Registered Member
|
Hallo,
ich habe in letzer Zeit ziemlich große Probleme mit der Performance von Amarok Habe eine ziemlich große Datenbank (ca. 40.000 Lieder, 11.000 Interpreten, 2.500 Alben), die (fast) alle auch mit Labels (von Last.FM) und "Ähnliche Interpreten" bestückt sind. Momentan verwende ich als DB PostgreSQL, habe Amarok aber auch schon mit MySQL getestet. Egal welche DB ich nutze, bei einer Aktualisierung der Sammlung springt die CPU-Auslatsung auf 100% und bleibt dort auch die nächsten paar Stunden (manchmal sogar mehr als 12 Stunden). Da ich häufig mal einzelne Lieder hinzufügen, kann das auf Dauer ziemlich stören. Weiß jemand abhilfe? PS: Die hohe CPU-Auslastung habe ich auch bei jedem Liedwechsel (Crossfading von 6 Sek, will ich aber auch nur ungern abschalten), und dann noch mal, wenn sich zwei Scripte die Labels (von Last.FM) und die BPM des Liedes holen. |
KDE Developer
|
In SVN haben wir einen Patch gegen ein Performance Problem mit der Datenbank. Eventuell bist du auch davon betroffen:
http://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=152749
--
Mark Kretschmann - Amarok Developer |
Registered Member
|
Hat leider nicht wirklich geholfen.
Bei dem patch ging es doch aber auch nur um MySQL, oder? Habe gerade festgestellt, dass Amarok auch in einem ganzen normalen Betrieb (kein Liedwechsel, keine Such- oder sonstige Abfrage) eine durchschnittliche CPU-Auslastung von 21,5 % hat. Habe einen Pentium 4 1,4 GHz. Denke, dabei sollte die Performance um einiges besser sein...
Last edited by sacool on Sun Dec 09, 2007 1:49 am, edited 1 time in total.
|
Registered users: Bing [Bot], Google [Bot], lockheed