This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Probleme mit der Übertragung der ID3-Tags auf mp3-Player

Tags: None
(comma "," separated)
pimpff
Registered Member
Hallo Leute,

dies ist mein erster Eintrag im Forum, bitte nicht zu viel linuxianisch auf einmal.
Folgendes Problem habe ich sowohl unter Suse (10.3) als auch unter Ubuntu (8.04):
Wenn ich meine fast durchgänging getagten mp3-Stücke auf meinen mp3-Player schieben will, werden viele in der Warteschlange nur unvollständig benannt.
Ich benutze einen MPT-Player (Creative Zen V), so daß ich auf dem Player keine Ordnerstuktur vorgeben kann und auf die Sortierung nach den ID3-Tags "Artist-Album-Title".
Obwohl nun die zu übertragenden Stücke vollständige ID3-Tags haben, erscheinen sie in der Warteschlange häufig nicht in der gewünschte Struktur "Artist-Album-Title", sondern "Artist-Title", manchmal auch nur "Artist". Dies ist vor allem bei Hörbüchern blöd, hier hat ja oft nicht jedes Kapitel einen eigenen Namen, sondern sie sind nur durchnumeriert. Wenn es aber auf zehn CD's zehnmal den Track1 gibt und das Album (von mir aus CD3) in der Warteschlange nicht genannt wird, werden die Stücke nicht zehnmal, sondern nur einmal übertragen.
An welchem Amarok-Rädchen kann ich drehen?

Herzlichen Dank für mögliche Hilfe

P.S. Ja, ich habe die Suchfunktion bemüht, bin aber nicht weitergekommen.
marcel
Registered Member
OS
Ein paar Hinweise: Der "Konfiguration"s Knopf im Geräte Tab sollte dir einige Einstellmöglichkeiten bieten.
Vielleicht lohnt auch ein Blick auf die MTP Bibliothek, vielleicht kann man da noch was einstellen.
Desweiteren lohnt vielleicht auch ein Blick auf transKode.
pimpff
Registered Member
Hi Marcel,

danke für die Tips, für manche reicht mein Linux-Wissen...

Der Konfigurationsknopf:
Ich habe zwei Geräte konfiguriert: den Cowon iaudio U5 als "generic audio player" und den Creative Zen V als "MTP-device"
Beim U5 funktioniert der Datentransfer via Amarok, ich greife dann auf dem Player jedoch auf die Ordnerstruktur zu.
In der Zeile "Songlocation" steht hier als default: "/%artist/%album/%title.%filetype"
Beim Zen V, der nur über das MTP-Protokoll (ich bereue den Kauf jetzt schon) zu befüllen ist, stehen in dem Konfigurationsfenster deutlich weniger Einstellungsmöglichkeiten, jedoch eine vergleibare Zeile, nämlich Folder structure. Hier steht momentan als default: "%a - %b". Ich habe es aber auch schon mit der Angabe "%artist - %album - %title" versucht, mit keinem Erfolg.

Die MTP-Bibliothek: sorry, hier versagen meine Kenntnisse - ist das die installierte libmtp?
Wo finde ich sie, wie schaue ich sie mir an (vermutlich mit einem Editor) und worauf kommt es an?
Aber eigentlich sollte dieses Problem auch für einen Normaluser auf der grafische Oberfläche, sprich Amarok zu lösen sein, hoffe ich.

transKode: scheint ein Audiodateien-Umwandlungs- und -übertragungstool zu sein.
Finde ich leider über die Ubuntu-Synaptic-paketverw. nicht, nicht zuletzt deshalb würde ich schon gern bei Amarok bleiben.

Ich suche auch gern weiter, nur tappe ich gerade komplett im Dunkeln.

Danke, Jan
marcel
Registered Member
OS
OK, mit libmtp kenne ich mich leider nicht aus, da ich kein entsprechendes Gerät besitze, meine Hilfe ist also beschränkt.
In der Regel wird ja immer angegeben, wie die "%" Abkürzungen genau heißen, etwa durch Popup wenn du mit dem Mauszeiger über das Eingabefeld gehst. Vielleicht weiß es auch jemand anderes und kann es hier posten (kannst auch mal im Amarok Handbuch bzw in der Infobase hier auf der Webseite nachschauen, ob du was findest).
Wie mir scheint könnte das ja dein Problem lösen.

Ansonsten war mein Vorschlag, dir die Webseite von libmtp anzuschauen, vielleicht haben die Hinweise zur Benutzung.

Vielleicht lohnt es auch, mal nach dem Namen deines Players und Linux oder Amarok zu googlen, vielleicht findest du was, das dir weiterhilft.

Bookmarks