This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

libamarok_xine-engine lässt sich nicht laden

Tags: None
(comma "," separated)
luki12
Registered Member
Hallo Zusammen,
sorry, erstmal, wenn ich hier etwas frage, was längst schon irgendwo steht aber ich habe ein Problem:
Kürzlich habe ich mir mein 10.1 auf Suse Linux 10.2 i686 geupdated (easylinuxDVD) jetzt habe ich mir Amarok(1.4.4) wieder eingerichtet und als Audio-Ausgabe xine (die einzige Möglichkeit außer "Keine Audioausgabe") angegeben. Also habe ich dann auf Anwenden geklickt und habe diese Fehlermeldung bekommen:
"KLibLoader konnte das Modul nicht laden:
libamarok_xine-engine
Fehlermeldung:
libxine.so.1: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"
Danach kam dan im Hauptfenster:
""xine-engine" ließ sich leider nicht laden, stattdessen wurde "void-engine" geladen."
Danach konnte ich überhaupt nichts wiedergeben.

Gruß Lukas
marcel
Registered Member
OS
Das klingt so, als sei die libxine nicht installiert (was ein Paketmanager eigentlich verhindern sollte).
Die Xine-Engine in Amarok greift nämlich nur auf die Funktionalitäten der xine-Library zu.
Befrage mal deinen Paket-Manager nach "xine" und schau, ob du die Bibliothek installiert hast.

Bookmarks