This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

[gelöst]Punktestand nach Neustart immer "0"

Tags: None
(comma "," separated)
Peter Buschbacher
Registered Member
Nach einem  Neustart von amarok ist der Punktestand der abgespielten Lieder immer "0". Gleichzeitig werden auch abgespielte Lieder im Kontextbrowser unter der musicbrainz-Grafik als "Noch nie gespielt" angezeigt.
Unter Extras->Statistiken erhöht sich der Abspielzähler für die einzelnen Lieder aber.
Ich benutze nach einigen updates Amarok 1.4.3 und KDE 3.5.4 auf opensuse10.0
Vielleicht kennt ja jemand von Euch die Lösung
Grüße
Peter

Last edited by Peter Buschbacher on Sun Sep 24, 2006 6:08 pm, edited 1 time in total.
Alanceil
Registered Member
OS
Scheint so als hättest du kein Scoring-Skript aktiv. Schau mal in "Tools -> Script-Manager -> Score" ob da eines läuft (ein Play-Pfeil sollte davor zu sehen sein). Wenn nicht, wähle eins aus und klick auf "Run".

Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass deine Datenbank einen Hau hat. Versuche mal, wenn du sqlite verwendest, mysql oder umgekehrt.

Last edited by Alanceil on Mon Sep 18, 2006 6:44 pm, edited 1 time in total.
Peter Buschbacher
Registered Member
Scheint so als hättest du kein Scoring-Skript aktiv. Schau mal in "Tools -> Script-Manager -> Score" ob da eines läuft (ein Play-Pfeil sollte davor zu sehen sein). Wenn nicht, wähle eins aus und klick auf "Run".

Ich hab das Punteskript "default" laufen. Die Punkte werden auch zunächst in der Punktespalte(standardmäßig ist diese unsichtbar) der Wiedergabeliste angezeigt.
Meine Datenbank ist sqlite. Umstieg auf mysql hatte ich eigentlich nicht vor. Zumal die aktuelle Version auf meiner kanotix-partition z.B. richtig funktioniert. 
Ich habe erst vor kurzem amarok deinstalliert, und einen komplet neuen ~/.../amarok - Ordner anlegen lassen, incl. Neuscan der Sammlung. Jetzt ist meine Fantasie am Ende. Auf Suse 10.1 will ich nicht deswegen umsteigen, und für den Wechsel auf 10.2 will ich mir eigentlich auch erst im Februar die Zeit nehmen.
Peter
Peter Buschbacher
Registered Member
Habe das erste Mal amarok aus den Quellen übersetzt, jetzt funktioniert es.
Ursache bleibt mir unbekannt :confused:
chao
Peter
xylo
Registered Member
Nach einem Update von amarok hatte ich das gleiche Problem. Der Punktestand blieb bei 0 und der Abspielzähler auch. Da ich eine mysql-Datenbank verwendet habe, hab ich mir mal die Einträge in der Datenbank genauer angesehen und festgestellt, daß nun statt vorher absoluten Pfaden nun relative genutzt werden, um die Songs zu identifizieren. Bei dieser Umstellung scheinen sich aber die Eintrage in der statistics-Datenbank nicht sauber geändert zu haben. Am Ende jedes Dateinamens (Attribut url) befanden sich Leerzeichen und Nullzeichen. Wer denkt, davon betroffen zu sein, kann ja mal
Code: Select all
SELECT hex(`url`) FROM `statistics` WHERE `url` LIKE './%' limit 1;

in der mysql-Konsole ausführen, um zu sehen, ob dem so ist.

Lösen ließ sich das Problem mit
Code: Select all
UPDATE `statistics` SET `url` = trim(replace(`url`, 0x0, ''));

PS: Ich war zu faul, amarok aus den Quellen zu übersetzen ;)
PeterB
Registered Member
Hallo,

ich habe zur zeit  das selbe Problem.. ich habe mir nun mal die Tabelle angeschaut und unter UniquId steht da bei den Lieder NULL? Aber auch ein paar Lieder vom Tag davor, die in der Tabelle scores über 0 haben, werden in Amarok mit 0 angezeigt  :mad: Die Pfade sind bei mir aber alle absolut...

EDIT: Scheinbar wird bei fast allen Liedern immer 0 angezeigt. Das tritt vieleicht auf, weil ich heute morgen Amarok und mysql neu kompilieren musste und Amarok danach die Collection neu aufgebaut hat.... die Scores stehen aber noch in der Datenbank. Mache ich eine Playlist ala "Ever Played" werden viele Lieder mit Scores angezeigt. Wähle ich nun Lieder davon über Colelction aus haben sie keine Scores... alles sehr komisch  :mad:

Jetzt frage ich mich wie ich alles wieder beheben kann, die Scores finde ich schon recht wichtig.Falls die Datenbank zerschossen wurde habe ich auch noch genug Backups... aber erst einmal muss ich das Problem finden.

EDIT2: Mir schwant, heute morgen beim kompilieren wurde mysql 5 installiert.. trotzdem wäre es irgendwie toll, wenn Amarok mal etwas "verbose" Iinformationen geben könnte.

Last edited by PeterB on Mon Nov 13, 2006 9:06 pm, edited 1 time in total.
Alanceil
Registered Member
OS
War bei mir auch so dass nach mysql 5 die gesamt Collection weg war. Bissl blöd das Ganze :(
PeterB
Registered Member
ich habe es schnell wieder deinstalliert und das backup vom letzten Abend draufgespielt.. jetzt läuft wieder alles wie es soll
enzo
Registered Member
Ich hab das gleiche Problem. Allerding nutze ich sqlite. Meine Zeilen in collecitons.db sehen auf den ersten Blick OK aus:
SELECT * FROM statistics
*SNIPP*
./Mansun/Attack Of The Grey Lantern/01 - The Chad Who Loved Me.mp3|11|1164323506|1164329921|91|0|3||0
*SNIPP*

Also keine Lehrzeichen hinter dem Dateipfad und gepielt hab ich den Song auch dreimal ... :confused:
Andiana
Registered Member
Ich habe auch das gleiche Problem, ebenfalls nach einem update.
Wie auch enzo benutze ich Sqlite und kann keine Auffälligkeiten finden.

Ich habe mittels SqliteBrowser die DB auch mal exportiert und wieder in eine neue importiert, falls es da Zeichen gibt die aus irgend einem Grund nicht ausgegeben werden. Das hat natürlich nicht geholfen. :(
PeterB
Registered Member
Tja.. ich habe jetzt auch nochmal versucht auf MYSQL5 zu wechseln... aber irgendwas geht da nicht. Danach sind meine Punkte immer 0. Ich probier jetzt nochmal etwas weiter, aber das Amarok nicht mal irgendwie fehlerinformationen rausgibt hilft leider nicht allzusehr

Bookmarks