This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Lautstärkeanpassung?

Tags: None
(comma "," separated)
Speedstar
Registered Member

Lautstärkeanpassung?

Thu Dec 21, 2006 7:22 pm
Hallo,

ich muss ja mal erwähnen, dass Amarok der aller Beste Player der Welt ist.

Aber eine ganz wichtige Funktion vermisse ich. Und zwar die automatische Lautstärkeanpassung. Kann amarok das denn gar nicht?

Ich habe immer das Problem, dass einige Lieder laut sind, ander leiser. Ich muss dann immer ganz schnell hinter die Theke springen und am Lautstärkeregler drehen.  :mad: :confused:
markey
KDE Developer
OS

Re: Lautstärkeanpassung?

Thu Dec 21, 2006 9:57 pm

--
Mark Kretschmann - Amarok Developer
Speedstar
Registered Member

Fri Dec 22, 2006 6:47 am
Danke schon mal für den Hinweis!

Aber egal welches Lied ich spiele, es kommt immer die Meldung:

"Dieses Lied hat keine ReplayGain Informationen"
markey
KDE Developer
OS

Fri Dec 22, 2006 8:40 am
Es macht Sinn, das README usw zu lesen ;)

--
Speedstar
Registered Member

Fri Dec 22, 2006 2:52 pm
Benutzung
Zunächst müssen Sie alle ihre Lieder mit ReplayGain analysieren lassen. Der ReplayGain Algorithmus errechnet die wahrgenommene Lautstärke (gain) für jedes Lied (Lied-Modus) und Album (Album-Modus) und benutzt diese Informationen, um die Abspiellautstärke zu korrigieren, sodass sich alle Lieder gleich laut anhören. Im Album-Modus wird der relative Unterschied zwischen den Liedern auf dem Album wahrgenommen, sodass leisere Lieder auch leiser und lautere auch lauter abgespielt werden. Der Album-Modus ist besser für Live-Aufnahmen und Alben, die mehr sein sollen, als nur eine Sammlung von Liedern, während der Lied-Modus besser für heterogene Mixe und Zusammenstellungen ist.
Diese Analyse wird ihre Dateien nicht verändern, die Informationen werden in Tags gespeichert.
Sie können eine Datei, ein Album oder ihre komplette Sammlung vom Kontextmenü der Wiedergabeliste aus analysieren.
Sobald eine Datei ReplayGain-Tags enthält, kann der Script Diese auslesen und die Laustärke dementsprechend korrigieren.
Wenn eine Datei keine ReplayGain-Tags enthält oder das Dateiformat nicht unterstützt wird, wird sie mit der Standardlautstärke abgespielt.
Sie können den Script im Konfigurationsdialog konfigurieren. Die wichtigsten Einstellungen sind:
- Vorverstärkung: dies ist die Referenzlautstärke in dB (der Nullpunkt liegt bei 55% in amaroK). Der Bereich geht von etwa 11 dB bis -17 dB. Jede Lautstärke-Korrektur wird relativ zu diesem Wert durchgeführt, deshalb sollten Sie genug Spielraum lassen, damit der Script richtig funktioniert. Die empfohlene Laustärke ist 6.0 dB.
- Deaktiviere peak clipping Schutz: Wenn aktiviert, kann die Lautstärke angepasst werden, um clipping (Abschneiden) zu vermeiden.
- Standardlautstärke: dies ist der angenommene Wert für Dateien ohne ReplayGain-Tags. Ein guter Wert kann -6.0 dB sein.
- ReplayGain-Modus: welcher Modus benutzt werden soll (Lied oder Album), dies kann auch vom Kontextmenü der Wiedergabeliste aus geändert werden.

Wenn Crossfading unterstützt wird, wird die Lautstärke langsam geändert.
Sie haben auch die Option, die Lautstärke abrupt oder geglättet zu verändern, wenn Crossfading in amaroK deaktiviert ist.

So, im ersten Satz fangen die Probleme an."Zunächst müssen Sie alle ihre Lieder mit ReplayGain analysieren lassen". Über Amarok???? Ich finde da nichts. übers Internet lässt sich da leider auch nicht viel finden, weil der immer nur die Windows Version findet, wo dann die Titel überschrieben werden.
navien
Registered Member

Mon Dec 25, 2006 9:53 pm
Hallo,

Rechtsklick auf eine (od. mehrere) zu analysierende Datei(en) und "ReplayGain-Tags hinzufügen -> zu ausgewählten Dateien im Titelmodus" auswählen.

Lg,
navien
Speedstar
Registered Member

Wed Dec 27, 2006 11:46 am
Vielen Dank für deine Antwort!

Wenn ich das besagte anklicke, passiert nichts. Er macht es, jedoch bekomme ich keine Info und wenn ich den Titel dann abspiele kommt immer noch die besagte Meldung.

Gibt es auch noch ein anderes Plugin? Es gibt ja auch Player, die alles selbständig erkennen, ohne dass man die Lieder "bearbeiten" muss.
markey
KDE Developer
OS

Wed Dec 27, 2006 12:11 pm
Du musst alle dependencies für das ReplayGain script erfüllen. Steht ja alles auf der page:

Dependencies:

Needed: kdialog, python 2.3, and UTF8 filesystem character set (to use national characters in the filename).
Optional:
pygtk (python-gtk) for the advanced configuration interface.
python-xml for easy playlist album replaygaining
Either ctypes or external utilities for mpc and mp4/m4a tag reading
kdebindings3-python
The following external utilities:
flac: to support flac files. This is likely a standard package on your distribution
vorbisgain: to apply replaygain tags on vorbis ogg files
aacgain: to apply and read replaygain tags on mp4/m4a aac files (works for mp3 too)
mp3gain: to apply replaygain tags on mp3 files. Not needed if you have aacgain
replaygain: to apply and read replaygain info on mpc (musepack) files.

--

Bookmarks