This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Amarok und Album Interpreten

Tags: None
(comma "," separated)
gnunix
Registered Member

Amarok und Album Interpreten

Sun Oct 26, 2008 2:33 pm
Hallo zusammem,
ich habe ein Problem mit dem Tagger von Amarok speziell in Bezug auf den albumartist Tag. Diesen kann ich seltsamerweise nicht über den Tagger verändern, allerdings kann ich einfach per rechtsklick eine neue Spalte Namens Album-Interpret anlegen, diese ist aber immer leer. Egal ob ich mit einem anderen Programm (in diesem Falle Kid3) ein neues Feld albumartist oder album artist angelegt habe. Das eingebaute Tool zum verschieben von Dateien scheint den Tag %albumartist auch zu kennen und zeigt sinnvollerweise, im Falle das der Tag nicht existiert oder leer ist (bzw. von Amarok nicht gelesen wird), den Inhalt vom artist Tag.
kurze erklärung warum ich den Tag album artist verwenden möchte anhand des Albums Bestie: Mensch von [:SITD:]:
Das Album besteht aus zwei CDs, auf der ersten befinden sich Tracks von SITD, auf der zweiten CD sind Remixe von Tracks anderer Künstler drauf.
Auf der zweiten CD möchte ich also bei Interpret den Künstler angeben von dem das Stück Ursprünglich ist und unter Album-Interpret soll SITD eingetragen sein.
Die Medienbibliothek möchte ich dann nach Album Interpret->Album sortieren.
Dazu meine Fragen:
1. wie bringe ich Amarok dazu den albumartist Tag zu bearbeiten bzw. den von anderen Programmen erstellten Tag zu lesen.
2. Kann ich meine Sammlung nach einem komplett selbst eingestellten Muster Sortieren?
3. Besteht die möglichkeit über das scripting Interface den Tagger von Amarok durch einen selbst geschriebenen zu ersetzen? Den eingebauten Tagger finde ich nicht wirklich gut da er mich zusehr an solche klickibunti Player wie iTunes erinnert, da er mich in den gegebenen möglichkeiten schon stark einschränkt, aber das ist meine Meinung und soll hier nicht zur Diskussion gestellt werden.

Die zweite Frage ist nicht so wichtig da ich mich Notfalls auch mit dem Dateiexplorer von Amarok zufrieden gebe.

noch eine Frage zum Schluss:
gibt es eine möglichkeit einen Knopf auf dem Interface einzublenden mit dem ich das scrobbeln zu Last.fm mit einem klick an bzw. ausstellen kann? Der Umweg über die Optionen ist zwar nicht sonderlich schlimm aber auf dauer unkomfortabel.

mfg
David

Bookmarks