Registered Member
|
Hai auch...
Ich nutze Amarok noch nicht sehr lange aber ich bin nun komplett auf Linux umgestiegen und dieses Programm scheint wirklich spitze zu sein. Einziges Problem: Mein MP3 Player versteht kein ID3 V2.4 Tag. Es erscheinen chinesische Schriftzeichen im Display. Laut googlen liegt dies am ID3 Tag in Version 2.4. Bei 2.3 gibt es da keine Probleme. Nur habe ich in amarok bisher keinen Weg gefunden , die korrekte version einzustellen. Wo kann man das denn machen ? Bzw. gibt es ein Tool, was mir all meine MP3 Files in das entsprechende Format wandelt, ohne das ich die einzeln umabeuen muss ? |
KDE Developer
|
Hm, Amarok selber kann leider nur 2.4 schreiben. Ich würde dir empfehlen mal EasyTag anzuschauen, das ist ein recht populärer Tagger. Eventuell beherrscht er die Konvertierung.
--
Mark Kretschmann - Amarok Developer |
Registered Member
|
So hab EasyTag installiert, dort kann ich auch einstellen, das er v2.3 schreiben soll. Lesen tut er, soweit ich das sehen konnte alle Formate. Irgendwo werd ich sicherlich auch nen Weg finden die Daten zu "konvertieren". 2 Fragen hab ich da nun noch:
Wenn ich alle Tags auf v2.3 mit EasyTag gebracht habe und danach wieder Amarok starte, werden dann meine Tags noch erkannt oder kann Amarok auch nur 2.4 lesen ? Andersrum, wenn ich meine Sammlung mit Amarok aktualisiere, werden dann wieder die 2.4 Tags geschrieben ? Oder lässt Amarok die Informationen, wie sie sind ? Ich würde nun wie folgt vorgehen: Sammlung mit Amarok bearbeiten ( ne Menge Arbeit, über 8000 Titel...) Dann mit EasyTag konvertieren Dann mit Amarok auf den MP3 Player übertragen (darauf hoffen, das auf dem Player die 2.3 Tags landen) Würde das so funktionieren ? Wäre es möglich Amarok das Format 2.3 beizubringen ? Ich glaube nämlich nicht, das in einem Firmwareupdate vorgesehen ist, das der Player irgendwann mal 2.4 beherrscht. Wäre schon ne feine Sache. Ich hab zwar eigentlich ne Gnome Umgebung aber die Musikverwaltungen für Gnome haben mich alle nicht vom Hocker gerissen. Die meisten wie Rhythmbox hatten Probleme überhaupt Tags schreiben zu können, da gab es wohl Probleme mit gtreamer. Wobei Excail wiederum schreiben konnte und der nutzt soweit ich weiß ebenfalls den gstreamer. Was mich im Amarok vor allem wirklich begeistert ist die Musicbrainz Unterstützung. Sowas hatte ich zuvor noch nie gesehen und ich bin echt begeistert davon. Ich hätte sonst nie gewusst, wo ich die Daten her bekommen soll. Zumal da viele Stücke bei sind, wo ich keinerlei Informatione dazu habe. |
Registered users: abc72656, Bing [Bot], daret, Google [Bot], Sogou [Bot], Yahoo [Bot]