.3.8 meinen Ipod erkennt.
Wenn ich im MediaDevice Browser Connect drücke steht nur, dass er das Gerät nicht finden kann...

Vielen Dank für eure Hilfe
Martin Aumueller
KDE Developer

Re:Wie Ipod mounten?

Sun Mar 26, 2006 9:07 am
ipods der 4ten Generation und neuere (wie Dein nano einer ist) solltest Du nicht mit amaroK 1.3* verwenden: die ipod-Anbindung hat einen Bug, der verhindert, dass mehr als 256 Lieder auf Deinem ipod zu sehen sind. Das ist erst in 1.4-beta2 bzw. 1.4-svn behoben. (Soweit ich weiss, gibt es dafuer auch einen gentoo-ebuild.)

In 1.4 musst Du dann als pre-connect command z.B. \'mount /dev/ipod\' bzw. als post-disconnect command \'eject /dev/ipod\' - am besten erst, wenn der ipod bereits verbunden ist.
CBarcley

Sun Mar 26, 2006 9:28 am
für meinen 1GB nano ist das nicht sooo schlimm. ich werde warten bis die offizielle 1.4 Version da ist. Sonst ziehe ich mir zu viele unstabile Packete in den Portage rein.

wenn ich den ipod nano mounte
[code:1]localhost mnt # mount /dev/ipod
localhost mnt # mount /dev/ipod
mount: /dev/ipod already mounted or /mnt/ipod busy
mount: according to mtab, /dev/sda2 is already mounted on /mnt/ipod
[/code:1]
und danach amarok starte

und auf Connect drücke (mit den befehlen die du mir gesagt hast) kommt nur immer wieder:

Could not find device, please mount and try it again.

Was mach ich jetzt?
CBarcley

Wed Mar 29, 2006 12:47 pm
ok, da es anscheinend anders nicht funktioniert habe ich jetzt die Version 1.4-beta2 rc1 über portage installiert.
Ich mounte /dev/ipod nach /mnt/ipod manuell. Wenn ich amarok start zeigt er mir das an und mein ich soll die Einstellungen im Media Device machen. Da gibt es jetzt \"Generic VFAT Media Device\" . Wenn ich das einstelle und auf connect klicke kommt die Fehlermeldung:
\"VFAT Devices cannot be manually configured. Ensure DBUS and HAL are running and your kioslaves were built with DBUS and HAL support. The device should be autodetected; click the \"Manage Plugins...\" suboption of the Configure button in the Media Device tab and choose the VFAT plugin for the detected device. Then ensure the device is mounted and click \"Connect\" again.\"

Wobei ich dbus und hal installiert und gestartet habe. Was mach ich falsch?

lg
Calvin
markey
KDE Developer
OS

Thu Mar 30, 2006 8:22 am
Um das iPod Feature in 1.4 zu haben, musst du amaroK mit libgpod Support kompilieren. Schau dir mal deine USE-flags an.

--
Mark Kretschmann - Amarok Developer

Bookmarks