This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

MP3 von NSLU2 streamen klappt nicht mit Amarok bzw Linux

Tags: None
(comma "," separated)
alegria
Registered Member
Hallo allerseits!

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe so NAS, genauer gesagt ein NSLU2 (http://de.wikipedia.org/wiki/NSLU2) und daran eine Platte mit meiner Musik. Ziel ist ergo meine Musiksammlung von überall anhören zu können... Die Platte ist per Kennwort Zugriffsmäßig abgesichert. Ich nutze Kubuntu 7.04.
Will ich ein Lied hören, so öffne ich die URL:
ht*p://meinname.dyndns.org:8080/Platte/Musik/Band/Album/Titel.mp3

Daraufhin muss ich Benutzername und Kennwort eingeben, danach hör ich was... Klappt unter Windows mit MediaPlayer und VLC. Unter Linux klappt es gar nciht:
Amarok:
Code: Select all
Kein passendes Eingabe-Modul. Meist bedeutet dies, dass das zur Adresse gehörende Protokoll nicht unterstützt wird.
Des Weiteren sind auch Netzwerkfehler eine häufige Ursache für dieses Problem.

VLC:
Es passiert gar nix. Nich einmal Fehlerausschrift!

Kaffeine:
Als 1. diese xine-Meldung:
Es konnte keine Verbindung aufgebaut werden.
Überprüfen sie den Host-Namen. (http status not 2xx: )

Dann gleich danach der xine-Fehler:
Kein Plugin gefunden um diese Quelle zu handhaben.

Hat jemand Ahnung welches BESONDERE Plugin nötig ist bzw. was falsch ist???
DENN:
Eine normale andere Webadresse wie etwa der Podcast von Thesaurus Librorum, also etwa:
ht*p://thesaurus-librorum.podspot.de/files/46+ds_lbn_dr_spfrdchn.mp3
klappt einwandfrei bei allen drei Playern...

Doch zum eigentlichen Ziel von mir...

Damit ich nicht ständig einzelne Titel öffnen muss hab ich Playlists auf die Platte gelegt die ich analog einem MP3 öffne. Die Playlist ist im M3U Format und ganz einfach gestrickt:
ht*p://meinname.dyndns.org:8080/Platte/Musik/Band/Album/Titel1.mp3
ht*p://meinname.dyndns.org:8080/Platte/Musik/Band/Album/Titel2.mp3
...

Öffne ich die Playlist muss ich Benutzername und Kennwort eingeben und höre Lied eins. Klappt unter Windows mit MediaPlayer (alle Lieder, nur einmal Passwort). Bei VLC (unter Windows) muss ich bei jedem Lied aufs neue Passwort eingeben -> nervig!!!
Unter Linux klappt (wieder) gar nix:

Ich vermute stark, dass das zweite Problem (Playlist) seine Ursache in ersterem hat. Wenn mir also da jemand helfen könnte???

VIELEN DANK im voraus...

Grüße,
markus.
marcel
Registered Member
OS
Meine Vermutung ist, dass es an deinem Passwortschutz liegt.
Wenn ich mich nicht irre, könntest du mal versuchen, die URL so aufzurufen:

http://benutername:passwort@meinname.dy ... /Titel.mp3

Keine Ahnung, ob das tut. Aber einen Versuch ist es wert.
alegria
Registered Member
Yeah!  :cool: Du bist der Held! Genauso hat es funktioniert...

(Ist zwar bissl nervig im Hinblick auf die Playlists, aber so funktioniert es zumindest...)

Vielen Dank!!!

Ich hätte jedoch noch zwei kleine Fragen...

Um die Titel/Playlists abzuspielen, muss ich ja die URL bei "Radio-Streams" eingeben, richtig? Nun die Probleme:

1. OSD-Vorschau
Beim Abspielen der Songs wird in der Wiedergabeliste auch Titel, Songname etc. korrekt angezeigt. Mich nertvt jedoch, dass bei der OSD-Vorschau die ewiglange URL eingeblendet wird anstatt Titel etc.
Kann man das ändern? Kann man die OSD-Vorschau NUR bei Radio-Streams ausschalten? Liegt es vielleicht an der Art der Playlist (Stichwort "Erweiterte Playlist", s.a. http://de.wikipedia.org/wiki/M3U#Erweiterte_Playliste)?

2. Radio-Streams Menüeinträge
Ich werd mir ja jetzt zig Tausend Playlists anlegen und muss die dann irgendwann in Amarok einfügen. Wie kommt ich denn an die dahinterliegenden Daten ran. Also wie kann ich auf einmal x-Hundert Playlists einfügen? Wäre auch interessant, da ich gern mal meine vorhandenen, lang gesammelten Radio-Streams-URLs mit einem Schlag auslesen würde um Sie so meinen Freunden zur Verfügung zu stellen. Soweit ich mich erinnere, nutzt Amarok ne SQL-lite-Datenbank!? Kann man da irgendie in einer Datei alle gespeicherten Radio-Streams auslesen und wenn ja wie?

Wie immer Danke im Voraus...

Bookmarks