This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Amarok läßt sich nach update nicht mehr starten

Tags: None
(comma "," separated)
bigking
Registered Member
Hi,

kann meinen amarok nach update nicht mehr starten. Nach Eingabe von amarok in der Konsole kommt folgendes:

Amarok: [Loader] Starting amarokapp..
Amarok: [Loader] Don't run gdb, valgrind, etc. against this binary! Use amarokapp.
amarokapp: error while loading shared libraries: libmysqlclient.so.15: cannot open shared object file: No such file or directory

Was kann man machen ?

LG bigking
tirabosco
Registered Member
Welche Distribution benutzt du?
bigking
Registered Member
opensuse 10.2 kde
marcel
Registered Member
OS
Die Fehlermeldung sagt ja schon, dass da ein Problem mit der mysql Bib besteht.
Wie hast du Amarok installiert? Selbst kompiliert oder ein rpm eingespielt?
bigking
Registered Member
war bei der Neuinstallation dabei. Ich hab nichts selbst kompiliert.

sql hab ich jetzt nach installiert. nun hab ich wieder das problem, daß die engines fehlen und ich keine streams und keine mp3´s abspielen kann. Dabei hatte ich das Problem gelöst indem ich die Quelle von pakman hinzufügte und da waren auch die engines bei.

keine ahnung warum jetzt nach einem update nichts mehr läuft.
tirabosco
Registered Member
bigking
Registered Member
Danke für Eure Hilfe !

Hab mir überlegt, ehe ich jetzt stundenlang nach Fehlern suche und womöglich diese nicht beseitigen kann, hab ich einfach das ganze System neu installiert. Das ging vermutlich schneller. 3 STunden hab ich gebraucht, Quellen eingebunden, updates gemacht ( Packman )
Allerdings kann dies ja nicht Sinn der Sache sein. Jedenfalls bin ich jetzt bei udates entsprechend vorsichtiger.

tschö

Bigking

Bookmarks