This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Unmount aller Laufwerke beim Beenden

Tags: None
(comma "," separated)
DD81
Hi,

ich nutze amaroK unter Gnome auf Fedora Core 5. Beim Beenden werden alle externen Laufwerke die eingebunden sind von amaroK anscheinend entfernt. Jedenfalls hilft nur ein aus- und einstöpseln der Laufwerke, um sie wieder zu bekommen. Dies ist besonders ärgerlich, wenn andere Programme auf die Laufwerke zugreifen, da diese dann schlicht und einfach weg sind, egal, ob andere Programme drauf zugreifen oder nicht.
Das Problem ist reproduzierbar.

Any ideas?

Danke.
Alanceil
Registered Member
OS
schau mal in "media devices" was da für die jeweiligen laufwerke eingestellt ist. Bei mir steht z.B. "umount /mnt/sda2 && eject /dev/sda", was beim Beenden das Laufwerk umountet.
Wenn da was drin steht, würd ichs rausnehmen - ansonsten könntest du versuchen, die vorhandenen (und vllt. automatisch eingebundenen) Geräte aus amaroK rauszuschmeißen (Settings -> Configure amaroK) :

[img]http://tom-f.org/pics/screens/ark_devrem.png[/img]

edit: ein blick in das, was amarok auf die konsole schreibt, hilft in manchen fällen auch weiter (afaik allerdings nur, wenn amaroK mit debug kompiliert wurde - im zweifelsfall runterladen und selber kompilieren)

Last edited by Alanceil on Fri May 19, 2006 10:05 pm, edited 1 time in total.
DD81
Hi,

erstmal danke für die Antwort. Jedoch geht es gar nicht um portable Musikspieler (hab ich gar nicht, entsprechend fehlt auch der von dir genannte Eintrag in der Konfiguration) sondern um _alle_ eingebunden Laufwerke. Also alle externen Festplatten (ob Teil der "Sammlung" in amaroK oder nicht), alle USB-Sticks, sogar meine Digitalkamera - alle werden kurz nachdem ich amaroK beende ausgehangen. In der /var/log/messages steht nix, in der Konsole (ohne debug-Version) steht auch nix.

Bei Gelegenheit werde ich mal ne Version runterladen und manuell kompilieren.
DD81
Hi,

also ein amarok mit --enable-debug=full ergibt folgendes:
Code: Select all
$ amarok
amaroK: [Loader] Starting amarokapp..
amaroK: [Loader] Don't run gdb, valgrind, etc. against this binary! Use amarokapp.
kbuildsycoca running...
Reusing existing ksycoca
QLayout: Adding KToolBar/mainToolBar (child of QVBox/unnamed) to layout for PlaylistWindow/PlaylistWindow

(...mpile/amarok-1.4.0)$ QObject::disconnect: Unexpected null parameter
QObject::connect: Cannot connect (null)::activePartChanged( KParts::Part * ) to KHTMLPart::slotActiveFrameChanged( KParts::Part * )
QObject::disconnect: Unexpected null parameter
QObject::connect: Cannot connect (null)::activePartChanged( KParts::Part * ) to KHTMLPart::slotActiveFrameChanged( KParts::Part * )
QObject::disconnect: Unexpected null parameter
invalid length 24902
Failed to process 45 bytes from server
invalid length 24902
invalid length 24902
invalid length 24902

Anschließend werden meine externen Laufwerke umounted, Problem bleibt also...

Hier noch mein ./configure:
Code: Select all
./configure \
    --prefix=`kde-config --prefix` \
    --enable-debug=full \
    --disable-mac \
    --enable-mysql \
    --disable-postgresql \
    --disable-amazon \
    --without-arts \
    --with-xine \
    --without-helix \
    --without-opengl \
    --without-included-sqlite \
    --without-xmms \
    --without-libvisual \
    --without-musicbrainz \
    --with-libgpod \
    --without-exscalibar \
    --with-mp4v2

Irgendwelche Ideen?
Alanceil
Registered Member
OS
Gute Frage..

Ich könnte mir nur noch vorstellen, dass es Probleme mit einem eventuell vorhandenen "hal"-Treiber gibt ... aber sich bin ich mir da wirklich nicht.

Für den Notfall kann ich vorschlagen, dass du dir die SVN-Version ziehst - von der weiß ich, dass sie zumindest bei mir einwandfrei funktioniert  :biggrin:
mein configure dafür schaut so aus: --with-mp4v2 --with-libgpod --with-gstreamer10 --without-arts
DD81
Hi,

leider hat auch die aktuellste SVN-Version das gleiche Problem... Na ja, dann muss ich wohl erstmal auf amaroK verzichten, werde es jedoch definitiv weiterhin beobachten ;)

Bookmarks