This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

[gelöst] Amarok fernsteuern

Tags: None
(comma "," separated)
als
Registered Member

[gelöst] Amarok fernsteuern

Mon Oct 02, 2006 12:46 pm
Hallo,

Amarok läuft auf meinem "Multimediaserver". Am Audio-Out der Soundkarte hängt eine Funkstation, die die beiden Kanäle an einen Empfänger sendet, der wiederum am AUX-Eingang der Stereoanlage hängt. Server und Stereoanlage stehen räumlich getrennt.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, amarok komfortabel fernzusteuern (per Laptop od. PC)?

Zur Zeit benutze ich vnc, was nicht sonderlich toll ist, zumal die Verbindung immer wieder abbricht. Toll wäre, wenn man das ganze in einem Browser steuern könnte (upnp), wie z.B. die FritzBox.

Gruß
Alexander

Last edited by als on Thu Oct 05, 2006 6:13 pm, edited 1 time in total.
tante
Registered Member

Re: Amarok fernsteuern

Mon Oct 02, 2006 6:22 pm
Guck Dir am besten mal die DCOP Funktionen (http://amarok.kde.org/wiki/DCOP) an, damit kannst Du nahezu alles über kleine Scripte/Hotkeys und notfalls die Shell fernsteuern.

"Governments can be useful to the governed only so long as inherent
tendencies toward tyranny are restrained."
Frank Herbert, 'God Emperor Of Dune'
als
Registered Member

Mon Oct 02, 2006 7:16 pm
Danke Jürgen für den Tipp, aber da steh ich als Nicht-Programmierer etwas auf dem Schlauch.

Ich hoffte auf ein PlugIn oder ähnliches.

Gruß
Alexander
tante
Registered Member

Mon Oct 02, 2006 8:57 pm
An sich ist es ganz einfach:
Mit dcop kannst Du Amarok durch einfache kleine Befehle Kommandos schicken.

Ein Beispiel:
gib in einem Terminal
Code: Select all
dcop amarok player next

um zum nächsten Track zu springen.
Du schreibst immer "dcop amarok", danach den Programmteil, der Dich interessiert (zum Beispiel "player" für die einfachen playeraktionen) gefolgt von der Funktion (die sind nach den Programmteilen in dem Wikieintrag sortiert).
Code: Select all
dcop amarok playlist addMedia /path/to/directory/file.mp3
hängt zum Beispiel den Track "/path/to/directory/file.mp3" in die Playlist. Ich hoffe das macht es etwas klarer.

Du kannst Dich also per Laptop auf Deinem Mediaserver per SSH einloggen und es so ganz einfach durch kurze Befehle steuern.

tante
Registered Member

Mon Oct 02, 2006 9:01 pm
Btw.: Das "webcontrol" script was bei Amarok mitgeliefert ist, sollte Dir auch schon gute Dienste leisten, damit kannst Du es dann per Browser fernsteuern.
Aktiviere das Script im Script manager und stelle bei der Konfiguration ein, dass Kontrolle erlaubt ist.

Dann kannst Du vom Laptop mittels http://IP_DES_MEDIASERVERS:4774 amarok fernsteuern.

tirabosco
Registered Member

Tue Oct 03, 2006 5:56 pm
Ich habe ein ähnliches Setup (Kabel, kein Funk).
Wenn ich an meinem Laptop sitze verwende ich NX. Hab auf meinem Server den NoMachine Server 2.0 Free Edition installiert. Gibts unter  www.nomachine.com (andere Möglichkeit ist die GPL Lösung von http://2x.com/ , bei mir funktionierte allerdings keine Texteingabe). Auf dem Laptop dann einfach einen Client installieren und ein Setup mit einer Applikation (amarokapp) machen. Du kannst aber auch Ssh X-forwarding verwenden, wie ich auf meinem Nokia 770 (leider habe ich auf dem Nokia keine Texteingabe und keinen Vollbildmodus), weil es dafür noch keinen Nx Client gibt. Vorteil von Nx ist dass es wenig Bandbreite braucht und bei Abbruch der Verbindung einfach in einen Suspend Modus geht, also die Musik weiterläuft. Kannste dann einfach wieder zu Amarok verbinden.
Wenn du noch Fragen hast, posten!

Bye, tira.
als
Registered Member

Tue Oct 03, 2006 8:17 pm
@Jürgen

Den Webcontrol-Tipp probiere ich aus, ist irgendwie das, was ich gesucht habe

@tirabosco

"Auf dem Laptop dann einfach einen Client installieren und ein Setup mit einer Applikation (amarokapp) machen."

