This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

(gelöst)Amarok und Wavpack

Tags: None
(comma "," separated)
enaut
Registered Member

(gelöst)Amarok und Wavpack

Sun Mar 25, 2007 11:10 am
Da ein guter freund von mir ein totaler wavpackfanatiker ist, habe ich relativ viel musik im wavpack format... - kann sie aber mit meinem lieblingsplayer nicht abspielen :(

am Anfang wurden die Dateien einfach ignoriert... man hab ich mich dann gefreut als sie in der Amarokversion 1.4.5 endlich korrekt in die Sammlung aufgenommen wurden. - umso größer die enttäuschung als ich dann bemerkt habe, dass sie nicht abspielbar sind.

immer wenn ich eine wavpack datei in die playliste ziehen will kommt als fehler:

some media could not be played(not playable).

auf den Tipp aus dem irc hin hab ich geschaut, dass ich die neueste Xine-lib habe aber es hat auch nichts geholfen.
Amarok läuft bei mir auf zwei pc's (Ubuntu + Kubuntu) und keiner kann Wavpack abspielen...

naja ich wäre echt froh, wenn mir jemand weiter helfen könnte. die Ganze Musik umzukodieren finde ich irgendwie keine angemessene Lösung da wavpack wesentlich kleiner ist als flac.

mfg enaut

Last edited by enaut on Mon Mar 26, 2007 7:14 pm, edited 1 time in total.
Martin Aumueller
KDE Developer

Re: Amarok und Wavpack

Sun Mar 25, 2007 11:39 am
Wenn ich mich recht erinnere, benoetigst du mindestens xine-lib 1.1.4. Mit etwas Glueck hat Kubuntu Feisty Fawn das, aber Edgy Eft ganz sicher nicht.
enaut
Registered Member

Sun Mar 25, 2007 11:43 am
ich hab auf einem rechner ubuntu feisty drauf mit libxine1.1.4...
enaut
Registered Member

Sun Mar 25, 2007 3:19 pm
ok wie ich herausgefunden hab ist bei dem Ubuntu-Package garkein wavpack aktiviert.
enaut
Registered Member

Sun Mar 25, 2007 7:04 pm
Ok ich hab das Problem für mich durch selber kompilieren gelöst:

Die Xinelib von sourceforge runtergeladen: http://prdownloads.sourceforge.net/xine ... .4.tar.bz2

dann mittels:
Code: Select all
./configure --with-wavpack --prefix=/usr
kompilieren.

und normal
make
und
make install
ausführen.

falls Fragen bestehen einfach fragen. ;)

mfg enaut

ps: Trotzdem fände ich es toll wenn das standartmäßig dabei wäre, da *.wv ein sehr gutes Format ist
hurra
Registered Member

Mon Mar 26, 2007 5:18 pm
Na dann beschwer dich bei ubuntu :smilie:
enaut
Registered Member

Re: (gelöst)Amarok und Wavpack

Mon Mar 26, 2007 7:30 pm
Bin ich dabei... - ich versteh nur dieses bugreportsystem nicht...

Bookmarks