This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

iPhone (v1.1.4) mit Amarok (v1.4.9.1) synchronisieren - inkl. Albumart!

Tags: None
(comma "," separated)
sickboy
Registered Member
Hallo allerseits,

nachdem ich nun etliche Stunden damit zugebracht hab mein iPhone mit Amarok inkl. Albumart zu synchronisieren und ich nun endlich Erfolg damit hatte, wollte ich meine Erfahrungen hier mal eben zum Besten geben. Irgendwie haben mir Google und Co. zu diesem Thema nicht wirklich fertige Lösungen liefern können... und wer weiß, vielleicht brauch ich die Anleitung ja auch selbst nochmal, wenn ich mein iPhone "mal wieder" neu installiere ;)
Ok, wenn ich noch alles richtig zusammenbringe, hat mich folgendes Vorgehen zum lang ersehnten Ziel gebracht auf iTunes/Windows noch ein bisschen mehr verzichten zu können:

* iPhone freischalten/unlocken/hacken – wie auch immer man das nennen will:
Der beste Weg dazu – und ich hab seit September '07 wirklich VIELE Varianten ausprobiert! - erscheint mir die winpwn-Variante. Eine gute Anleitung für's genauere Vorgehen kann z.B. hier http://www.apfelphone.net/2008/07/27/win-pwn-2/ gefunden werden; dabei muss allerdings die iPhone Firmware v1.1.4 genommen werden, da die iTunes-Bibliothek in der neuen v1.2 (aka iPhone v2.0) im Moment noch nicht von libgpod unterstützt wird. Beim erstellen der eigenen Firmware sollten die Pakete Cydia (der bessere Installer), OpenSSH, BossPrefs (zum an- und ausschalten vom SSH-Daemon) und Term-vt100 (geniale Konsole) mit eingebunden werden.

* iPhone vorbereiten:
Über ssh (oder auch direkt übers Terminal) in das Verzeichnis /var/mobile/Media wechseln
Code: Select all
cd /var/mobile/Media

und dort zwei Links erstellen
ln -s . iTunes
ln -s iTunes_Control/ iPod_Control

* System vorbereiten:
Mount-Verzeichnis erstellen um das iPhone später über ssh einbinden zu können.
mkdir /media/iphone

* SVN-Version von libgpod:
Die aktuelle libgpod holen, übersetzen und installieren (die in Ubuntu v8.04.1 vorhandene Version scheint zwar auch zu funktionieren, aber ich denke in diesem Fall sollte man vielleicht doch die Entwicklerversion bevorzugen) -  fehlende Pakete z.B. unter Ubuntu mit aptitude/apt-get/Synaptic installieren.
mkdir /opt/gtkpod_svn
cd /opt/gtkpod_svn
svn co https://gtkpod.svn.sourceforge.net/svnroot/gtkpod .
cd libgpod/trunk
./autogen.sh
make
sudo make install

* Amarok einstellen:
  Settings -> Configure Amarok
  Media Devices -> Add Device: Apple iPod Media Device / "iPhone" / "/media/iphone"
  Configure Device Settings: "sshfs -o workaround=rename root@:/var/mobile/Media /media/iphone" /  "fusermount -u /media/iphone"

* Verbindungstest:
Erstmal überprüfen ob's iPhone im Netzwerk zu erreichen ist - Standard Passwort bei v1.1.4 ist alpine.
ssh root@<iPhone-IP>

* iPhone mit Amarok verbinden:
Sollte es hierbei zu Fehlermeldungen wie z.B. "Media Device: could not find iTunesDB on device mounted at /media/iphone. Should I try to initialize your iPod?" kommen, dann ist wahrscheinlich was beim anlegen der Links schief gelaufen; in diesem Fall lieber abbrechen, keine Datenbank anlegen lassen und statt dessen lieber die oberen Schritte überprüfen.
  Devices -> Connect (Standard Passwort bei v1.1.4 ist alpine)
  iPod -> Set iPod Model -> Mobile Phones -> Mobile (1) (xmobile1)

Wiedergabeliste erstellen, Lieder kopieren usw., anschließend per
  Transfer

auf's iPhone kopieren. Und jetzt kommt der Trick: nachdem der Kopiervorgang beendet wurde, muss das iPod Modell geändert werden, um die Cover richtig übertragen und in die iTunes-Datenbank eintragen zu können.
  iPod -> Set iPod Model -> iPhone -> iPhone (1) (xiPhone1)
  iPod -> Update Artwork

Jetzt kann das iPhone wieder ausgehängt werden.
  Disconnect

Die Fehlermeldung "Media device: failed to write iPod database" kann dabei ignoriert werden, die Lieder sind ja schon vorher kopiert und in die Datenbank eingetragen worden. Jetzt muss noch die iPod Anwendung neu gestartet werden, um die Daten neu einzulesen, d.h. im iPod-Modus 5sec lang die Home Taste gedrückt halten - et voila, alle Lieder inkl. Cover :)
Leider muss dieses umständliche hin- und herschalten des iPod Modells jedesmal gemacht werden, wenn die Cover mit übertragen werden sollen. Ohne die zweite Auswahl des Modells werden zwar die Cover kopiert aber wohl nicht richtig in die iTunes-Datenbank eingetragen. Hoffentlich ist das nur ein temporärer Fehler und die Jungs vom gtkpod-Team beheben das irgendwann mal.
Vielleicht ist die Anleitung oder mein Vorgehen ein wenig umständlich aber ich konnte bisher keinen (noch ;) einfacheren Weg finden. Würde mich freuen, wenn hier jemand eine einfachere, direktere Lösung beschreiben könnte.

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen weiterhelfen,
viele Grüße
Uwe

P.S.: Kleiner Tipp am Rande, das iPhone-Adressbuch (=Telefonbuch) kann nun endlich auch unter Linux (schnurlos!) synchronisiert werden: Evolution <-> SyncEvolution <-> Scheduleworld <-> Funambol <-> iPhone

Bookmarks