This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Amarok stürzt beim abspielen unregelmäßig ab

Tags: None
(comma "," separated)
arnohr
Registered Member
Hallo Leute!
Leider habe ich ein kleines Problem mit Amarok... Und das zu einem äußerst ungünstigen Zeitpunkt!
Jedenfalls habe ich seit kurzem auf meinen beiden Fedora Systemen (FC6 & Fedora 7) das Problem, das Amarok unvermittelt abstürzt. Das Problem besteht so seit ca 14-30 Tage. Genauer kann ich das leider nicht sagen. Davor hatte ich jedenfalls nie sonderlich Probleme. Und ich höre viel Musik!!
Aufgefallen ist es mir das erste mal, als für Fedora 7(Livna-Repo) eine neue Version(1.4.6 meine ich) vor ca. 14 Tagen rauskam.
Ich habe meine Playlist mit MP3's gefüllt und eine nach der anderen kurz angespielt und dann je nachdem gelöscht. Bin nämlich gerade dabei für ne Feier eine neue Playlist zusammen zustellen. Unregelmäßig, so alle 3-30 Tracks, stürzt Amarok dann ab und schließt sich. Und das ist mal voll ätzend!! Schlimm wirds, wenn das im "normalen" Playlist betrieb passieren sollte. Das habe ich aber noch nicht überprüfen können.
Keine Zeit zum Basteln, nimmste das andere FC6-System. Da läuft ja alles und es ist ne ältere Version installiert (1.4.5). Leider mußte ich feststellen, das bei beiden Systemen, dasselbe Problem vorliegt.
Deshalb habe ich dann auf dem FC6 System Amarok runtergeworfen und frisch aus der Source kompiliert und installiert (1.4.7), in der Hoffnung das Problem damit gelößt zu haben. Leider ist dem aber nicht so und Amarok stürzt leider immer noch ab.
Und Samstag muß ich auf ner Party Musik machen und mein System läuft aufeinmal nich... zum weglaufen!

Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen!

PS: Noch ne andere Frage! Wie werfe ich Amarok wieder runter, wenn ich es per "make install" draufgeworfen habe? Wie bekomme ich raus, wo es überall gelandet ist? Danke!!
marcel
Registered Member
OS
Vielleicht ist das das gleiche Problem, das ich habe:
https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=147587

Zuviel gelösche in der Playlist mag Amarok scheinbar nicht. Sonst ist es eigentlich ganz stabil.

Deinstallieren sollte mit
Code: Select all
make uninstall
funktionieren (?)

Last edited by marcel on Fri Sep 14, 2007 9:27 am, edited 1 time in total.
arnohr
Registered Member
Moin!
Das ist mir jetzt auch aufgefallen. Es passiert immer, wenn ich gerade versuche ein Stück aus der Playlist zu entfernen. Da hatte ich zunächst gar nicht drauf geachtet. Aber ich habe jetzt ein kleines Workaround gefunden.
Alle paar Tracks speichere ich die Playlist per Shortcut "Strg+s". Erstens ist meine Arbeit dann nicht für die Dutten und er stürzte gestern entweder sehr selten nur noch ab oder zum Schluß gar nicht mehr.
Nach einem Neustart dauert es anscheinend auch generell länger bis das Problem auftritt. Ist er erstmal abgestürzt, und ich habe Amarok direkt neu geöffnet, dann nagelt er alle 3-4 Tracks ab. Läuft da vielleicht irgendwas voll??

Ich hätte mir mal die Befehle von "make" anschauen sollen. Hatte schon son Verdacht dass das darüber läuft.

Dann habe ich aber noch eine Frage. Wo speichert Amarok seine Einstellungen? Ich habe schon unter "/home/$USER/" nachgeschaut. Aber da gibt es weder ein sichtbares Verzeichnis amarok noch ein verstecktes.

Achso! Dein Link verweist auf KMail. Ist das korrekt??
marcel
Registered Member
OS
Link ist korrigiert, war hinten abgeschnitten.  :redface:

Einstellungen findest du in /home/$USER/.kde/share/apps/amarok/
PeterB
Registered Member
Kann ich bestätigen, bei mir stürzt er die letzte Zeit auch öfters ab, entweder:

1. Beim Löschen in der Playlist
2. Beim Verschieben des Positionssliders (aktuelle Abspielzeit).

Natürlich nicht immer.

Bookmarks