This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Amarok richtig einstellen?

Tags: None
(comma "," separated)
junghans2805
Registered Member

Amarok richtig einstellen?

Sun Apr 06, 2008 9:43 pm
Hallo Leutz,

ich habe im > Debian-Forum < bereits eine Anfrage gestartet und bin zwischendurch jetzt auf dieses Amarok-Forum gestoßen. Um schneller an eine Antwort zu gelangen, zitiere ich nachstehend den Text meiner Anfrage im Debian-Forum und hoffe, dass man hier vielleicht auch helfen kann.

ich bin auf dem Weg von Kubuntu zu Debian mit KDE (kann sich nur noch um Wochen handeln  :biggrin: ). Um den Umstieg ein bisschen vorzubereiten, beschäftige ich mich mit dem einen oder anderen Programm, das ich bisher nicht benutzt habe. Dazu gehört auch Amarok. Hier habe ich hin und her gesucht, aber nicht so das Richtige gefunden, was mir vorschwebt.

Was ich mit einem Audio Player nicht tun möchte: eine CD brennen, das habe ich bisher mit K3B gemacht, klappt hervorragend, möchte ich auch weitermachen. Was ich mit einem Audio Player tun möchte:

1. CD hören: möglichst mit Angabe von Interpret, Titel usw. in der Kontroll-Leiste. Bei Rhythmbox geht das, bei Amarok habe ich den richtigen Knopf noch nicht gefunden (das Hören geht, aber der Rest nicht).
2. Internetradio hören: einen "Sender" anlegen und diesen Sender immer wieder aufrufen können. Bei Amarok stehe ich noch etwas verwirrt vor den Begriffen, wie z. B. Wiedergabeliste. Bei RB habe ich einen Internetradiosender angelegt, den konnte ich dann umbenennen, also z. B. Von "http://server4.digital-webstream.de:13600/" in "swissgroove". Bei Amarok ist mir noch nicht klar, wie ich sowas anstellen kann.
3. Beim Hören von Internetradio habe ich es auch immer ganz gern, wenn unten in der Kontroll-Leiste der Name des Senders und der Titel des gerade gespielten Musikstückes erscheint und nicht nur "Amarok". Auch hier habe ich noch nicht raus, wie sowas geht.

Die einschlägigen Amarok-Hilfeseiten habe ich durch, ich stolpere immer wieder darüber, dass ich nicht weiß, was mit einem bestimmten Begriff (z. B. Wiedergabeliste) gemeint ist. Vielleicht denke ich ja auch um mehr Ecken herum als nötig. Ich wäre deshalb dankbar, wenn mir jemand mal den Weg geradeaus zeigen könnte. Im Moment sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.  :confused:

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Last edited by junghans2805 on Tue Apr 08, 2008 5:02 pm, edited 1 time in total.

Bookmarks