This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Probleme mit Netzwerkdatenbank

Tags: None
(comma "," separated)
HirschSt
Registered Member

Probleme mit Netzwerkdatenbank

Sun Aug 27, 2006 7:57 am
Hallo,

ich nutze eine Postgresql-Datenbank über das Netzwerk.

Mit 1.4.1 klappt das gut, aber seit der Version 1.4.2. kann der Client sich nicht mehr mit der remote-Datenbank verbinden.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Beste Grüße, Stephan
imported-audience
Registered Member

Re: Probleme mit Netzwerkdatenbank

Sun Aug 27, 2006 3:38 pm
Hatte ich auch. Allerdings mit MySQL. Bei mir hats daran gelegen, dass ich auf dem Client keinen MySQL-Server mehr installiert hatte, der aber anscheinend noch benötigt wird (zumindest beim ersten Starten von amarok - 1.4.1 lief immer ohne). Vielleicht liegts bei dir auch daran.
HirschSt
Registered Member

Sun Aug 27, 2006 6:09 pm
Guter Tip, danke!

Ich hatte bei meinem Test auch keinen lokalen Datenbank-Server laufen. Vielleicht liegt's daran, ich werde das bei nächster Gelegenheit ausprobieren und dann das Ergebnis hier posten.

Viele Grüße, Stephan
HirschSt
Registered Member

Wed Aug 30, 2006 4:09 pm
Leider hat auch ein parallel laufender lokaler Datenbankserver nichts gebracht.

Ich habe alle Konfigurationsdateien gelöscht und amarok 1.4.2. x-mal mit dem Einrichtungsassistenten durchlaufen lassen. Ergebnis: amarok auf dem Client kann sich zum Datenbankserver verbinden, die Collection bleibt aber trotzdem immer leer.

Nun habe ich den Verdacht, dass das ganze Problem mit der neuen Dynamic Collection zusammenhängt. Auf meinem alten Gentoo-Notebook hatte ich aus Performancegründen amarok ohne KDE- und qt-Unterstützung kompiliert. Da das neue Feature jedoch auf den Media-Manager von KDE aufsetzt, ist vielleicht jetzt doch ein funktionierendes KDE-Backend für den Netzwerkzugriff nötig geworden [1].

Fazit: ich kompiliere amarok jetzt inklusive dem ganzen KDE-Kram neu und schau mal, ob's dann geht.

Fortsetzung folgt also.

Beste Grüße, Stephan

[1] Ich bin drauf gekommen, als ich mal die per nfs eingebundene Sammlung in eine lokale Datenbank reingescannt habe. Er findet dann zwar die Musikdateien, aber witzigerweise nicht die Coverbilder.
HirschSt
Registered Member

Thu Aug 31, 2006 3:24 pm
Ich geb's jetzt auf: mit 1.4.2 habe ich keine korrekte Verbindung zu einem Remote-Database-Server hinbekommen. Ich glaube, das ist einfach ein Bug der neuen Version.

Jetzt lasse ich halt zwei lokale Datenbankserver laufen (ist zwar nicht optimal, aber besser als gar nichts) und schau mal nach, wie man einen richtigen Bug-Report schreibt.

Beste Grüße,
Stephan

Bookmarks