This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Problem mit Sammlung

Tags: None
(comma "," separated)
meinusername
Registered Member

Problem mit Sammlung

Mon Oct 09, 2006 7:29 am
Hi !
Ich habe hier ein Problem mit amarok 1.4.3 von guru auf opensuse 10.1
Und zwar liegt meine mp3-Sammlung auf einem Server und wird per nfs exportiert.
da ich den networkmanager benutze (laptop), lasse ich daie nfs-verzeichnise nur einbinden wenn ich mich
in meinem Netzwerk befinde.
/etc/fstab :
192.168.0.1:/multimedia/filme/filme    /multimedia/filme      nfs    defaults,noauto,user 0 0

ich benutze sqlite.
Nun treten folgende drei Probleme auf,ohne ein Muster vorzuweisen (ich konnte es noch nicht reproduzieren) :
1. Die Sammlung ist ploetzlich leer, die Sammlungsordner sind aber noch angehackt
2. Die Sammlung ist ploetzlich leer, die Sammlungsordner sind nicht mehr angehackt
(Die Ordner sind immer da (mountpoint) )
3. Die Sammlung verdoppelt sich auf wundervolle weise ( Jedes Musikstueck ist ploetzlich doppelt vorhanden)
Neu einlesen geht zwar, aber ist nervig da sammlung relativ gross.

Ist das  ein Bug von sqlite ?
Ein Problem mit nfs (Das home-Verzeichnis ist auf der eingebauten Platte)?
Oder liegt es an amarok

Danke !
Andreas
tante
Registered Member

Re: Problem mit Sammlung

Mon Oct 09, 2006 3:38 pm
Ich hatte früher mit SQLite auch manchmal das Problem, dass die Collection auf einmal leer oder alles doppelt da war (das war aber noch zu 1.3X Zeiten, ich weiss also nicht, was sich da getan hat). Ich würde durchaus mal die MySQL Variante testen, dann siehst Du ja, ob es das Problem löst.

"Governments can be useful to the governed only so long as inherent
tendencies toward tyranny are restrained."
Frank Herbert, 'God Emperor Of Dune'
meinusername
Registered Member

Mon Oct 09, 2006 5:39 pm
Hi !
Bei mir traten die Probleme erst ab 1.4 auf. Ich habe jetzt erst mal auf mysql umgestellt, wobei ich diese Lösung jetzt erst mal
als Uebergangslosung betrachte, ich habe ungerne unnoetige Dienste am laufen. Schein stabil zu laufen.

Danke.
A.
tante
Registered Member

Tue Oct 10, 2006 10:42 am
meinusername wrote:Hi !
Bei mir traten die Probleme erst ab 1.4 auf. Ich habe jetzt erst mal auf mysql umgestellt, wobei ich diese Lösung jetzt erst mal
als Uebergangslosung betrachte, ich habe ungerne unnoetige Dienste am laufen. Schein stabil zu laufen.

Wenn es mit MySQL die Probleme nicht gibt, dann wäre es wohl am sinnvollsten, wenn Du einen Bug in den Bugtracker für Amarok schreibst. Die Entwickler sehen Bugs dann deutlich schneller.

"Governments can be useful to the governed only so long as inherent
tendencies toward tyranny are restrained."
Frank Herbert, 'God Emperor Of Dune'
markey
KDE Developer
OS

Wed Oct 11, 2006 6:35 am
Jürgen Geuter wrote:
meinusername wrote:Bei mir traten die Probleme erst ab 1.4 auf. Ich habe jetzt erst mal auf mysql umgestellt, wobei ich diese Lösung jetzt erst mal

Wenn es mit MySQL die Probleme nicht gibt, dann wäre es wohl am sinnvollsten, wenn Du einen Bug in den Bugtracker für Amarok schreibst. Die Entwickler sehen Bugs dann deutlich schneller.

Nicht nötig, danke. Ich denke ich weiss woran es lag, und das Problem sollte behoben sein in SVN.

--
Mark Kretschmann - Amarok Developer
meinusername
Registered Member

Wed Nov 15, 2006 10:47 pm
Mark Kretschmann wrote:
Jürgen Geuter wrote:
meinusername wrote:Bei mir traten die Probleme erst ab 1.4 auf. Ich habe jetzt erst mal auf mysql umgestellt, wobei ich diese Lösung jetzt erst mal

Nicht nötig, danke. Ich denke ich weiss woran es lag, und das Problem sollte behoben sein in SVN.

Ein kurzes Feedback:
Benutze mittlerweile 1.4.4 (guru ,wieder mit sqlite, ) und das Problem besteht weiterhin. Allerdings kommt es vor, dass die Sammlung nach einem Neustart wieder normal erscheint. Das deutet auf einen Fehler beim auslesen der DB hin ( Zwei parallele Prozesse die unabsichtlich das gleiche tun ???)

Gruss,
A.

Bookmarks