Registered Member
|
Hallöchen zusammen,
ich hab folgendes Problem mit meinem Amarok: Von Zeit zu Zeit verschwinden allerhand Bewertungen, Texte und der Abspielzähler von einigen Songs. Erkennen kann man das sofort daran, dass die Liste mit den Lieblingsalben anders aussieht. Wenn man Glück hat ist es nach dem nächsten Reboot (nen Neustart von Amarok hat bisher noch nie was gebracht gebracht) alles wiederhergestellt, wenn nicht ist es halt komplett futsch. Auffällig ist, dass der Zustand, in den die Daten zurückspringen, immer der gleiche ist. So etwa, wie er vor vielleicht nem halben Jahr war. Es stehen also immer die gleiche fünf Alben mit der gleichen Durchschnittspunktzahl links unten in der Ecke. - Gibts noch jemanden, der das Problem auch hat? - Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte? - Kann man eventuell was an den Meldungen, die beim Start über die Konsole ausgespuckt werden, erkennen? Fehlermeldungen, nach denen ich mal suchen müsste? - Da der "alte Zustand" immer der gleiche ist, vermute ich, dass es irgendwo eine Art Backup der Datenbank gibt? - Um für mich manuell ein Backup der Datenbank zu erstellen müsste ich wohl die collection.db und die amarokcollectionscannerrc oder amarokrc kopieren.? - Bringt es eventuell was auf Mysql umzustellen? Das ganze tritt auf bei Amarok 1.4.6 komiliert von Guru für Suse 10.0 (x86_64), vorher auch schon bei ner selberkompilierten 1.4.5. Datenbank war bisher immer SQLite. Die Collection umfasst etwa 2500 Dateien, die Datenbank ist etwa 5.5 mb groß. Viele Grüße, Reinhard |
Registered Member
|
N' Abend,
ich glaube ich habe die Ursache des Problems gefunden, bzw. sie weiter einschränken können. Neben meiner alten Suse hab ich jetzt noch ein Kubuntu mit dem gleichen Home-Verzeichnis (da liegen meine mp3s) und also auch dem gleichen .kde Verzeichnis und Mountpoint installiert. Da stimmen die Statistiken und Texte jetzt auch nicht überein. Also mal mit nem Tool in die Datenbank geguckt, und dabei ist mir aufgefallen, dass die Songs anscheinend unter unterschiedlichen devices abgelegt werden. Und zwar einmal unter der 2 (Suse) und einmal unter der 9 (kubuntu und Suse auch schonmal). Stelle ich die devices Spalte in allen Tabellen auf 9 habe ich die Stats in kubuntu, aber nicht in der Suse und umgekehrt mit der 2 genau so. Kann man das eventuell irgendwie umgehen? Was besagen denn die Einträge der uuid Spalte in der devices Tabelle? Gruß, der Zwirni So sieht die Tabelle aus: [img]http://www.zwirni.de/devices_amarok.jpg[/img] |
Registered users: Bing [Bot], Google [Bot], lockheed