Das verstehe ich nicht ganz. Was meinst Du mit "Setup mit einer Applikation (amarokapp) machen"?

Danke Euch beiden

Alexander
tirabosco
Registered Member

Wed Oct 04, 2006 8:12 am
Wenn du den NXClient das erste mal startest kommt ein kleiner Wizard der dir beim setup einer Session hilft. Was du dort einstellst wird dann in einer Konfigurationsdatei gespeichert damit du es nicht immer wieder eintippen musst. Du kannst auswählen, ob du einen kompletten Desktop wie Gnome oder Kde oder auch nur eine einzelne Anwendung starten möchtest. Für Amarok ist das dann auf der 2. Seite des Wizards "Unix" "Custom". Unter "Settings" dann bei "Run the following command" dann "amarokapp" angeben und unter "Options" dann "Floating window" (Amarok fühlt sich dann wie eine lokale Anwendung an). Am besten lässt du beim Server alles über Ssh laufen (Ssh server muss da also installiert sein), also beim Client "Enable SSL encryption of traffic" auswählen. Das hat den Vorteil, dass die Verbindung gesichert ist und auf dem Musik-Server nxserver nicht als Dienst laufen muss, dieser wird über Ssh gestartet. Die Installation des nxserver ist je nach deiner Distro mehr oder weniger schwer, aber eigentlich im Ganzen recht einfach.

Bye, tira.
als
Registered Member

Wed Oct 04, 2006 6:58 pm
@tirabosco

Ich geh vor Dir auf die Knie - top das mit dem nxserver. Habe auf dem Multimedia(Terminal)server den nxclient (incl. abhängigkeit), den nxnode und den nxserver (in dieser Reihenfolge) installiert. Danach auf dem Windows-Notebook den nxclient installiert und die Session so konfiguriert, wie von Dir beschrieben - und? 's funzt

@Jürgen

Das mit dem Webcontrol hat leider nicht so funktioniert - hab über die Scriptverwaltung webcontrol aktiviert, incl. allow control. Der Webserver liefert dann auch eine Seite (current playlist of alex):

TrackNo Title Artist Album Length Rating
1 Achtung ZUDEICK 01.09.2006 Peter Zudeick hr1 Achtung Zudeick 00:00
2 Achtung ZUDEICK 08.09.06 Peter Zudeick hr1 Achtung Zudeick 00:00
3 Achtung Zudeick 18.08.2006 Peter Zudeick hr1 Achtung Zudeick 00:00
4 Achtung Zudeick 25.08.2006 Peter zudeick hr1 Achtung Zudeick 00:00

Das ist aber auch alles. Keine Kontroll- oder Steuermöglichkeit. Fällt Dir was auf oder ein, was ich vergessen haben könnte? Wäre schön, wenn auch das funzen würde.

Vielen Dank

Alexander
tante
Registered Member

Thu Oct 05, 2006 4:16 pm
als wrote:@Jürgen

Das mit dem Webcontrol hat leider nicht so funktioniert - hab über die Scriptverwaltung webcontrol aktiviert, incl. allow control. Der Webserver liefert dann auch eine Seite (current playlist of alex):

TrackNo Title Artist Album Length Rating
1 Achtung ZUDEICK 01.09.2006 Peter Zudeick hr1 Achtung Zudeick 00:00
2 Achtung ZUDEICK 08.09.06 Peter Zudeick hr1 Achtung Zudeick 00:00
3 Achtung Zudeick 18.08.2006 Peter Zudeick hr1 Achtung Zudeick 00:00
4 Achtung Zudeick 25.08.2006 Peter zudeick hr1 Achtung Zudeick 00:00

Das ist aber auch alles. Keine Kontroll- oder Steuermöglichkeit. Fällt Dir was auf oder ein, was ich vergessen haben könnte? Wäre schön, wenn auch das funzen würde.

Vielen Dank

Alexander

Im script manager, dort wo Du WebControl auch gestartet hast, kannst Du das Script konfigurieren. Da muss "Allow Control" auf jeden Fall aktiviert sein (Publish möglicherweise auch). Im Zweifelsfall dann einfach mal das Script stoppen und neu starten, dann sollten die Buttons da sein.

als
Registered Member

Thu Oct 05, 2006 6:12 pm
Hallo Jürgen,

hat funktioniert, gestoppt und gestartet und die Buttons sind da. Leider wird nur die "current playlist" angezeigt. Eine Playlistauswahl hab ich nicht und ist wohl auch nicht im Script vorgesehen. Dann muüsste ich doch auf dcop zurückgreifen, werd's am WE mal ausprobieren  :wink:

Ich danke Euch für die Hilfe.

Alexander

Bookmarks