Registered Member
|
Habe Amarok 1.4 deinstalliert und Version 2.0 installiert. Beides mit YAST.
Der Versuch die neue Version zu starten bringt bislang leider nur den Splash-Screen zum Vorschein. In der Konsolo stellt sich der Vorgang wie folgt da: friedrich@linux-ve4z:~> amarok ALSA lib setup.c:555:(add_elem) Cannot obtain info for CTL elem (MIXER,'IEC958 Playback Default',0,0,0): Datei oder Verzeichnis nicht gefunden virtual bool Phonon::Gstreamer::AudioOutput::setOutputDevice(const Phonon::AudioOutputDevice&) "Intel 82801DB-ICH4 with STAC9766,67 (Intel82801DB-ICH4)" virtual bool Phonon::Gstreamer::AudioOutput::setOutputDevice(const Phonon::AudioOutputDevice&) ("x-phonon:CARD=0,DEV=0", "plughw:CARD=0,DEV=0") virtual bool Phonon::Gstreamer::AudioOutput::setOutputDevice(const Phonon::AudioOutputDevice&) setProperty(device, "x-phonon:CARD=0,DEV=0") succeeded virtual bool Phonon::Gstreamer::AudioOutput::setOutputDevice(const Phonon::AudioOutputDevice&) go to old state on device "x-phonon:CARD=0,DEV=0" succeeded Error message was: "org.freedesktop.DBus.Error.NoReply" : " "Message did not receive a reply (timeout by message bus)" " friedrich@linux-ve4z:~> KCrash: Application 'amarok' crashing... sock_file=/home/friedrich/.kde4/socket-linux-ve4z/kdeinit4__0 Anschließend meldet sich der KDE-Crahsmanager mit folgendem: "A Fatal Error Occurred The application Amarok (amarok) crashed and caused the signal 11 (SIGSEGV). Please help us improve the software you use by filing a report at http://bugs.kde.org. Useful details include how to reproduce the error, documents that were loaded, etc." Wer kann helfen? Besten Dank im vorraus. Grüße, F.
Last edited by Friedrich on Tue Nov 25, 2008 1:45 pm, edited 1 time in total.
|
KDE Developer
|
Das xine Phonon Backend verwenden ist ein erster Schritt. GStreamer ist sehr buggy.
--
Mark Kretschmann - Amarok Developer |
Registered Member
|
Danke, für diesen Hinweis. Wie genau verwende ich denn dieses Xine-Paket? Laut YAST ist es jedenfalls installiert. Und: Wie vermeide ich die Verwendung des fehlerhaften GStreamer-Pakets. Meine ursprüngliche Idee, es zu deinstallieren habe ich schnell wieder fallen lassen, da YAST dann wohl auch (Teile von) Openoffice deinstalliert. Das war mir dann doch zu riskant.
Bitte also noch einmal um Hilfe: Wie bekomme ich das neue Amarok zum rocken? Gruß und Dank, F. |
KDE Developer
|
KDE Systemsettings -> Sound -> Backend
--
Registered Member
|
Danke für diesen Hinweis. Ich bin dem Pfad gefolgt, mit folgendem Ergebnis:
Im meinen Einstellungen findet sich das Xine Phonon-Backend an erster Stelle. Auf Rang zwei steht der GStreamer. Habe daran nichts geändert, außer, dass ich für Xine zusätzlich zu "DVD" auch "VCD" und "Datei" als Deinterlace media angewählt habe. Als Deinterlacing-method ist "use-vo-driver" eingestellt. Im Terminal ergibt sich nun folgendes Bild: "Friedrich@linux-ve4z:~> amarok ALSA lib setup.c:555:(add_elem) Cannot obtain info for CTL elem (MIXER,'IEC958 Playback Default',0,0,0): Datei oder Verzeichnis nicht gefunden Error message was: "org.freedesktop.DBus.Error.NoReply" : " "Message did not receive a reply (timeout by message bus)" Friedrich@linux-ve4z:~> KCrash: Application 'amarok' crashing... sock_file=/home/friedrich/.kde4/socket-linux-ve4z/kdeinit4__0" Es meldet sich der Crashmanager und teilt mir mit: "A Fatal Error Occurred The application Amarok (amarok) crashed and caused the signal 11 (SIGSEGV) ..." Ist Amarok 2 einfach noch nicht stabil genug? Kann ich noch etwas tun, um die neue Version zu nutzen? Grüße, F. |
KDE Developer
|
Es stimmt zwar das Amarok 2 noch nicht ganz final ist (RC1 ist die neueste Version (1.98)), aber es ist generell bereits recht stabil. Bitte auf keinenfall mit einer ältereren Version testen.
Die meissten Crashes sind auf Packaging Fehler der Distributionen zurückzuführen. Von daher kann es sich lohnen, im SUSE Forum nachzufragen.
--
Registered Member
|
Mach ich, danke. |
Registered Member
|
Im openSUSE-Forum scheint man keine Problem zu haben. Der dortige Admin schreibt:
"Ich habe es zwar bereits bei KDE 4.12 installiert aber nach einem update am Wochende läuft es bei mit auch mit 4.13." Und fügt verweist auf den folgendes: http://www.linux-club.de/viewtopic.php? ... ok#p598749 javascript:void(0); Gibt es noch eine Idee, wie ich weiterkommen könnte? Gruß, F. |
Registered Member
|
Hallo Amarok-Team.
Ich weiß, das Thema liegt schon ein ganzes Stück lang brach, ist aber immernoch die beste Abhandlung zu diesem Crash. Ich habe die selbe Fehlermeldung vom KDE-Crashmanager bekommen. Ich muss aber dazu sagen, dass das die erste ihrer Art war seit ich vor 4 Tagen auf Amarok2 umgestiegen bin. (und der lief seither fast durchgehend) Vlt könnt ihr ja was mit dem Fehlercode anfangen (ich jedenfalls nicht)
Zum System: openSUSE 11.1 KDE 4.1 Bisher ergriffene Maßnahmen: Bin wie angeraten auf Backend Xine gewechselt Beobachtungen: Keine (is erst 5min her ) Wie gesagt: vlt könnt ihr ja was mit dem Quellcode anfangen. (Und wenn nicht - wenigstens hab ich so zu diesem Forum gefunden )
Last edited by FelixH on Wed Mar 11, 2009 11:56 pm, edited 1 time in total.
|
Registered users: Bing [Bot], gfielding, Google [Bot], markhm, sethaaaa, Sogou [Bot], Yahoo [Bot]