This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Titel von Samplern/Compilations werden nicht im Collection Browser angezeigt

Tags: None
(comma "," separated)
Martin Burnicki
Registered Member
Posts
3
Karma
0
Hallo,

letztens hatte ich einen Bug im Collection Browser der SVN-Version gefunden und gemeldet. Titel aus manchen Unterverzeichnissen wurden nicht korrekt in die mysql-Datenbank übernommen:
https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=132243
Der Bug ist inzwischen gefixt worden und es funktioniert soweit.

Allerdings wurde in letzter Zeit auch eine Änderung vorgenommen, die bewirkt, dass manche Titel von Compilations in der Sammlung nicht unter Interpret/Album aufgelistet werden, z.B. wenn ein Interpret nur auf einem Sampler gefunden wurde, nicht aber mit einem eigenen Album. Solche Titel findet man jetzt nur noch unter
"Verschiedene Interpreten / Album / Interpret - Titel"

In früheren Versionen wurden dagegen alle Titel eines Interpreten angezeigt. Dieses Verhalten wurde als Bug bezeichnet und "gefixt":
https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=116127

Ich finde die jetzige Methode nicht gut, denn ich habe eine große Sammlung, in der manche Titel auf Alben des Künstlers _und_ auf Compilations vorkommen. Manchmal handelt es sich um unterschiedliche Versionen des gleichen Titels. Wenn ich aber im Browser unter dem Interpreten nachsehe, werden die Titel der "normalen" Alben angezeigt, nicht aber die Titel des gleichen Künstlers von Compilations. Wie gesagt, Künstler, die nur auf Compilations vorkommen, werden gar nicht angezeigt, so dass man erst den Namen des Künstlers im Suchfeld eingeben muss, um alle Titel angezeigt zu bekommen.

Ich kann nicht nachvollziehen, was an diesem Verhalten besser ist als wie es vorher war. Im letztgenannten Bug #116127 habe ich deshalb vorgeschlagen, über eine Checkbox oder eine Auswahlbox einstellbar zu machen, ob man solche Einträge im Collection Browser normal anzeigen sollte, oder nicht. Ein anderer Kommentar in Bugzilla gibt die gleiche Meinung wieder.

Leider hat sich bisher keiner der Entwickler in Bugzilla dazu geäußert, deshalb möchte ich an dieser Stelle anregen, das alte Verhalten wiederherzustellen, oder die Einstell-Option einzubauen. Da der Code schon einmal vorhanden war, sollte das eigentlich nicht schwierig sein, wenn man mit der Arbeitsweise des Collection-Scanners vertraut ist.

Wie sind Eure Meinungen dazu?

Martin
User avatar
markey
KDE Developer
Posts
2286
Karma
3
OS
Tja du, wir haben das ganze endlos lange diskutiert, Entwickler und User. Letztlich war die grosse Mehrheit dafür es so zu machen wie es jetzt ist. Ich persönlich kann beide Sichtweisen nachvollziehen; es war schwer zu entscheiden.

Ich denke nicht das wir das Thema nochmal aufrollen werden, weil z.Z. die meisten zufrieden sind mit der Lage. Manchmal muss man sich der Mehrheit beugen :)


--
Mark Kretschmann - Amarok Developer
Martin Burnicki
Registered Member
Posts
3
Karma
0
Und was spricht dagegen, das einstellbar zu machen? Dann wäre jeder zufrieden ...

Martin
User avatar
markey
KDE Developer
Posts
2286
Karma
3
OS
Dagegen sprechen zwei unserer Policies, die eng miteinander verzahnt sind:

1) So wenig Options wie möglich. So viel wie unbedingt nötig.

2) Die 90% Regel: Was für die grosse Mehrheit der User gut ist, ist der richtige Weg. Sonderwege (die nur für einen kleinen Teil der User interessant sind), werden ignoriert.


Beides ist essentiell um bei einer komplexen Applikation nicht im Design Sumpf zu versinken  :rolleyes:


--
Mark Kretschmann - Amarok Developer


Bookmarks



Who is online

Registered users: bancha, Bing [Bot], daret, Evergrowing, Google [Bot], lockheed, sandyvee, Sogou [Bot]