Registered Member
|
Ich habe auf 10.2 die neueste Version von Amarok (1.4.5) installiert. Mir gehts in erster Linie darum,
Zugriff auf französischsprachige Radio-Streams auch unter Suse zuhaben (ähnlich phonostar unter XP). Außerdem möchte ich komfortablen Zugriff fauf meine mp3-Sammlung haben. Die Installation war nervig, weil Yast immer bei Suse vorhandene 1.4. installierte und vollkommen ignorierte, daß ich die Installation nach dem Download aus konqueror startete, so wie ich es auch sonst mache, wenn ich neue SW aus dem Internet für Suse "gedownloadet" habe. Nach mehreren Versuchen hat es dann geklappt. Als endlich alles da war, ich die Zusatzpakete für mp3 auch noch dazu getan hatte, hab ich erst mal eine meiner mp3-Aufnahmen gewählt und gestartet. Das gleiche Ergebnis wie bei Werner: Der Titel wird angezeigt, die Zeitanzeige zählt, daneben die Spektrum- anzeige im Rhythmus der Musik - nur hören, hören konnte man nichts! Egal welche Engine, wie KMix eingestellt war. Der schlimmste Nebeneffekt, auch alle anderen Player oder Systemtöne waren nicht mehr zu hören! Das hat mich so genervt, daß ich Suse neuinstalliert habe und Amarok auch neu. Auf einmal funktionierte alles, die mp3s, die radio streams, perfekt! Das war gestern abend...Heute morgen, wollte ich wieder französische Chansons hören, fuhr den Rechner hoch aber es ging wieder nichts mehr! Irgendwas an Amarok 1.4.4 und 1.4.5 scheint sehr instabil zu sein und macht das System kaputt. Manchmal funktioniert es und manchmal nicht. Leider habe ich die alte Version, die MP3 ohne Mucken spielte und auch sonst ganz ok war, nicht mehr. Weiß jemand, woher diese Instabilität kommt? multilingus -- Using Opera's revolutionary e-mail client: http://www.opera.com/mail/
Last edited by multilingus on Sat Jun 16, 2007 9:56 pm, edited 1 time in total.
|
Registered Member
|
Keine Instabilität, ich würde fast wetten, dass, wenn du "alsamixer" ausführst, du siehst, dass die Soundkarte stummgeschaltet ist.
In xine (sofern du xine-ui installiert hast) gibt es eine Einstellung, die die Lautstärke beim Start festlegt. Dort kann man auch festlegen, ob er sich die letzte Einstellung merken soll. Das dort richtig einstellen, könnte dein Problem beheben. |
Registered Member
|
Interessant! Ich habe Kmix.Bei Ausgabe hab ich alles auf Maximum und Line, Master, Mono Master und PCM eingeschaltet. Bei Eingabe weiß ich nicht wofür die Schalter da sind: Logisch wäre oben für aktiv, inaktiv und unten Wenn ich Alsa anstatt Automatisch einstelle, kann ich eingeben,ob Stereo oder Mono, Proxy und CDDB. Wo bekomm ich xine-ui?
Grüße multilingus |
Registered Member
|
Nachtrag: habe Alsamixer und xine-ui (gmerlin) gefunden und die Pakete installiert. Alsamixer und gmerlin find besser.
In Alsamixer habe ich die signifikanten Ausgänge weiß gemacht und die Schieber, sofern nichgt schon da, ganz nach oben geschoben. Es ist aber immer noch nichts zu hören. Sicherlich ist die Einschränkung der in den Menüs aufgeführten Software erstmal übersichtlicher. Wenn Alsamixer und gmerlin dort aufgeführt worden wären, hätte ich sie schon früher ausprobieren können. Hab bis jetzt keine Stelle gefunden, wo irgentwas stummgeschaltet war. Trotzdem Danke! Grüße multilingus |
Registered Member
|
Im alsamixer erkennst du eine Stummschaltung daran, dass unter dem Schieber anstatt "OO" "MM" steht.
Es wäre sehr hilfreich zu wissen, welche Engine du benutzt. Ist es wirklich xine? Und welches Output plugin verwendet xine bei dir. alsa? |
Registered Member
|
Hi Marcel,
im Alsa mixer steht unten an den Kanälen ein Hängeschloß-Symbol, das offen oder geschlossen ist. Bei mir sind alle offen. Die verwendete Engine kann ich Dir nicht mit letzter Sicherheit sagen, da Amarok direkt nach dem Start wieder abgebrochen wird... MfG Mario |
Registered Member
|
Ich hab es wieder geladen und die engine war oss, ich hab es wieder auf xine geändert und Ausgabegerät auf Alsa.
multilingus |
Registered Member
|
Der Xine-Prozeß (ps ax | grep xine) zeigt meistens R+.
Manchmal hängt das davon ab, ob ich ein Stück abspiele oder nicht, es kann auch auf S+ wechseln. In beiden Fällen, höre ich nichts. Das Hängeschloß in alsamixer funktioniert genau umgekehrt: offen Ausgabe, geschlossen stumm. MfG multilingus |
Registered Member
|
Ich komme nicht weiter! Im Suse Linux Support forum wird vorgeschlagen, Alsa komplette neu zu machen von den Quellen ausgehend.
Das hat schon jemand probieret, hat aber nur einmal funktioniert. Die Hoffnung daß dann wenigstens 10.3 funktionsfähig wäre ist garnicht sicher. Offensichtlichdrängen irgendwelche Leute darauf, das System à la Ubuntu oder Knoppix auf eine CD zu kriegen, vieles wegzulassen. Und ein nicht funktionierendes Amarok kann man auch nur weglassen. Die Musik ist zu wichtig für mich. Wenn das mit Linux nicht mehr zu machen ist, muß ich mir was anderes suchen. multilingus |
Registered Member
|
Sorry, aber in dem Fall würde ich mich zuerst bei Novell beschweren.
OK, aber nochmal zu etwas strukturierteren Fehlersuche (ich kann hier auch nur allgemeine Tipps geben, mein Debian hat noch nie Probleme in die Richtung gemacht): Versuch mal nur mit xine eine mp3 Datei abzuspielen (also mit installierter xine-ui ein 'xine music.mp3') Und dann nochmal fürs Protokol: - Welche amarok engine benutzt du und was für ein backend (alsa, oss, esd, ...) setzt es ein? - Funktioniert das Abspielen mit anderen Playern, etwa audacious oder xmms? - Hast du beachtet, was im Wiki zu SuSE steht? (http://amarok.kde.org/wiki/MP3) |
Registered users: Bing [Bot], Google [Bot], lockheed