Registered Member
|
Hallo,
ich habe eine kleine Frage! Naja, evtl. ist es auch sowas wie ein Feature Request. Mal zur Erklärung was ich gerne mit Amarok machen will und wieso: Ich habe hier bei mir einen Rechner stehen, der eigentlich 24h am Tag läuft (sozusagen mein Server). Jetzt wollte ich mir eigentlich ein neues Radio anschaffen, aber dabei kam mir der Gedanke, dass ich alles, was ich brauche, schon habe. Viel bequemer wäre es für mich, wenn ich den Rechner (=Server) als Radio verwenden könnte. Lautsprecher hat er und mehr brauch ich wohl nicht mehr. Amarok kann ja super mit Internet-Radio-Streams umgehen... was fehlt also noch? Naja... der Rechner wird wie gesagt, als Server genutzt und es ist ein wenig unbequem, wenn ich jetzt jedesmal, wenn ich "das Radio anmachen" will, zuerst den Bildschirm einschalten muss, dann per Tastatur/Maus Amarok starten muss, evtl. noch den richtigen Stream/Playlist auswählen darf und erst dann Musik gespielt wird.... Meine Idealvorstellung wäre viel mehr folgendes: Ich hätte gerne, dass Amarok durch einen USB-Stick getrieben, die Wiedergabe des letzten Streams/der letzten Playlist startet. Damit ich jetzt noch so etwas wie einen "magischen USB-Stick" haben kann und damit nicht bei jedem Einstecken eines USB-Sticks die Wiedergabe startet, wäre es noch super, wenn Amarok nur startet, wenn der Stick bspw. die Datei "startAmarok.dat" beinhaltet... Damit könnte ich mir das Einschalten des Monitors und die Verwendung von Tastatur/Maus sparen... und cool wäre das Ganze noch dazu Kann man so etwas machen? Wenn ja wie? Ein Startpunkt wo ich nachsehen könnte, was beim Connecten eines USB-Sticks genau passiert (automount) bzw. wie ich mich in den Prozess einklinken kann, wäre super... (noch besser wäre die fertige Lösung, aber ich denke nicht, dass es das schon gibt, oder??) LG, Niko |
Registered Member
|
Wenn du die Idee mit dem Stick verfolgen willst, schau dir mal udev an, das in der Regel die automounts übernimmt. Für udev kannst du ein Skript erstellen, dass den USB Stick nach der Steuerdatei durchsucht und etwas tut - etwa per dcop Amarok Befehle schicken.
Für eleganter halte ich aber, die Sache ganz anders aufzuziehen. Der PC könntest du mit einer Fernbedienung (Stichwort LIRC) oder per Bluetooth mit dem Handy steuern. |
Registered Member
|
Hmm... also Bluetooth kommt nicht in Frage...
... das hat zwar mein Handy, aber muss das Ding im Auto scho immer an/ausschalten (sonst geht der Akku bei meinem Handy viel zu schnell aus) Das mit der Fernbedienung überlege ich mir evtl. noch. Ich habe hier am Client schon eine Fernbedienung... die ist mit Linux aber absoluter Horror... nach jedem Kernel-Update (und die sind bei Ubuntu jetzt auch nicht sooo selten), darf man dann nochmal das Kernelmodul neu kompilieren... und das mache ich schon eine ganze Weile nicht mehr. Also wenn mit Fernbedienung, dann muss das in Debian out-of-the-box funktionieren. Für den Anfang werde ich das mal mit einem USB-Stick versuchen. Danke für den Hinweis auf "udev". Sehe ich mir natürlich an LG, Niko |
Registered users: bancha, Bing [Bot], daret, Evergrowing, Google [Bot], lockheed, mesutakcan, sandyvee, Sogou [Bot]